Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. March 2002, 17:25   #1
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
memento mori.....

ich war heute meine großmutter im pflegeheim besuchen und jetzt bin ich mal wieder am grübeln.

meine oma kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mehr an ihren mann, ihre kinder, ihr gesamtes leben halt (ich meine, sie erkennt auch mich nicht mehr, dabei hab' ich mich im letzten und im vorletzten jahr noch sehr um sie gekümmert).das einzige, was sie jetzt noch tut, ist lethargisch irgendwo rumsitzen.

wenn es mit jemandem so weit gekommen ist, lebt man dann überhaupt noch wirklich?! von ihrer persönlichkeit ist doch eigentlich nichts mehr übrig......ist das noch lebenswert??
 
2. March 2002, 17:32   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich denke, die einzige, die das bewerten darf und kann, ist sie selbst, unsere Meinung ist da vollkommen unwichtig. Denn es kommt nur darauf an, wie sie sich im Moment fühlt.
 
2. March 2002, 17:33   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das könnten dir ja nur die erzählen,die es erleben.
Da sie sich aber nicht mehr mitteilen können,kann man nur spekulieren.

Was sollte man denn deiner Meinung nach tun?

Sie "einschläfern" wie ein Tier,das auch schon zu alt ist?
 
2. March 2002, 17:36   #4
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
SO hab' ich das garantiert nicht gemeint! ich wünsch' doch meiner oma nicht den tod! ich will auch nicht für jemand anderen entscheiden!

das ist nur so trostlos.........
 
2. March 2002, 17:37   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
@hexe:
Genau das sollte man ja auf alle Fälle verhindern. Das wäre Mord. Solange man nicht weiß, wie sie sich fühlt, darf man ihr auch nichts tun. Man stelle sich vor, sie will sich gar nicht beklagen, aber wir schläfern sie ein, nur weil wir denken, sie fühlt sich nicht wohl. Man versetze sich dabei in ihre Lage. Ich denke, das kann man nicht zulassen!

@rexe:
das mag sein, aber man sollte sich dadurch nicht unterkriegen lassen. Das ist nunmal eine der Folgen unserer medizinischen "Errungenschaften". Der Tod wird einfach nur noch gestreckt.
 
2. March 2002, 17:38   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das einzigste was man tun kann,ihnen den restlichen Lebensabend so angenehm wie möglich machen und die alten Leutchen nicht einfach in die Ecke stellen,so nach dem Motto,friss oder stirb.
 
2. March 2002, 19:07   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Rexe, kann Dich gut verstehen, irgendwie fühlt man sich dann bestimmt unheimlich hilflos..

Und denkt natürlich darüber nach, ob und was für Gefühle noch in diesem Körper stecken...

Aber sieh es einfach so, vielleicht hat sie ihre eigenen kleine Welt aufgebaut und fühlt sich darin wohl..
 
2. March 2002, 21:24   #8
Winnie Pooh
 
Benutzerbild von Winnie Pooh
 
Registriert seit: February 2002
Ort: 100-Morgen-Wald
Beiträge: 21
Ihre Aussenwelt mag sie nicht mehr wahrnehmen, aber ihre Innenwelt vermag froh, bunt und ungetrübt sein.


Winnie Pooh
 
2. March 2002, 23:58   #9
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Zitat:
Zitat von choppershexe
Das einzigste was man tun kann,ihnen den restlichen Lebensabend so angenehm wie möglich machen und die alten Leutchen nicht einfach in die Ecke stellen,so nach dem Motto,friss oder stirb.
Genau so ist es.
Wir haben es auch erlebt, aber man kann diesen alten Leuten eine Freude machen, man muß nur da sein, mal die Hand halten und mit ihnen reden, es kann helfen.
WIR WERDEN AUCH MAL ALT
 
3. March 2002, 03:09   #10
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
also, zwei meiner engen Verwandten haben/hatten auch alzheimer und ich fands halt nur traurig. Ich persoenlich wuerde lieber sterben, gerade weil ich halt so aus naechsteer naehe weiss, wie das leben am ende fuer die beiden war...
 
