Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. September 2002, 11:16   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Früher Sex und das Verhalten der Eltern

Wenn die Eltern rauchen, trinken, sich im Auto nicht anschnallen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ihre Kinder schon früh sexuell aktiv werden.

Wissenschaftler in den USA haben jetzt einen statistischen Zusammenhang zwischen «Risiko-Verhalten» von Eltern und dem Zeitpunkt, wann deren Kinder erstmals Sex haben, gefunden.

In der Studie, die Toni Terling Watt und ihre Kollegen von der Southwest Texas State University durchgeführt haben, wurden 19.000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren nach ihrem Sexualverhalten und dem Zeitpunkt des 'ersten Mals' befragt. Auf dem Fragebogen mussten sie auch Angaben dazu machen, ob ein Elternteil raucht, trinkt oder beim Autofahren auf den Gurt verzichtet.
Teenager, deren Eltern sowohl rauchten als auch tranken, hatten im Durchschnitt am frühesten Geschlechtsverkehr.

Schon Rauchen der Eltern alleine senkte den Zeitpunkt des ersten Sex deutlich.

Bei Jungs fanden die Wissenschaftler auch einen Zusammenhang zwischen dem Verzicht der Eltern auf den Sicherheitsgurt im Auto und dem Zeitpunkt des ersten Geschlechtsverkehrs.
Quelle: netzeitung




Was bitte hat das anschnallen, rauchen und trinken der Eltern mit dem Zeitpunkt der ersten sexuellen Erfahrungen der Kinder zu tun?

Ich sehe den Zusammenhang nicht. :confused:
 
3. September 2002, 11:23   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Das einzigste. was fuer mich solche..... *wissentschaftliche unterlegten Studien** aussagen ist.... das sie jeglicher Logik entbehren

Schon oft hab ich mich gefragt.... welches Publikum fuer die Statistiken befragt wurden und wie wissenschaftlich vorgegangen wird....
kann Frau hier noch von Eissenschaft reden?
 
3. September 2002, 11:30   #3
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
@ayla
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.Was ein Quatsch.
 
3. September 2002, 12:08   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich halte diese gesamte Studie für Blödsinnig und frei von Logik.

Übrigens ist nicht erklärt, ob beide Elternteile rauchen, trinken und sich nicht anschnallen müssen oder nur einer der beiden.

Dann stellt sich mir noch die Frage, was die Wissenschaftler dieser Studie mit „früh“ meinen.

Vielleicht sehen sie ja bei dem "Risiko-Verhalten der Eltern" die sich nicht anschnallen und den Jungs darin einen statistischen Zusammenhang, das wer sich nicht anschnallt auch kein Kondom benutzt.

Selbst wenn es so wäre, fehlt mir allerdings auch hierbei die Logik für den Zeitpunkt.
 
3. September 2002, 12:33   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Für blödsinnig halte ich diese Studie generell nicht, nur für schlecht dargestellt. Die Forscher haben versucht, anhand bestimmter Verhaltenseigenschaften, die für eine Einstellung der Eltern stehen, mögliche Folgen für die Kinder herauszufinden. Es geht dabei nicht primär darum, ob die Eltern wirklich rauchen oder nicht, sondern welche Einstellung sie an ihre Kinder weitergeben. Schließlich sagt Rauchen etwas über den Charakter eines Menschen aus. Ob die Beispiele jetzt nachvollziehbar gewählt sind und ob der Reporter wirklich alles erzählt hat, sei mal dahingestellt.
Die Originalstudie zu lesen würde mit Sicherheit einiges verständlicher machen.

Abgesehen mal davon gibt es eben noch die statistische Wahrscheinlichkeit. Wenn man 19.000 repräsentative Jugendliche befragt und bei 5.000 festgestellt wird, daß wenn beide Eltern rauchen, die Jugendlichen ihr erstes Mal mit 14 haben, ansonsten aber keine aussagekräftigen Ergebnisse herauskommen, dann muß es eine Kausalität zwischen Rauchen und Sex geben. Das erzwingt die Logik. Welche Kausalität das ist, wird damit ja nicht ausgesagt.
 
