Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. September 2001, 12:21   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Bis das der Tod uns scheidet?

Gilt diese Formulierung eigentlich heutzutage noch?

Wie sagte letztens noch so schön Jemand?"Die Formulierung stammt ja noch aus Zeiten,wo jemand mit 30 schon uralt war"

Wie ist das?Glaubt ihr an die ewige Liebe?Oder ist es wirklich eher so,dass man ein Stück des Lebensweges gemeinsam geht,vielleicht nicht bis zum Tod,dafür aber glücklich und erfüllt??
 
12. September 2001, 13:32   #2
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
Hi!

Jep, ich glaube an die ewige Liebe, denn ich hab sie erlebt und erlebe sie immer noch ich wünsche wirklich jeden, dieses Gefühl zu erleben
 
12. September 2001, 14:00   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja, ich glaube daran, daß jeder Mensch einen Partner hat, den er finden muß und der ein Leben lang zu ihm gehört. Und ich denke, daß ich meine Partnerin bereits gefunden habe.
 
12. September 2001, 14:17   #4
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
Glaub schon das es auch heute noch gilt.

Sonst hätte doch alles irgendwie kein Sinn wenn man schon am Anfang damit rechnet das es eh nur ein paar Jahre hält.
 
12. September 2001, 14:35   #5
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also ich glaube ja auch,dass jeder Topf sein Deckelchen hat,aber Nighty,denkst Du nicht auch ein paar wunderschön verbrachte Jahre würden sich lohnen..??
 
12. September 2001, 14:36   #6
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Jepp,gibt es.Bin ich fest von überzeugt!

"g" PP
 
12. September 2001, 14:41   #7
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
Zitat:
Geschrieben von sternkind am 12. September 2001 um 15:35 Uhr:
Also ich glaube ja auch,dass jeder Topf sein Deckelchen hat,aber Nighty,denkst Du nicht auch ein paar wunderschön verbrachte Jahre würden sich lohnen..??
Es lohnt sich jeder Tag aber wenn ich nicht daran glaube das es für ewig sein wird hätte ich ein problem mich wirklich dabei wohl zu fühlen und die ganze kraft da rein zu investieren.
 
12. September 2001, 14:53   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also wie schon gesagt,ich glaube auch daran,dass es die wirklich grosse Liebe gibt,aber ich finde jeder einzelne Tag,der für Beide glücklich ist,ist es wert,dass man Alles darin investiert..
 
12. September 2001, 15:06   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Sehe ich absolut genauso und genau dementsprechend sollte man immer handeln. Ich sehe das als einen wirklich wichtigen großen Leitfaden in meinem Leben und ich denke, meine Freundin ist mir dankbar dafür.

Es gibt nichts schöneres als eine glückliche Liebe und für eine solche sollte man Berge versetzen.
 
12. September 2001, 16:27   #10
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Bis das der Tod uns Scheidet?
Ne Danke bin glücklich Geschieden.
Gut das es sowas gibt wollte nicht auf den Tod warten.

Cu
 
12. September 2001, 20:55   #11
scorpion
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: September 2001
Ort: Bayern
Beiträge: 31
Ich glaube immer noch an die ewige Liebe - und immer wieder. Obwohl ich lernen musste, dass es heutzutage
"Lebens-Abschnitss-Partnerschaft" heisst.
Das habe ich inzwischen auch durch. Bin auch geschieden - Meine Ex Kämpft aber weiterhin - Nein nicht um mich - gegen mich - weil ich nach Ihrem gegen die Beziehung kämpfen, nicht um sie gekämpft habe - und sowas ein Leben lang? - nein danke.
Naja und wer weiss wie alt wir werden? - da lohnt sich doch der Aufwand für den "Augenblick2 je länger umso besser.
 
13. September 2001, 11:12   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Es gibt durchaus glückliche Beziehungen,wo man sagen kann,bis das der Tod euch scheidet.
In meinem Bekanntenkreis lebt ein Ehepaar,die schon seit 51 Jahren zusammen sind.
Es gab natürlich Höhen und Tiefen,aber sie haben alles gemeistert,weil sie sich verstehen und miteinander über Probs reden können.
Sie lassen erst gar nicht was unausgesprochen im Raum stehen.
Wenn einem von Beiden was nicht passt,wird das sofort auf den Tisch gepackt und darüber gesprochen.

Beide haben schon ein stattliches Alter erreicht und sie handhaben es noch genauso wie in jungen Jahren.

Sie haben für einander Zeit,sind für den Anderen da.
Selbst schwere Kriesen haben sie gemeister.

