Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. December 2002, 20:12   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Blauer Dunst

Dürfte zwar mittlerweile der dritte Thread dieser Art sein, doch warum nicht nochmal nachgefragt haben?

Wer von Euch ist denn Nikotinologe, sprich Raucher, und wenn ja, warum, und, eine für mich interessante Frage (in meiner Position als Zigarettenverkäufer): welche Marken?

Ich habe mir mal was ganz extravagantes ausgesucht und für gut befunden: die Gauloises Brunes Filtre (das sind die in der hellblauen Soft-Packung). Helle Tabake mag ich nicht so sehr, bei West zum Beispiel wird mir ganz elend. Und manchmal drehe ich mir Schwarzen Krauser.

Und Ihr? Und: Aufhören geplant? Bin mal zwei Monate "clean" gewesen, bloß habe ich das dann mit dem "Gelegenheitsrauchen" übertrieben... eine Schachtel pro Tag ist Maximum bei mir.
 
24. December 2002, 20:17   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Diese Gauloises sollen doch besonders stark sein, oder?

Hmm, Rauchen tu ich zwar selber nicht, aber ich weiß, dass Goscinny und Udérzo, die erfinder des Asterix, von dem Helm, der auf den Gauloises-Packungen abgebildet ist, den Helm Asterixens abgeleitet haben. Warum? Sie wollten eben etwas "escht auus Froongraisch" haben. Naja.
 
24. December 2002, 20:22   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hmtja, stark sind sie (im Gegensatz zum Marlboro-Clon Gauloises Blondes), sie kratzen ein wenig, wenn man sie zum ersten Mal raucht, aber die Werte sind weit geringer als bei vielen anderen "Full Flavours": 0,5 mg Nikotin, 0,9 mg Kondensat. Vergleicht das mal mit 'ner Luckies.

Natürlich bei weitem nicht so stark wie 'ne Rot-Händle. Da hatte ich bisher eine einzige von, aber die hat mir fast die Lunge weggeätzt. Vergleichbar mit den Gitanes, deren Geschmack mir allerdings nicht so zusagt.

Soso, René und Albert haben den Helm als Vorlage benutzt? Dachte, andersrum wäre es wahrscheinlicher gewesen, hihi... muß ich mal vergleichen, habe Asterixens Helm nicht so vor Augen...
 
24. December 2002, 22:35   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Soll ich mich auf Heiligabend mal furchtbar unbeliebt machen?










Soviel dann zum Thema Rauchen. Am 3. Januar hab ich drei Jahre Nichtraucherdasein geschafft. Und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich wurde schon mal nach fast vier Jahren schwach. Hoffentlich bin ich diesmal klüger. Aber manchmal isses auch heute noch schwer.
 
24. December 2002, 22:40   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das mit dem Unbeliebtmachen, da biste schon auf dem richtigen Weg

Ich sag' Dir morgen Abend, ob die Therapie gewirkt hat. Meine Kippen sind sowieso gerade alle und bin zu faul, zum Automaten zu laufen. Ganz plötzlich.
 
24. December 2002, 22:49   #6
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Gut nee?

Aber mach dir keine Hoffnungen. Bei mir hat die Schocktherapie auch nie geholfen. Wenn's so einfach wäre.
 
24. December 2002, 22:59   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Och wieso, als ich das letzte Mal aufgehört habe, war 15. Oktober diesen Jahres, habe abends die letzte angezündet und dann 'ne ganze Zeit nicht geraucht. Verteufelt war bloß, wie gesagt: wenn man mal ne Fluppe braucht, hatse keiner; aber wehe, man will aufhören, plötzlich bieten sie dir alle ihre Kippen an. Das habe ich auch noch gut durchgehalten, bloß vor zwei oder drei Wochen, da habe ich mir mal wieder eine Packung gekauft nach dem Motto "kann ja nicht schaden"... gr. Aber wie gesagt, bis morgen abend!

*fluchend ab, da morgen acht Stunden Kippenregal im Rücken hab*

[edith]

*doch nochmal nachgefragt haben will* wie und warum hast du denn dann aufgegeben? Ich kann mich noch daran erinnern, daß bei meinem "ersten Mal" (haha) eine Familiengroßpackung Wrigley's Doublemint eine gewichtige Rolle gespielt hat...
 
25. December 2002, 00:22   #8
Claro*
 
Benutzerbild von Claro*
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Wien
Beiträge: 65
Das Thema "Rauchen oder Nichtrauchen - das ist hier die Frage" ist eigentlich schon Generationen alt! Ich sah mal (als damals nicht gerade schwacher Raucher") eine medizinisch aufbereitete Dokumentation über das Thema: die Lunge war auch im Schnitt vollkommen schwarz, nix rötliches/rotes/rosa mehr zu sehen ...

