Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. December 2002, 08:14   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Pelzmäntel für Obdachlose

Britische Obdachlose bekommen Pelzmäntel

London (dpa) - Britische Obdachlose können sich in diesem Winter über ein bisschen Luxus freuen: Tierschützer wollen ihnen Pelzmäntel schenken. Wie die BBC berichtete, hat die Tierschutzgruppe Peta Tausende von Pelzmänteln auf Lager.

Sie sind von ihren früheren Besitzern abgegeben worden, nachdem diese sich gegen das Tragen von Pelz entschieden hatten. Bisher wurden die Kleidungsstücke meistens vernichtet.

Doch nun hat sich bei den Peta-Leuten die Erkenntnis durchgesetzt, dass es dafür noch einen guten Verwendungszweck gibt - gerade bei der derzeitigen Kälte. Die ersten Pelzmäntel sollen nun zu Weihnachten an Obdachlose in Liverpool verteilt werden.

Danach plant Peta, die Aktion auf das ganze Land auszuweiten.
dpa- Meldung vom 12.12.2002





Ich bin auch gegen Pelzmäntel. Denn ich bin der Meinung, dass es heutzutage genügend andere Materialien gibt, die auch oder sogar besser wärmen. Deshalb sollte der Pelz auch da bleiben wo er gewachsen ist, nämlich am Tier.

Diese Aktion, die in dem Bericht beschrieben ist, finde ich allerdings gut. Da es diese Pelzmäntel und Jacken ja nun mal gibt, erfüllen sie dann durch die Abgabe an die Obdachlosen wenigstens ihren Zweck Wärme zu geben besser als wenn sie einfach nur vernichtet würden.
 
13. December 2002, 08:55   #2
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Wäre es nicht besser, sich darum zu kümmern, daß es erst gar keine Obdachlosen gibt?

O.k., die Idee ist insofern gut, daß die Pelze nun nicht mehr als Zeichen von Luxus getragen werden.

Ansonsten sehe ich die Aktion eher mit gemischten Gefühlen.

Gruß
Boomer
 
13. December 2002, 09:09   #3
Gelini
 
Benutzerbild von Gelini
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 15
Ich trage Fell, ich esse Fleisch und meine Schuhe sind aus Leder.
Diese Produkte die ich trage, stammen von Tieren, die dafür eigens gezüchtet worden sind, deren Produkte nicht der freien Natur entnommen sind und wodurch keine Tierart vom Aussterben bedroht wird.
Warum sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?
Doch nicht ein schlechteres als jemand, der sich Hühnereier, Steak oder Schnitzel kauft.
Oder die arme Weihnachtsgans, was hatte die bisher wohl für ein Leben?

Ansonsten finde ich die Idee vom Prinzip nicht schlecht, man darf dabei aber auch nicht den Wert eines solchen Pelzes unterschätzen.
Wieviele Obdachlose werden wohl lieber den Pelz behalten anstatt ihn für einiges an Geld zu verkaufen um sich dafür z.B. Essen oder dergleichen zu beschaffen?
Zumindest Diskussionsfähig!

G.
 
13. December 2002, 09:36   #4
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Ich seh das auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits wird hier nicht sinnlos Material vernichtet, andererseits sehe ich schon nach kurzer Zeit die obligatorischen Diskussionen aufkommen. Auch der Aspekt, die Teile zu verscheuern, lässt sich nicht von der Hand weisen.

@Gelini, ich habe da auch kein Problem. Ich esse ausschließlich vegetarisches Schweineschnitzel. Also von einem Schwein, was vegetarisch ernährt wurde.
 
13. December 2002, 13:30   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Also, ist ja toll, wenn sie den Obdachlosen helfen wollen. Aber ich kann PETA nur zustimmen, das geht auch mit anderen Mänteln.
 
13. December 2002, 14:18   #6
Lord Asak
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Lord Asak
 
Registriert seit: November 2002
Beiträge: 59
Nun stellt sich die Frage, was obdachlose PETA Mitglieder machen, die keinen Pelz tragen wollen

aber ansonsten
 
13. December 2002, 15:41   #7
Gelini
 
Benutzerbild von Gelini
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 15
Hm,
ich glaube ihr habt da etwas mißverstanden.
PETA= People for the Ethical Treatment of Animals

Von diesen Leuten ist
a) garantiert keiner Obdachlos und
b) verschenken sie die Mäntel, von Leuten, die nach Aufrufen und Demonstrationen ihre Mäntel nicht mehr haben wollten, damit sie wenigstens noch einen guten Zweck haben.
Warum sollten sie dann Mäntel aus anderen Materialien verschenken?

G.
 
13. December 2002, 17:51   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
OK, wenn das so ist, finde ich es auch gut. Aber an meiner Meinung wegen Pelzen ändert sich nichts
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
obdachlose, pelzmaentel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.