Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. August 2002, 19:58   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Linkshänder

Bumerang und Zollstock für «Leftys»

Berlin/München (dpa) - Die Kundin in Uwe Karges Berliner Linkshänder-Laden weiß, was sie will. «Ich habe es satt, immer auf meinen Freund zu warten, wenn ich ein Glas Wein trinken möchte», sagt sie und wendet sich entschlossen dem Sortiment der Korkenzieher für Linkshänder zu. Die sind im Laden fast so begehrt wie Dosenöffner.

In diesen Tagen läuft das Geschäft bei Uwe Karge ohnehin gut. Am 13. August ist Weltlinkshändertag und die Berichte darüber bringen mehr Neugierige in sein Geschäft. Es ist eine Marktnische, auf 15 Quadratmetern bietet Karge rund 250 Spezialartikel. Karge kennt die vielen Sorgen seiner «Lefty»-Kundschaft. Architekten suchen Lineale, deren Skala auf der rechten Seite beginnt, Musiker wollen ihre Geige umbauen lassen, Freizeitsportler suchen Golfschläger oder, seit neuestem, Bumerangs. «Chirurgen haben ein echtes Problem», berichtet Karge. Wenn er auch kein Operationsbesteck für die linke Hand führt, so gibt er doch Tipps, wo es so etwas geben könnte. «Man macht sich ja gar keinen Kopf, was die Leute so alles brauchen», sagt der Fachmann, selbst Linkshänder.


Weiter im Text geht es hier





Ich finde es gut, dass es heutzutage schon sehr viele Sachen für Linkshänder gibt.

Ich bin selber zwar Rechtshänder, aber ich stelle mir gerade vor, wie schwierig dieses ständige umdenken bei ganz alltäglichen Sachen und Gebrauchsgegenständen für einen Linkshänder sein muss.

Ist jemand von Euch Linkshänder und kennt diese Probleme aus eigener Erfahrung?
 
18. August 2002, 05:15   #2
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ja, ich bin auch Linkshänder.

Die Probleme fangen schon bei einfachen Haushaltsdingen an, zb. Beim Kartoffelschälen.
Ich wollte damals immer mal so einen Sparschäler haben, aber leider funktionierte das nie.
Nach vielen Jahren der Suche habe ich dann jemanden auf dem Weinachtsmarkt gefunden, der einen Sparschäler für Linkshänder anbietet und jedes Jahr kaufe ich dort nun einen neuen.

Was ich besonders doof finde sind zb. Messer.

Ein schön gedeckter Tisch und das Messer liegt bei mir natürlich falsch rum *sieht nicht so schön aus*.

Auch hier in Deutschland sollte es mehr Artikel für Linkshänder geben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.