Sie sind der Auffassung,das man selbst bei großen Dingen,nicht die Flinte ins Korn werfen sollte.Und das viele Partnerschaften daran scheitern,das man vieles unausgesprochen läßt.
Das man Respekt vor dem Partner haben sollte auch wenn man schon lange zusammen ist.
Das man aber auch Prinziepien,die man sich igendwann mal zu gelegt hat,auch einhalten sollte.
Denn wenn man die nicht beibehällt,wird man auch in der Partnerschaft viel falsch machen.
Zusammenhalt ist alles,auch wenn man sich mal zanken sollte.
Auf den Anderen Rücksicht nehmen und sich der Verantwortung einer Partnerschaft bewußt zu sein.
Und "nicht"aufzugeben,wenn es einmal schwierig werden sollte.
 
13. September 2001, 12:44   #13
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Geschrieben von choppershexe am 13. September 2001 um 12:12 Uhr:
Es gibt durchaus glückliche Beziehungen,wo man sagen kann,bis das der Tod euch scheidet.
In meinem Bekanntenkreis lebt ein Ehepaar,die schon seit 51 Jahren zusammen sind.
Diese Ehe stammt aber auch noch aus Zeiten, in denen unser Gesellschaftsbild ein ganz anderes war. In früheren Zeiten Frauen wurden dazu erzogen, ein Leben lang bei einem Partner zu bleiben, Liebe hin oder her. Allein aus finanziell-wirtschaftlichen Gründen waren die Frauen ja schon dazu gezwungen. Aber ob das noch was mit Liebe zu tun hat? Heute sind die Beziehungen durch die Schnelllebigkeit unser Zeit und die finanzielle Unabhängigkeit der meisten Frauen nicht mehr lebenslang. Deshalb ist meiner Meinung nach der Begriff "bis das der Tod euch scheidet" längst überholt.
 
13. September 2001, 12:55   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen,das meine Ehe nach 20 Jahren kaputt gegangen ist,weil die Komunikation nicht stimmte.
Ich hab in diese Beziehung gebuttert was das Zeug hällt und mein Ex war passiv.
Die meisten Ehen und Partnerschaften gehen in die Brüche,weil man sich nicht um die Belange des Anderen kümmert.
Weil man mit sich selber beschäftigt ist und nur seine eigenen Vorteile haben möchte.
Meist wird in Alleingängen geplant und der Partner muß zusehen wie er damit klar kommt.
Das Miteienander in einer Partnerschaft ist wichtig,nicht das Gegeneinander.
 
13. September 2001, 13:42   #15
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Die "ewige Liebe" ist nach einer weitverbreiteten Auffassung ein schicksalhaftes Ereignis, und das wegen seiner Größe und Gewaltigkeit ewig dauert. Das ist natürlich nicht so, denn jeder Mensch ist für seine Liebe selbst verantwortlich, sowohl was die Größe (Intensität) als auch die Dauer anbelangt. Eine intensive Liebe (dieser Ausdruck gefällt mir besser als die sogenannte "große Liebe") kann kurz andauern, und eine abgestorbene Beziehung kann in der Institution Ehe und in den Moralvorstellungen der Menschen lebenslang bestehen.
Doch die Frage läuft darauh hinaus: Kann eine intensive, ehrliche und mich bewegende Liebe lange andauern, vielleicht ein Leben lang, ohne nachzulassen? Dieser Gedanke beschäftigt wohl viele Menschen, denn die Liebe sollte aufgrund unserer Ehegesetze möglichst lange halten, da die Ehe ja eine Liebes- und Lebensgemeinschaft sein soll. Ausserdem lebt es sich in einer lebenslangen Ehe besser mit als ohne Liebe. Wenn die Liebe rasch vorüberginge, stünde das im Gegensatz zu der Absicht, die Ehe auf Lebenszeit abzuschließen. Man geht aber mit der Hoffnung in die Ehe, dass die Liebe ein Leben lang hält. Wie die Scheidungsraten belegen, tut sie dies jedoch nicht.
 
13. September 2001, 13:48   #16
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Schatz tut zwar nichts zum Thema, aber muss gesagt werden:
Super formuliert und soo wahr

Ich liebe und das sehr intensiv und ich hoffe das es ein lebenlang hält, aber egal wie es ist eine Erfahrung, die ich einfach nicht missen möchte
 
13. September 2001, 13:51   #17
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
@Sternkind
 
13. September 2001, 14:06   #18
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Zitat:
Geschrieben von sternkind am 13. September 2001 um 14:48 Uhr:
Schatz tut zwar nichts zum Thema, aber muss gesagt werden:
Super formuliert und soo wahr

Ich liebe und das sehr intensiv und ich hoffe das es ein lebenlang hält, aber egal wie es ist eine Erfahrung, die ich einfach nicht missen möchte



@Sternkind

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, denn mir geht es genauso. Auch wenn nicht immer nur die Sonne scheint.
 
