Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. November 2003, 18:13   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
PC-Moding

Wäre bitte mal jemand so nett, schaut sich diese Auktionen an und sagt mir, ob das was ist oder nicht?
Mein Sohn macht mich gerade wieder kirre

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3439209985
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3438422333
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3438541919

Dangöööö
 
10. November 2003, 19:22   #2
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
noch klingen die preise gut
auf alle fälle solltest du bei dem gehäuse noch ein anderes netzteil einplanen.
300 W dürften nicht reichen bzw. könnten knapp werden.
 
10. November 2003, 20:32   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wie sieht das mit den Kaltlichtkathoden aus?
In einer Werbung konnte ich lesen, dass diese Modding-PC's durch die höhere elektromagnetische Abstrahlung nicht der CE-Norm entsprechen und somit nur zu Show-Zwecken genutzt werden dürfen
 
10. November 2003, 20:45   #4
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
das sind die reinen plexiglas-gehäuse,
welche überhaupt keine abschirmung mehr haben.
persönlich würde ich eher ein metallgehäuse mit fenster
bevorzugen.
wenn du einen preivergleich willst,
schau mal auf www.winner-computer.de rein.
das ist mein bevorzugter rechnerladen.
wobei ich das zeug immer selbst abhole.
 
10. November 2003, 21:17   #5
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
cli, du schreibst Unsinn.

Sobald ein genügend großes Fenster im PC-Gehäuse ist, hast du einen prima Mikrowellenstrahler.

Ich habe mich da erst kürzlich mit einem Ingenieur unterhalten, die solche CE-Tests etc. machen. Ein solches Gehäuse ist NIEMALS CE-Konform.

Nicht die Kaltlichtlampen, sondern der Prozessor und seine Umgebung spielen Radiosender. Wenn also der Nachbar sich beschwert und die zuständige Behörde (welche?) messen lässt und feststellt, dass dein PC die Störstrahlquelle ist, dann kannst du von Glück sagen, nur eine Stilllegungsverfügung zu bekommen.

Ein Plexifenster muss mit einem feinmaschigen, metallisierten Netz überzogen (oder als Sandwich-Construct) und an mehreren Punkten mit dem Metall des restlichen Gehäuses verbunden sein.
Eigentlich sollten auch alle Schnittstellen, wie USB, LAN, FireWire, die nicht belegt sind, mit Abschluss-Steckern ausgerüstet sein. Macht nur keiner.

Technisch anspruchsvolle Moding-Lösungen im Gehäusebereich findet man kaum beim Billigkaufhaus EBAY. Die kosten recht ordentlich.
 
10. November 2003, 22:16   #6
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Mandy Sue
cli, du schreibst Unsinn.
nur weil ich das kleinere übel wählen würde?
oder das die 300 watt knapp werden könnten?

aber um nochmal auf den tower zu kommen...
das ding hat ne frontblende auf der plexiglas aufgeschraubt ist.
eine seitliches fenster ist nicht zu sehen.
den hersteller hab ich auf die schnelle nicht rausbekommen.
also nehm ich mal das seitlich sowieso kein fenster ist
um die beleuchteten teile zu zeigen.
 
10. November 2003, 23:05   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Mittlerweile ist er im Rausch *g*
Fenster? Woooooow! *Lach*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=38852&rd=1
Woran erkenne ich, ob dieser so ein Netz hat?

Im Moment hat er keinen Lüfter im Rechner, dass heißt, dass er die Seitenteile ganz auf hat. Bin begeistert, wenn ich das hier lese *grummel*, da wundre ich mich, dass wir nebenan Schnee im Fernseher haben.

Habe mich heute deshalb erst einmal zum Lüfterkauf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=38855&rd=1 überreden lassen. Hoffentlich passen diese Dinger überall rein?!

Dass 300 Watt zu wenig sind, hat er mir nun auch klar gemacht, ein Netztteil mit 450 Watt "muss" her.

Wo liegen die Unterschiede (außer preislich) im technischen Anspruch der Dinger?
 
11. November 2003, 11:13   #8
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Generell ist die Aussage, dass ein Netzteil 450 Watt haben muss, einfach Blödsinn. Es kommt natürlich massgeblich auf die Konfiguration des Systems, welches an dem Netzteil betrieben wird, an. Generell wird von Halbwissenden gerne diese Mär erzählt. Bei Netzteilen ist z.B. darauf zu achten, wieviel Ampere sie auf der 5Volt-Schiene liefern. Über diesen Zweig wird nämlich über einen Spannungswandler der Prozessor mit Saft versorgt u. der ist bekanntermassen der Hauptstromfresser im System.

Fazit: Ich rate dringend von diesem Fuchsschwanzkrimskrams ab. Ein Chieftech-Tower (gibts auch in bunt) mit einem Enermax-Netzteil ist ein erprobtes Gespann. Window-Kits, Kaltlichtkathoden und blinkende Lüfter sind rausgeworfenes Geld. Investier die Kohle besser in ordentliche Technik anstatt in Mantafahrer-Accessoires.



 
11. November 2003, 11:29   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Kennst Du einen Jugendlichen, der eine Jeans nach Qualität kauft? Jeck aussehen muss sie und natürlich gerade "in" sein.
Trotzdem achtet Mama dann drauf, dass diese unwichtigen Kriterien nicht zum Nachteil der Lebensdauer ist.

Also, Fragen zum Outfit habe ich nicht, da ist er sich ja schon mehr oder weniger einig. Mir gehts nur darum, dass ich keinen geilen Müll kaufe
 
11. November 2003, 19:20   #10
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Lass dir schriftlich, am besten mit Zertifikat, bescheinigen, dass das Gehäuse die CE-Norm erfüllt und die Plexischeibe elektro-magnetisch geschirmt ist. Eventuell reicht auch eine durchsichtige Metallbedampfung.
Und auch bei normalen Metallgehäusen sollten die Seitenwände geschlossen sein. Das sind Störstrahlquellen pur.

Netzteile mit 300 Watt reichen für den Normalbetrieb gut aus.
Wenns aber noch 5 Lüfter, 10 Lampen, zwei CD/DVD-Brenner und 3 Festplatten sein sollen, dann eben 350 Watt.

Lieber ein hochwertiges Netzteil mit 350 Watt als ein lumpiges mit angeblich 450 Watt. Diese EBAY-Billigware taugt nicht viel. Unter Last kacken die schnell ab.

@cli: Sorry, war nicht so gemeint
 
11. November 2003, 22:24   #11
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Mit meiner Kritik an Modding-Accessoires meinte ich latürnich auch die Qualität in Sachen EMV. Es gibt meines Wissens nach kein Window-Kit, was die Kriterien auch nur annähernd erfüllt. Eine Bedampfung mit Metallfilm würde auch nicht reichen, da die Plexi-Scheibe ja auch leitend mit dem Gehäuse verbunden sein müsste. Das kann sie jedoch nicht sein, da sie üblicherweise mit einer Gummisicke eingelassen ist.

Wenn wir uns jetzt das Window-Kit wegdenken, hat sich das Thema Kaltlichtkathoden, blinkende Lüfter etc auch direkt mit erledigt.
 
11. November 2003, 22:31   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Na supi, und jetzt darf ich das alles meinem Sohn so verzapfen, dass er es auch noch akzeptiert

Danke für Eure Kommentare, werde Euch sicher bald wieder belästigen
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
pcmoding




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.