Ich rauchte ab meinem 14 Lebensjahr und habe einige Male den Abgewöhnversuch unternommen (Erkrankungen sind dafür z.B. ein guter Zeitpunkt, weil man dann eh nicht mag ...). Und dann sollte unsere erste Tochter zur Welt kommen (sie starb 10 Tage nach ihrer Geburt an einer suechenhaft aufgetretenen Meningitis) und als fürsorgliche Mutter unterließ meine LF fortan das Rauchen. Und ich verpflichtete mich, spätestens zu Sylvester damit Schluß zu machen ... und dieser Sylvster kam tatsächlich (alle Bekannte, Verwandte und Kollegen wußten von meinem Vorhaben!) und mit ihm die letzte Zigarette. Und als ich nach 24h (anno 1976) meine nächste anzünden wollte (die Klänge der Wiener "Pummerin" und auch der Donauwalzer im TV waren verstummt) erhielt ich vopn meiner LF eine ordentliche Abfuhr ... und das war dann auch so! Nie wieder seither ein Verlangen auf eine Zigarette! Und ich verstehe ganz einfach nicht, was einen Raucher zum Rauchen treibt. Schmeckt es wirklich? Ehrlich? Schmeckt es auch noch - sagen wir mal - um 19h abends? Mir ging es damals jedenfalls nicht so! Das Rauchen war einfach Gewohnheit. Kein Gespräch (bei dem es um etwas ging) konnte ohne Glimmstengel stattfinden. Schreibmappe, Taschenrechner, Kugelschreiber und Zigarette (samt Feuerzeug) - das waren die wichtigsten Utensilien.

Nur - es geht auch ohne Glimmstengel! Echt - es geht!!! Dazu ist es allerdings nötig, einen Schalter im Gehirn umzulegen, einen Schalter, auf dem steht "ICH WILL NICHT RAUCHEN"! Solange der eingeschaltet bleibt funzt das Agewöhnenwollen nicht wirklich dauerhaft.

Neben mir können heute Kohorten, Regimenter und sonstige Menschenansammlungen "tschicken" ((HD=paffen). Ich denke mir dazu nur: "Oh Gott was sind die blöd ..." o.s.ä. (bitte um Nachsicht - ich will wahrlich keinen Raucher beleidigen, aber Schwachmenschen sind sie allesamt, wie auch ich dazumal einer war).

Langen Rede kurzer Sinn: Man kann es sich ohne jeglicher Probleme abgewöhnen und fühlt sich dann auch noch gut dabei.

Nur - ersparen tut man sich nix! Denn - eine alte Volksweisheit lehrt uns, daß die Summe aller Laster stets die nämliche bleibt ...
 
25. December 2002, 06:49   #9
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Insofern gebe ich Dir recht, in letzter Instanz ist es vollkommene Disziplinlosigkeit bwz. Inkonsequenz (bei jeder Schachtel, die man sich doch wieder kauft, denkt man: "das ist jetzt aber die letzte") und schiebt es wieder vor sich her. Aber nervig ist dieses Schmachtgefühl dennoch, man hätte so gern was zwischen den Kiemen... *Kaugummi kau*

Und natürlich hast du recht, daß die 19-Uhr-Zigarette bei weitem nicht mehr so befriedigend ist wie die um 6 Uhr Morgens oder die nach einem halben Tag Aufenthalt bei Schwiegermuttern o.ä., wo man nicht rauchen kann oder darf. Ich habe mich selbst oft beim Langeweilerauchen ertappt, und dann schmeckten sie auch nicht mehr - hast schon recht.

Tja, Marena, und wie soll ich sagen - war gestern abend wirklich nicht mehr am Automaten (und ich bin reichlich hibbelig). Bis heute Abend aufrechtzuerhalten ist im Endeffekt kein Problem, denke ich - darum erhöhe ich auf Sylvester. Bis Sylvester rauche ich nix mehr, und dann werden wir ja sehen. Von wegen, hier angemalte Lungenflügel als Schocktherapie verwenden, ich glaube wohl... Dir werd' ich's zeigen!
 
25. December 2002, 09:12   #10
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von Akareyon
*doch nochmal nachgefragt haben will* wie und warum hast du denn dann aufgegeben? Ich kann mich noch daran erinnern, daß bei meinem "ersten Mal" (haha) eine Familiengroßpackung Wrigley's Doublemint eine gewichtige Rolle gespielt hat...

