Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. September 2001, 18:53   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Prügelstrafe

Unter Prügelstrafe versteht man die körperliche Züchtigung von Kindern: so zum Beispiel das Schlagen von Schülern durch den Lehrer. Eine Methode, die früher üblich war, war das Prügeln mit dem Rohrstock. Dazu mussten die Schüler vor der gesamten Klasse antreten und wurden auf den Hintern geschlagen. Besonders demütigend war das, wenn sie dazu noch ihre Hosen herunterlassen mussten.

In Deutschland und den meisten europäischen Ländern ist das schon seit längerer Zeit verboten. Anders in Großbritannien. Dort durften Lehrer bisher ihre Schüler noch schlagen, um sie zu bestrafen. Das galt allerdings nur für Privatschulen. In öffentlichen Schulen ist das auch britischen Lehrern schon seit mehr als zehn Jahren verboten.

Nun soll mit dem Prügeln auch an den Privatschulen Englands Schluss sein. Das hat das britische Parlament beschlossen. Tritt dieser Beschluss in Kraft, sind alle zwölf Länder der Europäischen Union (EU) demnächst Rohrstock- und prügelfrei - zumindest an den Schulen.

Früher war die Prügelstrafe ein Mittel, Ordnung in den Schulen zu halten. Welche Disziplinarmaßnahmen gibt es heute an den Schulen?
 
22. September 2001, 20:24   #2
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
In der MIttelstufe Strafarbeit und nachsitzen, vielleicht auch mal dem hausmeister helfen und in dr oberstufe gabs zumindest bei uns keine solchen "maßnahmen" mehr.

die lehrer dachten laut das bei uns eh schon alles verloren wäre und irgendeine strafe eh nichts mehr nützen würde

 
22. September 2001, 23:47   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also bei uns waren sogar Strafarbeiten und Nachsitzen verboten und konnten von den Lehrern nicht verteilt werden. Dafür griff man bei uns schnell zu härteren Methoden. Bei grobem Mißverhalten gab es einen Tadel, beim zweiten Tadel die Konferenz und danach schon den Abschiedsbrief.
Zusätzlich dazu wurden regelmäßig Zusatzstunden beim Hausmeister verteilt, der auf jeden Fall was zu tun hatte für die Schüler.

Das System hat auch funktioniert, weil die Tadel sehr schnell vergeben wurden und deswegen auch die Schüler schnell von der Schule geflogen sind. Und da meine Schule eine recht anspruchsvolle Schule, bei der die Eltern viel wert darauf legten, daß die Schüler dort bleiben konnten.
Trotzdem haben sich aus meiner Klasse in einem Zeitraum von fünf Jahren bis zur Oberstufe gut 13 Schüler verabschiedet. Allerdings haben wir durch Sitzengebliebene natürlich auch ein paar hinzugewonnen.
 
25. September 2001, 14:10   #4
Sn00py
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Sn00py
 
Registriert seit: July 2001
Ort: daheim
Beiträge: 220
bei uns gibts fast alles - hinweis, nacharbeit, verweis, hausmeister-gehilfe, rausschmiss, hausordnung abschreiben....hat von uch schon mal jemand nen verweis für vergessene hausaufgaben bekommen?
 
25. September 2001, 14:30   #5
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Da haben wir ja doch noch eine recht "liberale" Schule (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein).
Hausaufgaben heisst ne 6 und das wars dann.
In der ganzen Zeit, in der ich jetzt an dieser Schule hab ich erst einmal von einem Tadel mitbekommen und der wurde sogar wieder zurückgenommen wegen Formfehlern.
 
26. September 2001, 20:25   #6
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
nö,obwohl ichimmer sch*** baue gabs noch nie nen tadel oder sogar schläge oder so!

- nur als ich neulich vor lachen vom STUHL GEFALLEN bin hat der lehrer doch etwas komisch geguckt ...

mir wa das in dem moment abba sowas von egal ... *gg* ... wie gesagt, hab keinen tadel und will auch irgendwie keinen bekommen *hoff* ... is doch sch*** dr ganze stress mit den ollen (auch alten oder grandys genannt, kurz ELTERN ... ihr wisst schon, das sind die die in der pupertät des kindes beginnen schwierig zu werden *grins*) ... nenne ... muss ich mir net so geben


mfg borg4free
 
26. September 2001, 21:53   #7
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Ich finde heutzutage sind die Lehrer viel zu lasch. Zu der Zeit wo ich noch zur Schule ging, gab´s zwar keine Prügelstrafe, aber die Schüler sind den Lehrern nicht auf der Nase rumgetanzt. Was dabei rauskommt, sieht man ja, wenn man sich die Kinder anschaut die jetzt in der Schule sind. Das fängt schon in der Grundschule an und geht bis sie die Schule irgendwann verlassen. Ein bisschen mehr strenge in der schule wäre nach meiner Meinung nicht verkehrt.
 
