Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. October 2002, 14:52   #1
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
... tv als moni und und und ...

hi

in meinem neuen zimmer wollt ich alles übern rechner laufen lassen, und als monitor wollt ich dafür meinen fernseher nehmen. wie isn das nu wirklich, kann ich nen normalen fernseher (kein plasma oder so) ganicht zum surfen oder tippen o.ä. verwenden? sind standbilder echt so schlecht? und wie is das mit der auflösung? benutz ich da am besten 640*480? und wie sieht das mit dualmonitor aus? fernseher und moni? geht das? wenn ja, mit welchem adapter bzw grafikkarte? und wie sieht das mit funktastaturen/mäusen aus? funzen die auch wenn der empfänger hinter einem steht? durch was kann der funk behindert werden?

ich weiß, viele fragen, alels durcheinander, ist ja auch blos mal so in den raum gefragt

wo gibbet billig möglichst leise netzteile? *g*
 
15. October 2002, 15:03   #2
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Also das mit dem Fernseher als Monitor ist nicht so einfach Kabel hier einstecken und da einstecken und los geht es.

Dazu brauchst du einen Monitor/Fernseher der das unterstützt.

Diese teile kosten 1000 € aufwärts und sind auch für eine wirklich gute Unterhaltung nicht geeignet. Diese Monitore sind meist 15" oder 17". D.h. um einiges kleiner als ein normaler Fernseher.

Zu den Funkmäusen/keyboards:

Die Reichweite ist von der Sende und Empfangsleistung, sowie von der Umgebung abhängig. Wichtig : Empfänger und Funkmaus sollten auf einer Höhe liegen. Funkwellen "gehen auch durch Wände". Metall stört den Empfang jedoch empfindlich.

Kabellose Mäuse funken auf 27 MHz. Eine Frequenz die übrigens auch Funker nutzen. Sogar Spielzeugautos können für Ausfälle der Maus sorgen.

Netzteile findest du hier:

http://www5.avitos.com/shop/cat_manu...sid=5475658595

Aber auch hier empfehle ich wieder mal einen Blick auf ebay.
 
15. October 2002, 17:30   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von lala
Dazu brauchst du einen Monitor/Fernseher der das unterstützt.
Gibt es da nicht auch solche speziellen Geräte, die das Bild vom Monitor in eins umwandeln, dass auch in den Fernseher passt? Ich glaube, Darknesz hat so eins :confused:
 
15. October 2002, 18:59   #4
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Hab mit sowas noch nie was zu tun gehabt. Das einzige Teil das ich kenne ist:

Nokia Valuegraph 417TV kostet ca. 800 €

hrr ich habe was gefunden:

Zitat:
Per PC in den Fernseher



von Oliver Mann

Schwarze Balken ade: Mit dem TVTool haben Sie die Bildausgabe auf dem Fernseher im Griff und beseitigen auch Macrovision-Signale per Mausklick.

DVD am PC ist ja schön und gut. Wenn man aber einen großen Fernseher sein Eigen nennt, liegt es nahe, die Bildsignale über einen TV-Ausgang an den Fernseher weiterzuleiten und endlich Heimkino von der Wohnzimmercouch, statt dem Schreibtischstuhl zu genießen. Leichter gesagt als getan, denn Macrovision sorgt mitunter für Bildstörungen und die schwarzen Balken machen das Bild am Ende fast kleiner, als auf dem PC-Monitor.

Ein bewährtes Tool ist das TVTool, das in frühen Versionen noch als Freeware erhältlich war. Über ein einfach zu bedienendes Control-Center lässt sich der TV-Ausgang von Grafikkarten in komfortabler Weise steuern.
Unterstützt werden alle Karten, die auf einem NVidia-Chipsatz (ab TNT-1) basieren und über einen BT868/9- oder Connexant-Chip zur TV-Ausgabe verfügen.