3. September 2002, 12:55   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
@ Eye:
Wenn man selber locker damit umgeht, gehen auch die Kinder damit locker um, anders kennen sie es ja nicht.
 
3. September 2002, 13:23   #7
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Jetzt weiss ich, warum ich Dauer-Jungfrau bin
 
3. September 2002, 16:30   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Darknesz
Jetzt weiss ich, warum ich Dauer-Jungfrau bin
Was aber bestimmt nicht an Deinen Eltern liegt.

Ansonsten gebe ich Maggi und Eye recht,denn die Eltern die rauchen und auch mal Alkohol trinken,sind vielleicht lockerer drauf,wie die anderen,wobei das Nichtanschnallen Dummheit ist.
 
3. September 2002, 17:36   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich stelle als allgemeinen Tenor fest....

Eltern die rauchen, trinken, sich nicht anschnallen, sind allen Untersuchungen nach...

weltoffender, toleranter und grosszügiger als andere!

Daraus folgt natürlich unweigerlich, dass die Kinder in diesem Sinne erzogen werden. Das eine derartige Erziehung auch Neugier im sexuellen Bereich nach sich zieht, halte ich für eher wünschenswert.

Warum soll mein 15-jähriger Sohn noch bis zu seinem 22. Geburtstag Legosteine und Malbücher zum Geburtstag bekommen???
 
3. September 2002, 18:54   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Warum soll mein 15-jähriger Sohn noch bis zu seinem 22. Geburtstag Legosteine und Malbücher zum Geburtstag bekommen???
Das finde ich lobenswert Jupp. So einen Vater hätte ich auch gerne gehabt,der mir, anstatt Legos,eine hübsche Biene zum Geburtstag ins Bett legt.
Ich beneide Deinen Sohn.
 
4. September 2002, 02:01   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
was du komplett vergessen hast, jupp, ist, dass die Studie in Texas erstellt wurde und in einem bin ich mir sicher, dass was du da interpretierst, war nicht gewollt und sollte es auch nicht aussagen, nicht in Texas.
Die Schlüsse für die Texanische Gesellschaft würden mich mal interessieren, denn die würden den Grund für die Studie erklären.

mfg
 
4. September 2002, 10:01   #12
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also ich rauche, schnalle mich an, trinke ausgesprochen selten und bin ziemlich locker, aber ganz eigen was Sexualität und meinen Partner anbelangt...

Muß ich mir jetzt Sorgen um meine beiden Mädchen machen??

Ich denke "Nein", denn ich versuche Ihnen schon gewisse Werte mitzugeben und ansonsten denke ich, dass die Lady´s schon selbst wissen, was wann gut für sie ist
 
4. September 2002, 14:21   #13
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Muß ich mir jetzt Sorgen um meine beiden Mädchen machen??
Frag sie doch einfach mal!
 
4. September 2002, 14:29   #14
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
@Dary
Zitat:
Zitat von Darknesz
Jetzt weiss ich, warum ich Dauer-Jungfrau bin
Solltest Deinem Vater vielleicht öfters mal ein Bier bringen und mit Deiner Mom öfters nen Joint rauchen :cooljump:
Der Studie zufolge wirds dann wahrscheinlich auch was mit Deiner Entjungferung
Wenn nicht, dann bring Deinem Vater noch mehr Bier und rauche mit Deiner Mom noch mehr joints.
Wenn Er dullijöh und Sie high ist - vielleicht haben sie dann Mitleid und bezahln Dir dann die Entjungferung.

Viel Glück
Michael
 
4. September 2002, 17:19   #15
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ritter, einen Teufel werde ich tun, es geht mich nämlich einen feuchten Dreck an, wie und wann meine Mädels sich sexuell betätigen...

