Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. June 2002, 08:28   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Aldis Abzocke in Deutschland

Falls jemand vorhat das Aldi Notebook, welches ab Montag im Angebot ist zu kaufen, sollte man es in Spanien kaufen. Bei diesem Preisunterschied ist der Kurztripp somit finanziert.

Aldi-Notebook in Spanien 22 Prozent günstiger

Ab Montag wird bei Aldi-Süd erneut das Medion-Notebook Titanium MD 9783 für 1799 Euro zu haben sein. In den spanischen Aldi-Filialen gibt es dasselbe Gerät seit heute für 1399 Euro..........

Kompletter Artikel hier
 
7. June 2002, 09:23   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin, 400€ = ca.800.-DM Unterschied., also
2800.-DM zu 3600.-DM ist eine Unverschämtheit;
wie bei den Autos.

mfg
 
9. June 2002, 15:13   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ein glück das mir das geld nicht gereicht hat um hier einen Laptop zu kaufen.
 
9. June 2002, 15:46   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
versteh ich nicht. Wieso regt man sich da auf? Auch Zeitschriften sind im Ausland teuerer. Wieso sollte Aldi nicht auch in verschiedenen Ländern verschiedene Preise für verschiedene Artikel verlangen dürfen?

Geht man in ein bestimmtes anderes Land, bekommst du dein notebook noch um einiges günstiger.
Wenn man bedenkt, dass ein Brot früher ein paar Pfennige gekostet hat und heute n paar euro, kann man da doch auch nicht gleich von einem skandal sprechen!

Post scriptum:

Darüber hinaus wusste ich gar nicht, dass Aldi Filialen in Spanien besitzt?
 
10. June 2002, 03:05   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Irgendwie hast du das System noch nicht ganz verstanden, scheint mir.
Brot wird kostendeckend gebacken, in den Ländern wo es billiger ist, sind die Rohstoffe, Mieten also der gesamte Unterhalt preiswerter. Kann man nicht vergleichen.
Die Erstellungskosten für die Notebooks waren immer gleich, sie wurden mit Sicherheit in einer Firma geschraubt, erkennst du jetzt den kleinen aber maßgebenden Unterschied?

mfg
 
10. June 2002, 05:12   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Der Dreh ist doch, dass in Deutschland die Leute das Notebook auch kaufen, wenn es teuerer ist, da sie es sich leisten können und in Spanien mit einem viel geringerem Pro-Kopf-Einkommen halt nicht.
Übrigens hält euch doch keiner davon ab, nach Spanien zu fahren. Wenn man dann den genommenen Urlaub, die Reisekosten und die Strapazen rechnet, dann erscheint mir dann das Notebook in deutschen Landen doch wieder recht günstig.

Da fällt mir in: ich hab nen Onkel in Spanien, der demnächst auf Besuch kommt...
 
10. June 2002, 05:51   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@schatz,
___________________
Spanien mit einem viel geringerem Pro-Kopf-Einkommen
___________________
das stimmt so nicht ganz. Wenn du bedenkst, wieviel Leute in Spanien in ihren eigenen Häusern wohnen, nicht an Großkonzerne ihren monatl. Abzockobulus entrichten müssen, dann haben die ein Drittel ihres Einkommens gespart.
Hinzu kommt, dass die im Alter keine Sorge haben, aus ihrer Wohnung zu fliegen oder sie nicht bezahlen zu können.
Kannst du bei einer Küche, einem normalen Wohnzimmer, die Preise wiederfinden?, ich nicht.
Ein Riesenthema. Die gleiche Ikea - Küche kostet in Holland 30% weniger als bei uns und das ist kein Niedriglohnland.
mfg
 
10. June 2002, 07:24   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm, früher hätten wir nicht mal drüber nachgedacht, was einen Spanier die Morgensemmel kostet. War einfach zu weit weg.

Die wichtigsten Gründe für Aldi = Gewinnmaximierung und Verdrängungswettbewerb im jeweiligen Land.

Hier sind die Aldi Notebooks die günstigsten auf dem Markt, mit einer prima Serviceabteilung.

Wo ist also das Problem?

Wir klagen Aldi an, aber nicht die Firmen, die in Deutschland die Notebooks teurer verkaufen als Aldi. Verstehe ich nicht.

