Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. March 2003, 21:35   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Frühlingsanfang

Morgen fängt der Frühling an






So langsam scheint sich das Wetter ja dem Kalender anzupassen. Bei uns ist seit ein paar Tagen schon etwas vom Frühling zu merken und morgen ist er dann auch laut Kalender offiziell da.


Wusstet Ihr eigentlich woher das Wort Frühling stammt ? :confused:


Zitat:
Wissenschaftler leiten das Wort Frühling vom spätmittelhochdeutschen «vrüelinc» ab. Für die Landbevölkerung hatte es allerdings Jahrhunderte lang lediglich eine fruchtbare und eine unfruchtbare Jahreszeit gegeben, den Sommer und den Winter. Das wohl älteste deutsche Wort für Frühling ist die Bezeichnung Lenz - vom althochdeutschen «lenzo». Sie bedeutet so viel wie «die Zeit, in der die Tage länger werden».
Am Freitag steht die Sonne am Äquator im Zenit. Sie geht an diesem Tag genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter. Tag und Nacht sind dann gleich lang.

Quelle:

Ab morgen dürfen wir dann auch die Frühjahrsmüdigkeit wieder als Entschuldigung benutzen wenn wir uns vor unliebsamen Arbeiten drücken wollen oder einfach mal den Tag vertrödeln wollen.

Es sollen ja schließlich 60% aller Deutschen daran leiden, so steht es zumindest in der Quelle, warum man selber dann nicht auch.


Allerdings steht dort auch etwas zu den viel zitierten Frühlingsgefühlen. Echte Frühlingsgefühle gibt es nicht.

Dort wird behauptet dass die Frühlingsgefühle in die Welt der Dichtung ihren Platz haben und nicht in der zivilisierten Welt. Es sei denn man ist ein Eskimo.
 
21. March 2003, 21:08   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Na nun hat der Frühling angefangen. Und noch dazu mit dem herrlichsten Frühlingswetter.

Und trotz allem bin ich nur noch müde. Da trifft es sich prima, dass die passende Ausrede zur Hand ist.
 
23. March 2003, 15:59   #3
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Und trotz allem bin ich nur noch müde
Du trotzt dem Frühling Marena ? Musse nich tun, Frühling gibt Licht und Luft - geh' in den Garten oder besser in den Biergarten !
 
23. March 2003, 16:22   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich versuch mein Bestes binozap.

Ich muss eh jeden Tag mit meinem lange und ausgiebig raus. Und die ersten kleinen Arbeiten im Garten hab ich auch schon verrichtet. Also dürften Licht und Luft allmählich wirken.
 
24. March 2003, 10:54   #5
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Fruehling, grrrr hier sind heute 7grad.In Athen hat es total geschneit gestern. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. nonono sonne2
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
fruehlingsanfang




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.