Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. April 2003, 01:03   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Leonardo da Vinci

Seine Wissbegierde war schier grenzenlos, und seine Vielseitigkeit verblüfft jede Generation aufs Neue. Leonardo da Vinci war seiner Zeit in vielen Disziplinen voraus. Er besticht als Künstler, Erfinder und Naturwissenschaftler. Seine anatomischen Studien werden mit der Entdeckung der Neuen Welt verglichen. Wie umfassend und spektakulär das künstlerische Werk des italienischen Universalgenies ist, macht jetzt ein ambitioniertes Buchprojekt deutlich.

Der "Jahrtausend-Italiener" aus Vinci war ein Mann voller Widersprüche. Atemberaubende Präzision, neuartige Perspektiven, bahnbrechende Entdeckungen und Erfindungen, aber auch rastloses Schaffen zeichnen das Werk von Leonardo da Vinci (1452-1519) gleichermaßen aus. Vieles blieb unvollendet, wirkt aber vollkommen.

Künstler und Wissenschaftler

Leonardos Wirkungsspektrum ist so breit, dass er das Epitheton "Universalgenie" zu Recht trägt. Maler, Zeichner und Bildhauer; Musiker, Dichter und Philosoph; Anatom, Botaniker und Geologe; Architekt, Optiker und Mechaniker - sein Talent und Erfindungsgeist waren grenzenlos.

Der Mann aus Vinci war vom unbändigen Verlangen getrieben, die Welt festzuhalten, der er so weit voraus war. Im Auftrag seiner Mäzene entwarf er Gebäude und Geräte, Gärten und Geschoße.

Zukunftsweisende Entwürfe

Viele seiner Entwürfe und Erfindungen wurden nie umgesetzt, andere erst mit Jahrhunderten Verspätung - etwa erst kürzlich eine Brücke, ein Fallschirm und ein Automobil.

Quadratur des Kreises



Viele von Leonardos legendären Werken geben bis heute Rätsel auf. So etwa der "Idealmann" in Kreis und Quadrat, der die italienische Euro-Münze ziert. Wollte Leonardo damit mehr als ein ästhetisch vollkommenes Werk schaffen?

Schwergewichtiges Buchprojekt



Der Grund für das neue Interesse ist ein einzigartiges Buchprojekt. Der Kölner Taschen Verlag präsentiert jetzt auf fast 700 großformatigen Seiten und in 850 farbigen Reproduktionen Leonardos künstlerisches Werk. Und zwar in einem Band, der dadurch entsprechend ins Gewicht fällt. Er ist fast elf Kilogramm schwer.

Das Buch: Frank Zöllner und Johannes Nathan: Leonardo da Vinci - Sämtliche Gemälde und Zeichnungen. Taschen Verlag Köln, 696 Seiten, 154,30 Euro.


Leonardo da Vinci, sicherlich ein Genie seiner Zeit... Mir persönlich hat`s in erster Linie die Quadratur des Kreises angetan. Ich finde diese Zeichnung einfach faszinierend, deswegen würde ich aber kaum den neuen 11 Kilo Wälzer über ihn lesen. Ihr vielleicht?
 
5. April 2003, 06:30   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Irgendwie glaube ich kaum, dass dieses Buch fuer Menschen denen mal eine Zeichnung gefaellt, geschrieben ist.

Und die, welche ihn echt adorieren werden es mit Liebe tun.
Ausserdem sind soche Werke meistens kein normaler Lesestoff, sondern Versammel- und Nachschlagewerke, denke ich mal

groetjes
peet
 
5. April 2003, 09:57   #3
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ich glaube auch, dass das sicher ein gutes Nachschlagewerk ist. Richtig lesen werden das nur Menschen, die sich 'wissenschaftlich' mit dem Menschen da Vinci auseinandersetzen.

Kann mir allerdings gut vorstellen, mal in einer ruhigen Stunde so ein bissl querzulesen und drinrumzublättern. Schliesslich waren die Visionen und Erfindungen von ihm schon sehr spannend.
 
5. April 2003, 11:27   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Es ist eben ein typisches Nachschlagewerk...
 
5. April 2003, 15:28   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Herr Korrekt
Es ist eben ein typisches Nachschlagewerk...
so richtig begreifen tue ich das hier jetzt nicht..
muss ja auch nicht sein..
nur ist mir nicht echt deutlich was du jetzt damit sagen wolltest.
 
5. April 2003, 19:11   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ein typisches Nachschlagewerk vereint meist folgende Auffälligkeiten in sich:

- unübersichtlich
- trocken formuliert
- Riesenwälzer
- 0815 Sichtweisen

Ich wollte damit sagen, dass dieses Buch, aufgrund seines enormen Umfangs leicht unübersichtlich wird. Um es benutzerfreundlicher zu gestalten, sollte man es beispielsweise in mehrere einzelne Bücher aufsplitten und als Serie veröffentlichen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
vinci, leonardo




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.