Ausserdem sollte man sich mal von der Vorstellung verabschieden, dass Aldi sozusagen eine soziale Aufgabe hat. Das ist ein Unternehmen wie jedes andere.

Gewinnorientiert.
 
10. June 2002, 11:21   #9
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
@ jupp
ALDI (Süd & Nord) ist keine Firma wie jede Andere.

Die Brüder Albrecht sind wohl (mit) die reichsten Menschen in Deutschland und auch weltweit auf einem beachtlichen Platz. Das kann man nicht so einfach erreichen. ALDI hat ein sehr begrenztes, aber immer wieder erweitertes Warensortiment. In den letzten Jahren kamen zunehmend die Sonderatikel in die Läden, zuerst einmal jetzt zweimal in der Woche (Aldi-Süd). Von Schuhen über Fernseher und Computer bis zu Zelten und Büchern.

Das ist es genau: die Leute rennen hin wie die Blöden und kaufen auch so, nach dem Gedanken: Aldi=günstig=muss-ich-haben.

Dabei ist vieles einfach von geringerer Qualität: Hemden, die einlaufen, Werkzeug das bald kaputt geht etc. Auch bei PCs hat man ja immer nur die EINE Auswahl, also keine. ALDI (und LIDL etc.) gibt vor, die Leute sollen kaufen. Ich suche mir meine Sachen jedoch lieber in Ruhe aus und kaufe mit Bedacht. Wie viele Leute kaufen denn bei ALDI irgendwelche Sonderartikel, die sie sich sonst NIE gekauft hätten?

Die Preislüge bei ALDI, alle Preise zur EURO-Umstellung am 1.1.2002 zu senken, ist inzwischen ja bekannt. Aldi hat ein halbes Jahr vorher peu-a-peu begonnen, die Preise anzuheben, so dass nach der angebl. Preissenkung am 1. Januar vieles doch teurer war als ein halbes Jahr vorher. Wers nicht glaubt, vergleiche einfach die Preise.

Dass Aldi in Espana die Notebooks so viel günstiger verkauft, ist eine Sauerei für die deutschen Kunden. Das Preisniveau für PCs ist europaweit in Deutschland eigentlich am NIEDRIGSTEN!!!

P.S. auch Autofirmen verkaufen in Europa zu sehr unterschiedlichen Nettopreisen. In Deutschland erzielen sie mit die höchsten Nettopreise.

Aber selber schuld, wer sich so ein Notebook kauft: hat einen normalen Prozessor ohne Stromsparfunktionen, der Akku ist halt ratz-fatz leer. Ein Billigprodukt eben. Für Gelegenheitsanwender okay, für Reisende bestimmt nicht.

Wer einen ALDI-TV kauft, hat nach der Gewährleistung/Garantie doch auch Probleme, dass Ding repariert zu bekommen. Wer schickt schon einen 35-kg-Apparat irgendwohin? Die Post nimmt nur Pakete bis 20 kg an.

Würde Aldi Autos verkaufen, würden doch dann sicherlich nicht die Menchen, die einen VW, Audi oder Renault bestellen, dann ein ALDI-Medion-Auto kaufen, oder?

ALDI, LIDL und Co. sind für viele Dinge des Lebens ein prima Einkaufsplatz, aber sicherlich nicht für Alles: Meine Frau hatte letzten Sommer mal drei Kleider bei Aldi gekauft, nach ein-, zwei mal Waschen waren die Dinger kaputt. Okay, Geld gabs zurück, aber Kleider nicht.

Ciao - LionSpeedy
 
10. June 2002, 12:02   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Aldi - sind die Reichsten, vor Quant - BMW.

Derzeit aber auch einer der wenigen, die man als Preisregulativ ansehen kann. Holl. Tomaten kosten 1/3 des Preises von Realkauf. In fast allen Bereichen ist das so. Kleidung kauf ich da nicht.
Das Rauspressen und die Verdummung deutscher Verbraucher, egal was es ist, nervt mich langsam. Ich muss regelmäßig Medikamente nehmen, sobald es möglich ist, hole ich sie in Holland, sind da ein Drittel billiger als hier. Gleiche Marke, alles gleich, warum wird da billiger verkauft. Das gleiche gilt für den amerikanischen Markt.
Henkel, der Spiegelalkoholiker, hat gestern bei Christiansen einen schlauen Satz gesagt, Deutschland sei ein Land der Lobbyisten.


mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
deutschland, abzocke




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.