3. March 2002, 08:32   #11
Winnie Pooh
 
Benutzerbild von Winnie Pooh
 
Registriert seit: February 2002
Ort: 100-Morgen-Wald
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Smokey
gerade weil ich halt so aus naechsteer naehe weiss, wie das leben am ende fuer die beiden war...
Weißt du das wirklich? Nur weil die Aussenwelt es als schrecklich empfindet, heisst das noch lange nicht, dass die Erkrankten in ihrer eigenen Innenwelt nicht glücklich sind.

Winnie Pooh
 
3. March 2002, 09:53   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also soweit festgestellt wurde,bauen sie sich Tatsache eine eigene Welt auf.

Für uns sieht es aus,als vegetieren sie nur noch dahin.

Das passiert aber nur,wenn die Betreuung mieserabel ist.
Wenn man sie nicht mehr anständig plegt und versorgt.

Trotzdem mit ihnen spricht und unterhält.Auch wenn es affig für einen selber sein sollte.
 
3. March 2002, 10:30   #13
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Choppershexe
Also soweit festgestellt wurde,bauen sie sich Tatsache eine eigene Welt auf. Für uns sieht es aus,als vegetieren sie nur noch dahin.
das find' ich doch jetzt ziemlich tröstlich, zumal die betreuung wirklich gut ist und sie bestimmt noch wahrnimmt, dass man's gut mit ihr meint.
 
3. March 2002, 10:43   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich kann dir ja mal einen Kurzbericht über Pn geben,wenn du möchtest.
Meine älteste Tochter lernt grad den Beruf Altenpflege und hat schon mehrmals Praktiken in einem Seniorenheim gemacht.
Dort ist sie auch auf "Abwesende" Bewohner getroffen und hatte mit ihnen zu tun.
Wenn ich meine Tochter sehe dann frag ich sie,wie sie die Sachlage sieht.
 
3. March 2002, 11:05   #15
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
DAS würde mich jetzt wirklich interessieren!!
 
3. March 2002, 11:08   #16
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Okeli,dann werde ich sie beim nächsten Treffen fragen und schick dir dann eine PN darüber
Kann allerdings bis zu einer Woche dauern.
Aber wenn dir das nichts ausmacht?
 
3. March 2002, 11:10   #17
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
damit kann ich leben!
 
3. March 2002, 11:11   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Okeli
 
3. March 2002, 14:37   #19
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
ich bitte auch @ hexe !!!

intressiere mich auf jeden fall fuer den live-bericht...

@WinniePooh: Ich denke eigtl. schon, da ich ein sehr inniges (soweit das denn geht!) Verhaeltnis mit den beiden gefuehrt habe/immer noch tue. Auch wenn es innen drin wirklich noch lebhaft sein kann, wenn man von der Welt nix mehr mitbekommt und keine Freunde mehr hat, ist das Leben scheisse. z.B. der eine ist immer total einsam und bettelt mich an, noch ein paar Minuten laenger zu bleiben, weil er nicht weiss, was zu tun den ganzen Tag, weil er eben nix mehr alleine machen kann...
 
3. March 2002, 15:19   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@hexe:
Genau das sollte man ja auf alle Fälle verhindern. Das wäre Mord. Solange man nicht weiß, wie sie sich fühlt, darf man ihr auch nichts tun. Man stelle sich vor, sie will sich gar nicht beklagen, aber wir schläfern sie ein, nur weil wir denken, sie fühlt sich nicht wohl. Man versetze sich dabei in ihre Lage. Ich denke, das kann man nicht zulassen!
Eye

Aber wenn Du weist,wie sie sich fühlt,dann ist es kein Mord? :häh:
tschubbl
 
3. March 2002, 16:34   #21
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wenn man weiß, wie sie sich fühlt, dann geht es nur noch darum, dafür zu sorgen, daß sie sich gut fühlt. Mord ist Mord, in jedem Fall. Das kam wohl nicht deutlich genug rüber.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.