Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. March 2002, 10:32   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Braeuche und Riten

geinspiriert durch den feuerigen Beitrag von Jupp 11 bedenke ich gerade, was mir schon ein paar Tage durchs Unterbewusste schweift..
Sind sie so schlecht, die Riten und Braeuche oder steckt nicht doch
irgendwo etwas verbindendes in?
Manchmal finde ich werden wir doch sehr hart auf unsere *jeder fuer sich Kultur* gewiesen. Menschen sind einsam.. finden schwerer Freunde und Partner... niemand kuemmert sich echt um andere...

Verbesseren Braeuche und Riten das? Nun zumindest wird durch die Gemeinsamkeit ein Faktor geschaffen. Menschen ueben sie meistens nicht alleine aus.. sondern zusammen mit einer Gemeinschaft.. dieses fuehrt wiederum zu sozialem Miteinander
und Fuereinander, koennte ich mir vorstellen..

Ist das so oder mehr eine Idealvorstellung?
 
1. April 2002, 15:52   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Allgemein gesehen finde ich das viele Veranstaltungen die aus Bräuchen und Riten entstehen zwar gut und manchmal auch interessant sind, aber eher der kurzen Ablenkung dienen und sich nicht als ein Mittel eignen um aus seiner Einsamkeit zu kommen.

Bei den Bräuchen wie Osterfeuer, Martinsfeuer, Karnevalsumzüge usw. bildet sich, soweit ich weiß, nur ein kleiner Kreis von denen die Veranstaltung ausgerichtet wird. Meist besteht diese Gruppe der Ausstatter aus einem Verein. Der Rest der Beteiligten sind Zuschauer die sich alles ansehen, meistens jeder für sich oder mit der Familie. Hierbei entstehen vieleicht auch dann und wann kleinere Grüppchen die sich bei diesem einen Ereignis als eine Gemeinschaft sehen, aber nach Beendigung des selbigen geht jeder wieder seiner Wege.

Ich denke dass dieses "Wirgefühl" eher in Vereinen entsteht, denn dort treffen sich Menschen mit gleichen Interessen. Egal worum es sich dabei handelt, man trifft sich in regelmäßigen Abständen und hat durch das Hobby viele Gemeinsamkeiten.

Selbst wenn man Neu hinzukommt ist man dadurch, das gleiche Interessen bestehen, kein Außenseiter.

Aus meiner Sicht entstehen hier eher Freundschaften, die auch über das Vereinsleben hinausgehen, als bei öffentlichen Festen wo die Zeit einfach zu kurz ist um jemanden kennen zu lernen. Auch kommt in Vereinen und Clubs aus meiner Sicht das soziale Miteinander eher zum tragen, weil einem die Menschen dort einfach näher sind.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
riten




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.