Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. July 2002, 09:06   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Gesundheitswahn

Sünder leben besser – Gesundheitswahn macht krank

VON HELMUT OGRAJENSCHEK

KÖLN (D) – Studien zeigen: Wer zu gesund lebt, ist öfters krank.

Diät-Sadisten und Fitness-Päpsten hat Manfred Lütz, Chefarzt des Psychiatrischen Krankenhauses in Köln, den Kampf angesagt: «Immer mehr Menschen frönen heute einem krankhaften Gesundheitswahn. Dadurch verlieren sie jeden Spass am Leben.»

Eine Studie der Universität Miami (USA) zeigt: Kaffee, Alkohol oder fettes Essen haben auch gute Seiten. Bei zu niedrigem Blutdruck gibts kein einfacheres Anregungsmittel für den Kreislauf als ein Gläschen Sekt. Auch Cognac wirkt Wunder: Der Herzschlag beschleunigt sich, verengte Arterien weiten sich, Asthmatiker atmen leichter aus.

Kaffee löst zwar oft Herzrasen, Nervosität und Schlaflosigkeit aus. Doch nur dann, so der US-Arzt David Kowalzic, wenn man «Unmengen in sich reinschüttet». Sonst regt Kaffee den Kreislauf an – und macht ältere Menschen schläfrig.

Fettes Essen wird gerne mit Herz- und Kreislaufleiden in Verbindung gebracht. Doch ohne Fett funktionieren die Zellen unseres Körpers nicht richtig. Kowalzic: «Manche Zellen arbeiten nur bei guter Fettzufuhr perfekt – z. B. jene im Herzmuskel.»



So etwas hört man doch gerne.

Da braucht man endlich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben wenn man isst und trinkt was einem schmeckt.

Also einfach weitermachen wie bisher und das Leben genießen.
 
9. July 2002, 09:31   #2
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Magersucht war noch nie gesund!

Alles in Maßen - nicht in Massen

Die Diät-Chemie-Pampe kann m.E. nicht gesund sein, da mixen ein paar wildgewordene Lebensmittelchemiker irgendwelche 'natürlichen' oder schlimmer 'naturidentischen' Sächelchen zusammen, die dann irgendwie nach künstlichen Aromen munden und die dem Hirn und dem Körper dann was vorgaukeln sollen, z.B. Magerjogurth, dass wie Sahnejogurth schmeckt uns so fort.

MAHLZEIT!
 
9. July 2002, 09:58   #3
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
"Dadurch verlieren sie jeden Spass am Leben" heisst es in diesem Artikel. Aber tun sie dies wirklich? Vielleicht macht es ihnen ja Spass gerade "so gesund" zu leben. Das kann keiner von aussen beurteilen, sondern muss jeder für sich selber beschliessen.

Ob der Gesundheitswahn allerdings gesund ist, ist eine andere Frage. Mag "Diät-Chemie" zwar nicht gesund sein, ist aber unsere "normales" Essen heutzutage auch nicht mehr. Im Fleisch steckt genügend Chemie und Hormone drin und Gemüse und Obst sind auch mit Pestiziden verseucht.

Und ein bisschen Sport tut übrigens jedem gut.
 
9. July 2002, 10:37   #4
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich lebe bewusst sehr gesund das hat nichts mit fitness-wahn ect zu tun, ich mag einfach nicht dick sein! wenn ich trainiere will ich doch auch dass es was bringt und nicht für die katz ist.

die diät chemie kann man wegwerfen fdh ist immernoch am besten und drauf achten was man isst, einmal im monat z.B. gönne ich mir ne fette pizaa mmh lecker das ist die belohnung für einen monat training da freut man sich dann richtig drauf

magersucht ist genauso ungesund wie fettleibigkeit..
 
9. July 2002, 10:37   #5
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von Schatz
Und ein bisschen Sport tut übrigens jedem gut.
Aber immer

Chemiekram & Pharmazeutika sind leider in vielen Sachen drin, da gebe ich Dir recht

Wir haben Salat & Gemüse aus eigenem Garten-Anbau, garantiert ungespritzt und ohne Chemie. Für den Winter wird eingemacht und eingefroren.
Fleisch? Gute Frage, leider oft mit Medikamenten & Hormonen verseucht. z.B. in USA sind die Hormonspritzen ausdrücklich erlaubt, die wollten quasi via Handelskrieg uns Europäer zwingen, diesen Schrott zu kaufen.