26. September 2001, 23:29   #8
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Zitat:
Geschrieben von Eyewitness am 23. September 2001 um 00:47 Uhr:
Trotzdem haben sich aus meiner Klasse in einem Zeitraum von fünf Jahren bis zur Oberstufe gut 13 Schüler verabschiedet. Allerdings haben wir durch Sitzengebliebene natürlich auch ein paar hinzugewonnen.
Zitat:
Geschrieben von Eyewitness am 23. September 2001 um 00:47 Uhr:
Trotzdem haben sich aus meiner Klasse in einem Zeitraum von fünf Jahren bis zur Oberstufe gut 13 Schüler verabschiedet. Allerdings haben wir durch Sitzengebliebene natürlich auch ein paar hinzugewonnen.
Was nicht Konform ist mit geltendem Gesetz. Schulpflicht!
Dazu gab es mal ein Grundsatzurteil was sich auf ein Lübecker verfahren bezog. Nur bei Schwerwiegenden Fällen darf mit einer Verweisung der Schule getadelt werden.
Aus Menschlicher Sicht sollte es klar sein das es kein weg ist jemanden bei dem Pädagogische vorgehensweisen scheitern abzuschieben! Dadurch wird Primär das Problem aus den Augen gewischt aber noch lange nicht behoben.
Dadurch wird die Person schon in ein Lebensweg geschoben aus dem ein Jugendlicher ohne Hilfe von Erziehungsberechtigten kaum eine Chance haben wieder raus zukommen.

Dieser Weg ist genauso falsch wie Prügel. Wobei ich hier nicht die Elterliche Gewalt meine und ausklammerere (siehe dazu Thread in dem Forum "Elterliche Gewalt"). Viel mehr beziehe ich mich auf die Rohrstocktechnik .


Das Problem liegt eher in der Mangelnden Erziehung und Unfaigkeit der Lehrer die eigentlich auch Pädagogen sein sollten!
Man nimmt sich immer weniger Zeit für die Probleme anderer und es wird nicht mehr geholfen sondern nur noch verschoben.

Wer sich über sowas Gedanken macht ist schon auf dem richtigen Weg solche missstände zu beseitigen und ein Wandel in der Bildungspolitik der Nation zu unterstützen.

Jeder der Kinder hat sollte bedenken, zuhause beginnt es!
Wo es Endet liegt an Euch -> den Eltern/in spe!
 
27. September 2001, 09:05   #9
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
@Wire

Schulpflicht schön und gut, aber wo ist das Problem?

Es gibt doch genügend andere Schulen, wenn man von einer geflogen ist.
 
27. September 2001, 15:31   #10
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Lis meinen Beitrag dann ist Deine frage beantwortet!

Das Problem ist, das es keine Lösung ist.
Dazu kommt das es auch Städte u. Dörfer hier in .de gibt wo Schulen nur wenig bis fast garnicht Angesiedelt sind! Und so ein wechsel nur schwer o. fast garnicht möglich ist.
 
27. September 2001, 16:13   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, Wire, ich hätte vielleicht ergänzen sollen, daß es in meinem Ort mehr oder weniger drei Schulen gab:
Ein Gymnasium, wo meine Wenigkeit sein Dasein fristete
eine Realschule
und
eine Hauptschule.

Die beiden letzteren wurden in einem großen Gebäude zusammengefaßt, bildeten aber trotzdem getrennte Einheiten. Wer nun aufgrund mangelnder Leistungen oder grobem Ungehorsams meiner Schule verwiesen wurde, landete sofort und ohne Umweg in dem anderen Schulblock. Die Beziehungen waren da soweit gediehen, daß es eine sofortige Übernahme gab. Wer heute noch auf meiner Schule war, konnte morgen schon in der anderen sein. Und ob man es glaubt oder nicht, das hat sogar funktioniert.
 
27. September 2001, 19:12   #12
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Und wenn er bei Dir weg ear durchfte er nur noch Real- bzw. Hauptschulabschluß machen!
Und wurde so in seiner freien Entfaltung gehindert.
Meiner Meonung nach eine Frechheit!
 
27. September 2001, 19:17   #13
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Man wird ja nicht so ohne weiteres von der Schule geschmissen. Da muss man sich vorher schon einiges leisten. Und dann ist man wohl selber schuld.

Ansonsten bleibt es jedem offen, ein Gymnasium im weiteren Umkreis zu besuchen. Bei uns gehn Leute auf die Schule, die jeden morgen ne Stunde fahren.
 
28. September 2001, 15:51   #14
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
Zitat:
Geschrieben von Wire am 27. September 2001 um 20:12 Uhr:
Und wenn er bei Dir weg ear durchfte er nur noch Real- bzw. Hauptschulabschluß machen!
Und wurde so in seiner freien Entfaltung gehindert.
Meiner Meonung nach eine Frechheit!
das seh ich nicht so.

es steht sicher ausser frage das es das eigentliche problem nicht löst wenn einer von der schule fliegt und dann in eine andere gehen muss.
das es die hauptschulen besonders nicht gerade erfreut das sie die größten problemfälle von den höheren schulen durchgereicht bekommen ist auch verständlich.
die andere frage aber ist ob es gerechtfertigt ist wenn in einer klasse von 25schülern 2 dabei sind die den unterricht dauernd stören und die ganze aufmerksamkeit des lehrers erfordern um sie unter kontrolle zu halten, das dann die restlichen 23 vernachläsigt werden.
ich denke nein.
und ausserdem gibt es ja immer noch die chance des 2ren bildungswegs.


bye
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pruegelstrafe




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.