TV-Tool: Download

In der aktuellen Version 6.0 unterstützt das Programm nun auch die Philips TV-Chips SAA7102 und 7108. Leider gibt es das Tool jetzt nur noch als eingeschränkte Shareware, für die bei Registrierung 10 Euro fällig werden. In Anbetracht der gebotenen Features und mangelnder Alternativen ist das aber wirklich nicht viel.

Die Hauptaufgabe des Tools besteht darin, die schwarzen Ränder auf dem TV zu minimieren. Außerdem kann der TV-Ausgang direkt über Hotkeys ein- und ausgeschaltet werden. Die Bildlage kann komfortabel justiert und Kontrast sowie Helligkeit nachgeregelt werden. Praktisch ist auch die Scan-Funktion des Ausgangssignals, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Bilder per Y/C oder Composite weitergereicht werden.

Fazit: Wer bildschirmfüllende DVD-Bilder am TV genießen möchte, wird um das TVTool nicht herumkommen.
Hier gibt es das Teil zum Downloaden!!

Eine Frage hätte ich Interesse halber aber selber:

Welche Kabel bräuchte man zum verbinden ?

Wie bringt man den Ton zum TV, denn bei keinem der vorhandenen TV - Aus- und Eingänge (S-Video; FBAS) ist dieser auf der selben Leitung wie das Bildsignal vorhanden?!
 
21. October 2002, 13:55   #5
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
bei einer aktuellen GeForce GraKa hast du immer einen
TV-ausgang. du brauchst nur noch einen adapter von auf scart.
aber arbeiten kannst du auf nem tv nicht.
ist doch zu anstrengend für die äuglein.
aber die videos dorthin auszugeben macht schon sinn.


gruß cli
 
21. October 2002, 17:12   #6
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

@cli: nicht jede aktuelle geforce graka hat nen tv out, man denke an noname produkte mit nv chipset ... das nur so am rande ...

wie sieht das denn mit den tvs mit black matrix bildröhre aus? ginge das da flimmerfrei und vernünftig? (textdarstellung)
 
23. October 2002, 10:47   #7
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
also ich benutze selber den TV als Monitor (über TV out der grafikkarte) allerdings nur für Filme (sind auf dem TV qualitativ besser).

Das ganze funktioniert so. TV-Out (bei mir ein S-VHS Anschluss) auf den SCART-Eingang des TV gelegt. Sound läuft bei mir über die Anlage (Soundkarte-> Reciever).
Zum umschalten zwischen TV und Monitor benutze ich TVTool. Hiermit kannst du auch einen Dual-view machen. Hierbei zeigt es dir den inhalt auf TV und Monitor gleichzeitig an.
Allerdings da es PAL ist geht die Auflöung nur bis 800x600 und hiermit zu arbeiten oder zu surfen ist sehr mühsam. Das Flackern von Standbildern kannst zwar über TVTool anständig einstellen aber Texte auf dem TV sind fast nicht zu lesen.
 
23. October 2002, 17:45   #8
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

danke, das wa doch mal ne richtig gute antwort super!
 
25. October 2002, 17:55   #9
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Also, ich muss hier auchnoch meine Meinung loswerden:

Ich hab mir für meinen alten PC einen solchen Pc->TV konverter zugelegt, weil mir ein bildschirm zu teuer war.
Nun gut, zum Conrad gegangen und gekauft: 90 EUR

Okay, funktioniert ohne grosses treiberinstallieren. Lässt sich auch über einen Chinch eingang an jeden fernseher anschließen.

Nachteil: Die grafik ist ziemlich matschig. Verschwommen und unscharf; man muss die auflösung vom bildschirm erstmal auf 640X480 umstellen, damit man wieder was sieht.

Dafür kann man 32bit farben ohne probs anzeigen.

---------------------------
Fazit:Wer eine karte mit TV-ausgang hat, darf sich glücklich schätzen; ansonsten würde ich doch zum guten alten bildschirm raten.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.