Trotz all dem: in Diät-Produkten sind NOCH MEHR chemische Bestandteile drin, die da eigentlich nicht reingehören.

Ich habe hier schon auf dem Board gelesen, glaube 'rexe' wars, dass es viele Leute schon über haben, über den nächsten Lebensmittelskandal zu lesen, über die zulässigen Grenzwerte von Giftstoffen zu diskutieren u.s.w. Es tritt eine gewisse Müdigkeit des Verbrauchers mit Apathie & Lethargie ein. Nach dem Motto: ist doch egal, was ich esse. Sobald man aber mal ernsthaft erkrankt, wird das eigene Sorglos-Verhalten überdacht, aber da mag es schon zu spät sein ...

Auch ich selbst esse ab und an mal bei McD/Burger-König oder ein Fabrikeis, eine Tütensuppe. Und wer in die Kantine seines Betriebs geht, hat auch keine Wahl.

Ist schon schlimm, das Ganze. Die Werbung propagiert den jungen/jugendlichen, sportlich-aktiven Menschen um allen, die nicht so aussehen (die Meisten ) nahezubringen, sich die Industrieprodukte zu besorgen. Und dann wäre ja alles ganz einfach... wie man sieht
Von den paar Nebenwirkungen kann man absehen...
Und die paar Grenzwerte, um die sich eh nur die Keksperten streiten ...
 
9. July 2002, 14:36   #6
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
man darf nicht vergessen gesund essen ist teuer zumindest für den arbeitenden menschen der keine zeit und keinen garten hat..


heute mittag

salat mit thunfisch 3€
buttermilch 90cent
volkornbrot 1€
putenbrust 2€

gesamt 6,90€ satt werde ich auch mit rund einem euro für eine tütensuppe....
 
9. July 2002, 15:01   #7
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Ich bin zwar Vegetarier, das hat aber mit gesundheit nix zu tun; höchstens mit Naturschutz.

Aber ich ernähre mich nicht nur von ProBiotischenMilchsäureACIKulturenMitDarmFloraAusgleichendenFruchtzwergeDrinksFürschnellesGrosswerdenAktivKulturen.
 
9. July 2002, 16:19   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Man hat doch bei den ständigen Lebensmittelskandalen heutzutage kaum noch einen Überblick was denn überhaupt noch gefahrlos gegessen werden darf. Heute ist es dies und morgen wieder was anderes.

Wenn man, bevor man etwas essen will sich erst mal durch die neuesten Berichte lesen muss um zu erfahren, was denn heute nicht als schädlich vermerkt ist, dann kommt man alleine dadurch schon in den Genuss, einen ungesunden Lebensstil zu haben.


Ich denke dass es keinem schadet, wenn er auch mal was Ungesundes zu sich nimmt, wenn man sich überwiegend ausgewogen und abwechselungsreich ernährt. Denn wie man immer wieder lesen kann, lässt es sich doch ohnehin vom Verbraucher nicht kontrollieren was in den einzelnen Lebensmitteln enthalten ist. Da müssen wir uns einfach darauf verlassen was uns erzählt wird oder was es sonst in den Medien zu lesen gibt
 
9. July 2002, 18:25   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Da sieht mans mal wieder
Von zu viel Gesundheit wird man krank.
Und weil man krank ist, braucht man wieder Gesundheit, von der man krank wird...
 
9. July 2002, 20:18   #10
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@ayla: was heisst den "ausgewogen und abwechselungsreich"? Ein bisschen Farbstoff, ein bisschen Konservierungsmittel, ein bisschen E605...?
 
9. July 2002, 20:34   #11
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ne Schatz, das E605 oder ähnliches steht bei uns nicht auf dem Speiseplan.

Mit ausgewogen und abwechselungsreich meine ich einfach nur, das man von allem etwas essen sollte. Nicht nur Tüten oder Dosennahrung oder Fastfood Produkte, aber auch nicht nur Obst und Gemüse. Nicht nur Weißbrote sondern auch mal Vollkorn. Nicht nur Fleisch sondern auch mal Fisch, usw.

Eben etwas von allem was es gibt und was man mag.
 
9. July 2002, 21:13   #12
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Also ich habe immer so ein bisschen E605 auf Vorrat. Frau weiss ja nie, wann sie sowas mal gebrauchen kann.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.