Wie? Ganz einfach: Keine mehr geraucht. Nee mal im Ernst. Mir ging es gesundheitlich nicht so gut. Nichts was direkt mit den Kippen zu hatte, aber es war mir den Versuch wert, ob's besser würde ohne blauen Dunst. Es wurde besser, es wurde sogar bis heute gut.

Körperliche Entzugserscheinungen hab ich keine gehabt. Da erzählen manche Leute ja Horrorstories. Es war/ist bei mir wohl eine rein psyschiche Abhängigkeit.

Über den Preis hab ich ich mich natürlich auch immer aufgeregt, aber das gab nicht den Ausschlag.

Und wenn's mal bei dem Wrigley's geblieben wär. Ich habe überreichlich zugelegt seit der Kippenabstinenz. Klar ist das natürlich nun auch wieder nur eine Indiz für Disziplinlosigkeit , aber besser so als anders.

Akareyon, ja komm zeig's mir.
 
25. December 2002, 10:48   #11
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich gehöre auch zu denen, die es zwar schon mehrfach versucht haben mit dem Aufhören, aber auch ich habe mangels fehlender Willenskraft, leider immer wieder angefangen.

Wir haben schon die als viel versprechend geltenden Nikotin-Pflaster versucht, geholfen haben sie allerdings nur der Apothekenkasse. Gleiche Wirkung hatten die Kaugummis. Selbst das Buch "Endlich Nichtraucher" hat für mich nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Die Zeiten in denen in überhaupt nicht geraucht habe und wo es mir auch nicht schwer gefallen ist es sein zu lassen, waren die Schwangerschaften. Aber mit Ende der Stillzeit kamen auch die Zigaretten wieder. Aber ich kann ja nun mal nicht dauernd schwanger sein um nicht zur Zigarette zu greifen.

Eine Schocktherapie in Form von Bildern hat auch bei mir keinen Erfolg. Das hält mich genauso wenig vom Rauchen ab, wie die ständig steigenden Preise. Obwohl ich mich auch darüber dauernd aufrege.

Es ist ja auch nicht nur das Nikotin das fehlt. Sich eine Zigarette anzuzünden und diese dann in der Hand zu halten ist ebenfalls ein Teil der dann fehlt. Und das muss dann durch etwas anderes ersetzt werden oder man muss sich ablenken. Ich merke bei mir selber, das ich weniger rauche wenn ich mit Sachen beschäftigt bin wo ich beide Hände brauche oder bei etwas was meine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Wie oft macht man sich auch einfach aus lauter Gewohnheit eine Zigarette an und nicht weil man das Verlangen danach hat. Man setzt sich hin und der erste Griff geht zu den Zigaretten. Ich finde in Gesellschaft wird sogar noch mehr geraucht als wenn man alleine zu Hause ist. Denn sobald man eine angeboten bekommt, nimmt man die meistens auch an.

Aber ich werde es in regelmäßigen Abständen wohl immer wieder probieren mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht klappt es ja irgendwann.
 
25. December 2002, 12:01   #12
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
hi
tja, im haus rauche ich nicht mehr und wenn ich mir eine anstecken möchte gehe ich in den garten , diese regelung kommt von mir und hat sich nicht meine frau ausgedacht, nur mal so eingeworfen , und wenn mir eine angeboten wird , nein danke gerade ausgemacht, so rauche ich weniger.
man könnte ja gleich die kippen wegschmeißen , ist aber leichter gesagt als .... :confused: greifen wir es an , einmal komm ich auch dahinter: rauchen ist mist
 
27. December 2002, 16:12   #13
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hmm......also ich finde die Nichtraucher-Lunge schon sehr blass das kann nicht gesund sein....Ich persönlich bevorzuge Marboro in rot und möchte auch keine anderen rauchen. Selbst wenn ich mal keine mehr habe, greife ich nicht sofort zu Angeboten anderer, wenn die Marke nicht stimmt.

Ich habe, wie wahrscheinlich fast alle Raucher, ein paar erfolglose Versuche es sein zu lassen hinter mir. Derzeit habe ich keinen Ehrgeiz in dieser Richtung Ich denke, eine Schwangerschaft ist dann früh genug dieses Laster abzulegen. Dann werde ich das allerdings auch konsequent tun...
 
27. December 2002, 16:12   #14
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
ich hab vor ca. 2 1/2 Jahren aufgehört mit Rauchen. Und mir geht es gut damit.