Ich hab genügend Vertrauen zu wissen, dass sie Nichts tuen, was für sie nicht ok ist

Wenn sie was wissen wollen oder mir was erzählen wollen, werden sie schon von selbst auf mich zukommen
 
4. September 2002, 17:34   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe Sternkind....

...genau....!

Man kann sofort erkennen dass Du tolerant bist! Aber das war ja eh klar - Raucherin.
 
4. September 2002, 17:40   #17
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Geb Dir recht Sternkind! Wozu fragen?
Bei Schwangerschaft kommen die Mädls sowieso zu Dir!
 
4. September 2002, 17:43   #18
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Meinst Du nicht, dass ich als Ma da andere Möglichkeiten habe, als dumme fragen zu stellen, damit die Kurzen nicht irgendwann ungewollt schwanger werden??
 
4. September 2002, 17:54   #19
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Spionage?
 
4. September 2002, 21:40   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@Sternkind
 
5. September 2002, 08:26   #21
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ritter, meine Töchter sind 8 und 12, aber ich klopfe an und warte, wenn ich in ihr Zimmer will.
Ihre Wäsche räumen sie selbst weg.

Und ihre Schränke und Schößer sind für mich tabu.

Aber bis jetzt hab ich alles Wichtige erzählt bekommen, vielleicht weil ich auch meine Sünden beichte und keinen Druck ausübe, was das anbelangt
 
5. September 2002, 08:41   #22
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Na, bei 8 und 12 Jahren brauchst ja wohl noch wirklich keine Sorgen haben. Wart mal wenn sie älter sind. So 12 und 16. Da fängt der Spaß erst so richtig an. Meine Tochter ist mittlerweile knapp 17 - wie gesagt da fängt der Spaß erst so richtig an.
Ciao Michael
 
5. September 2002, 08:51   #23
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin der Meinung, dass auch Kinder (unsere sind 11,13 und 15) ein Privatleben haben sollen. Ständige Kontrollen bringen sie doch nur dazu dass sie eventuell sogar anfangen zu Lügen und Geheimnisse zu haben.

Ein Verbot bringt meiner Meinung nach ebenfalls gar nichts, denn das macht ein Kind doch erst recht neugierig.

Je offener man zu Hause mit dem Thema Sex umgeht, umso sicherer kann man sein das die Kinder mit ihren Fragen, Ängsten und Sorgen zu den Eltern kommen. Wenn sie wissen dass sie ernst genommen werden und über alles mit den Eltern reden können, fällt auch vieles an Unsicherheit bei ihnen weg.

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder einfach wissen, dass sie mit allen zu uns kommen können und ihnen, so weit es möglich ist, auch geholfen und geraten wird.

Sie werden zwar trotzdem nicht vor Enttäuschungen sicher sein, aber durch das erzählen eigener Erfahrungen bleibt ihnen vielleicht die eine oder andere erspart.
 
5. September 2002, 09:43   #24
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Genau das Ayla

Vielleicht bekomme ich dann nicht nur den ersten Zungenkuß erzählt
 
5. September 2002, 14:58   #25
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
keine eltern von älteren kids da?

sternkind du wirst es schon richtig machen, wenn sie reden wollen, dann wissen sie, wo ihre mum ist.

ayla, klar brauchen kids auch ihre "ecke" zum zurückziehen, und wenns das eigene zimmer, der schrank, das tagebuch oder was auch immer ist. wenn schon verbote ausgesprochen werden, dann sollte man es aber auch so erklären, daß es nicht unbedingt als verbot rüberkommt.

michael, mütter von heute spionieren nicht, weißt du auch warum? weil die meisten von uns in unserer jugend kontrolliert wurden, drum haben wir uns geschworen, das bei unseren kids nicht zu machen - und ich bin ganz gut (bis auf sehr wenige ausnahmen und die hatten nichts mit sex zu tun) damit gefahren.

achso ja, klar bin ich nikotinvertilger

 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
verhalten, frueher




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.