13. September 2001, 14:27   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Schatz

Zitat:
Man geht aber mit der Hoffnung in die Ehe, dass die Liebe ein Leben lang hält. Wie die Scheidungsraten belegen, tut sie dies jedoch nicht.
Vielleicht sollten wir Menschen das Wörtchen Liebe nicht so hochschrauben.
Vielleicht messen wir dem Wort zu viel bei.
Und vielleicht sind unsere Erwartungen einfach zu hoch.
Wenn dann etwas nicht so läuft wie man es gern hätte,ja dann ist das Chaos perfekt,die Gefühle spielen verrückt und so mancher wirft die Flinte ins Korn.
Vielleicht sollten wir lieber definieren,was Liebe wirklich bedeuten kann,oder sollte.
Und nicht nur nach den großen Dingen im Leben trachten.Viele kleine Dinge sind manchmal wirkungsvoller.
 
13. September 2001, 17:36   #20
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Liebe ist das höchste Gut das wir haben und das kann man garnicht hoch genug einschätzen, nur hat Liebe nichts mit Anstand,Moral,Verpflichtungen oder Prinzipien zu tun..

Und Blacky gut,dass nicht immer die Sonne scheint, sonst wär´s öde
Du weisst ich steh nicht auf geheuchelte Perfektion
 
13. September 2001, 17:48   #21
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Liebe nichts mit Anstand,Moral,Verpflichtungen oder Prinzipien zu tun..
Oh da denke ich aber anders.

Wenn ich in einer Beziehung bin,sagt mir der Anstand schon,das ich nicht in der Gegend rumflirte.
Die Moral sagt mir,nicht in fremde Betten zu hüpfen.
Und Verpflichtungen übernehme ich dann,wenn ich eine Beziehung eingehe.
Nämlich dafür zu sorgen das es meinem Partner gut geht und das ich ihm zur Seite stehe,egal was kommt.
Und das alles zusammen,sind Prinzipien,sie man haben sollte.

Du siehst so hat jeder eine andere Meinung.
 
13. September 2001, 18:16   #22
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ja und AMEN
 
13. September 2001, 19:22   #23
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Zitat:
Geschrieben von choppershexe am 13. September 2001 um 18:48 Uhr:


Oh da denke ich aber anders.

Wenn ich in einer Beziehung bin,sagt mir der Anstand schon,das ich nicht in der Gegend rumflirte.
Die Moral sagt mir,nicht in fremde Betten zu hüpfen.
Und Verpflichtungen übernehme ich dann,wenn ich eine Beziehung eingehe.
Nämlich dafür zu sorgen das es meinem Partner gut geht und das ich ihm zur Seite stehe,egal was kommt.
Und das alles zusammen,sind Prinzipien,sie man haben sollte.

Du siehst so hat jeder eine andere Meinung.



Das du da anders denkst ist schon aus anderen Themen hervorgegangen. Flirten ist so lange in Ordnung wie der Partner nicht verletzt wird. In fremde Betten zu hüpfen hat auch nichts mit Moral, sondern mit Liebe zu tun. Verpflichtungen geht man in jeder Beziehung ein, aber man sollte darauf achten das man selber auch noch Spass am Leben hat.Denn Verplichtung heißt für mich nicht, dass man immer und jeder Zeit für den Partner zur verfügung stehen muss.

Sollte mit dem was du geschrieben hast Sternkind gemeint sein muss ich dir widersprechen. Denn sie liebt auf eine ganz besondere Art. Eine die Wunderschön ist.

Liebe ist das Wichtigste im Leben, und das kann man garnicht hoch genug einschätzen. So denke ich.
 
13. September 2001, 19:25   #24
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Sollte mit dem was du geschrieben hast Sternkind gemeint sein muss ich dir widersprechen. Denn sie liebt auf eine ganz besondere Art. Eine die Wunderschön ist.
Hab ich das gesagt,oder angedeutet?Noch nicht mal daran gedacht habe ich.
Man man,langsam reicht es mir.
Ich hab nun mal eine andere Meinung und nur die bringe ich hier zum besten,nichts anderes.
 
14. September 2001, 07:30   #25
scorpion
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: September 2001
Ort: Bayern
Beiträge: 31
Kleine Ergänzung zum Thema:
Wenn erst die Grosse Liebe da ist - dann bist (meistens) "blind". Wenn dann die Ernüchterung kommt fällt die rrosarote Brille und der Traum.
Wenn aber die Liebe nach dem ersten "beschnuppern" kommt - z.B. Nach Jahren der Bekanntschaft oder Freundschaft - dann kennt man sich schon länger und vielleicht sogar besser als andere - die erst verliebt waren und das "kennenlernen vergessen" haben. Da besteht ein ganz andere Basis. So wie bei den "älteren" Ehepaaren - die schon 50 Jhare und länger besammen sind - die MUSSTEN ja durchhalten und was für sich und ihre Kinder und Enkel leisten - dass schweisst noch mal extra zusammenl. Solchen Leuten sollten wir wirklich einen hohes Alter bei bester Gesundheit wünschen - die es sich wirklich verdient.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.