Für alle, die aufhören wollen, ich hab hier immer noch das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" als pdf rumliegen. Also wer daran interessiert ist -> PN an mich. Ich fand das Buch damals wirklich toll

Grüße,
Stiff

PS: hehe Lucy... perfektes Timing
 
28. December 2002, 00:10   #15
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Rettet Lucies Leben! Macht sie schwanger!

Aktueller Stand der Dinge: Ich bin nikotinfrei seit Deinem famosen Posting, Marena. Und weitesgehend ohne negative Nebenwirkungen, wenn man von dem leichten Zittern absieht. Milchkaffee war heute nicht, zwischen Kühlschrank und Esstisch wurde die H-Milch unerklärlicherweise zu Butter. Aber ansonsten...
 
28. December 2002, 00:31   #16
Lucy
 
Beiträge: n/a
 
28. December 2002, 11:05   #17
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Deinen Vorschlag zur Rettung Lucies finde ich grandios.

Und du selber bist noch nikotinfrei? Das bisschen schwarze Lunge kann's aber doch unmöglich gewesen sein. Bedenke: So jung wie du noch bist, hast du bestimmt noch 10 Jahre rauchen vor dir, bevor sie halbwegs die Farbe annimmt.
 
2. January 2003, 17:40   #18
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hey, ich habe ein cooles Proggie entdeckt... es läd automatisch, ich braucht nichts zu machen, momang...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif cyber_smoking.gif (11,5 KB, 47x aufgerufen)
 
2. January 2003, 18:23   #19
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Ich rauche seit Jahren West, habe noch keinen erfolgreichen Abgewöhnversuch hinter mir. Irgendwie fehlt mit die Überzeugung, mit dem rauchen aufzuhören. Außerdem, ich bin doch erklärter Terrorismusbekämpfer.
 
2. January 2003, 18:25   #20
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Akareyon wie sieht es denn aus mit deiner Abstinenz?
 
2. January 2003, 18:35   #21
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ööööööööh, welche Abstinenz? *pfeif*

Zu Silvester eine Clubmaster geraucht, und gestern der Versuchung erlegen aber seit heute Morgen dann wieder keine mehr, irgendwie strange...
 
8. January 2003, 10:29   #22
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich bin seid drei jahren nikotin frei. hatte vor drei jahren eine sehr starke erkältung, bin am rauch fast erstickt da hab ich das rauchen aufgegeben.
 
8. January 2003, 10:42   #23
Claro*
 
Benutzerbild von Claro*
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Wien
Beiträge: 65
In diesem hohen Alter (dem Bildchen nach zu schließen) sollte man auch nicht mehr qualmen ... das machen doch nur die Kiddies oder?
 
8. January 2003, 11:40   #24
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Hm, Akareyon, Du hast den gleichen Geschmack (gehabt) wie ich ihn habe...

Mit 17 fing ich mit der Qualmerei an, es war damals eine Rothändle mit Filter

Mangels Taschengeld, qualmte ich nur 1 Packung im Monat, was sich über die Jahre steigerte.

Mit ca. 20 Jahren bin ich dem *schwarzen* Tabak verfallen, sprich: in Form einer *Gauloises Disque bleu* mit Filter und nachdem sie eingestellt wurden, auf die Marke Gitanes umstieg..... der Konsum wurde dann auf ca. 20 Stück täglich hochgeschraubt.

Ab und an rauchte ich dann Gauloises ohne Filter, Zigarillos und Zigarren..

Über die Jahre rauchte ich dann 30-50 Fluppen täglich und da die Steuer weiter erhöht wurde, hörte ich bei DM 5,-- die Packung auf....

Nun glaubt bloß nicht, dass ich das Rauchen einstellte... weit gefehlt, ich stieg auf Zigarillos um, die zwar teurer, aber beim Inhalieren, in dieser Stückzahl, wohl nicht verkraftet hätte...

Aus 15 pro Tag wurden dann, ich schweige besser...

Clubmaster sind seit Jahren nun mein Sargnagel und meine Lunge muss absolut geteert sein!

Aufhören kann ich irgendwie nicht.... iss ne Sucht bei mir
 
8. January 2003, 11:42   #25
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Mit etwas vom Besten beim Frühstück:
Die erste Zigarette zur zweiten Tasse Kaffee...

Übrigens sagte schon Einstein, alles sei relativ - und das stimmt auch:
Mein Großvater war Raucher und wurde 96 Jahre alt,
mein Bruder hat nie geraucht und ist mit 4 Wochen gestorben...

btw:
Meine Quantitäten hält der beste Krebs nicht aus!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
dunst




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.