Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. August 2002, 10:09   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Die eigene Familie riecht schlecht

Familienmitglieder erkennen sich gegenseitig am Körpergeruch. Allerdings empfinden Kinder und Eltern diesen Geruch als eher unangenehm und bevorzugen den Duft von Fremden, schreibt das Magazin "New Scientist" (24. August, S. 20).



Bisher haben Forscher lediglich untersucht, ob Mütter und ihre Kinder sich gegenseitig erschnuppern können, erklärt Tiffany Czilli von der amerikanischen Wayne-Universität. Sie bezog in ihre Studien dagegen auch die Nasen von Vätern und Geschwistern mit ein.

Insgesamt 25 Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 15 gewann die Forscherin dafür, drei Nächte hintereinander das T-Shirt nicht zu wechseln. Anschließend wurden den Kindern und Eltern verschiedene Hemden zum Beschnuppern gegeben. Sie sollten beurteilen, ob die Nachthemden in der eigenen Familie getragen wurden oder aus einer anderen stammten.

Sowohl Mütter als auch Väter erkannten ihre jüngeren Kinder, fand Czilli. Die Mütter waren darin etwas besser, aber weder Vater noch Mutter konnten ihren Nachwuchs am Geruch unterscheiden. Unter den Kindern, die jünger als neun Jahre alt waren, erkannten nur Jungs ihre Mütter - und auch dies nur, wenn sie als Babys gestillt worden waren. Alle Kinder erkannten dagegen den Vater.

Insgesamt mochten jedoch alle die T-Shirts aus anderen Familien lieber. Vor allem Mütter mochten den Geruch der eigenen Kinder nicht und die Kinder rochen besonders ungern am Hemd des Vaters. Geschwister mochten sich gegenseitig nur riechen, wenn sie zum gleichen Geschlecht gehörten.

Möglicherweise ist die Abscheu vor dem Geruch der eigenen Familie Absicht der Natur. Er mag ein Schutz vor Inzest sein, vermutet Czilli. Vielleicht hilft der Geruchssinn außerdem bei der soziale Abgrenzung gegenüber dem Vater.
Quelle

-------------------------------------

Machmal frage ich mich, was Forscher bewegt und wie sie auf ihre Themen kommen.
 
22. August 2002, 10:33   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
A, ja..

Ne, gut, dass es kluge Menschen gibt

Ich mag meine Lieben gern riechen und meine beiden Mädels hab ich als Baby´s nahezu aufsaugen wollen
 
22. August 2002, 16:43   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Vielleicht sollten wir den Test mal selber machen.

Kinder haben wir, T-Shirts ebenfalls, wenn auch, zumindest bisher nicht, 3 Tage hintereinander getragen.

Und in der Nachbarschaft könnte man ja eventuell mal nach länger getragenen T-Shirts zum Geruchs-Vergleich fragen.
 
22. August 2002, 17:00   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Wow, peet, diese neue Erkenntnis habe ich im Skats-board gelesen BEVOR ich es im Fernsehen sah.
 
22. August 2002, 18:27   #5
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

also ich find nich das meine fam anders stinkt als andere menschen ... ...

... (ich schließe mal omi und opi aus) ...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
schlecht, riecht, familie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.