Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. November 2005, 13:25   #26
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich denke mal, daß sich "Dein" Problem von selbst erledigen wird, nachdem dann immer weniger Leute Lust auf spontane Beiträge haben.

Gruß Ben
 
8. November 2005, 13:30   #27
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Ben-99
... So etwas macht aber nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um eine wertvolle Uhr handeln würde. Aber ich denke nicht, daß jemand zusätzlich noch mal viel Geld für so ein Wackelgerät investieren würde. Da wäre es schon sinnvoller, sich für das Geld ein etwas besseres Rolex-Imitat zu kaufen. Ich erwähnte ja schon, daß es solche Teile auch mit Quarzwerk gibt, und von außen sehen sie der mechanischen Original-Version genauso ähnlich.
Warum macht das denn nur Sinn wenn's eine teure Uhr ist ?

Eine Uhr kann doch auch spottpreiswert gewesen sein aber den persönlichen Wert beziffert man für sich selber als sehr hoch, je nachdem welche Erinnerungen an dem Stück hängen, welche Situationen man damit erlebt hat u.a.

Ich finde das kann nur jeder selber entscheiden ob einem ein solcher Aufwand für diese Uhr wert ist oder nicht.
 
8. November 2005, 14:15   #28
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... stimmt, Du hast völlig recht, Jules. Denn ich Dussel hatte wieder nicht an den ideellen Wert einer technisch defekten Rolex-Kopie gedacht. Aber Vorschläge hatte ich ja schon gemacht, die selbstverständlich auch alle von mir ernst gemeint waren.

Da fällt mir ein, daß im Computer-Forum noch ein Thread von mir existiert, in dem ich die Frage gestellt hatte, was man noch mit einem uralten 386-Notebook anfangen könnte.

Da hier ja erfreulicherweise alles ernst genommen wird, werde ich dort demnächst zusätzlich die Frage stellen, ob jemand einen guten Computer-Techniker kennt, der mir als Einzelstück eine 300-GB-Festplatte sowie ein Farbdisplay anfertigt, damit es in das Gehäuse paßt. Das Ganze soll möglichst unter 10.000 Euro kosten.

Und wehe es lacht mich jemand aus und nimmt meine Frage nicht ernst. Dann bitte ich sofort Glüwü und Jules, mich mit dem Hinweis in Schutz zu nehmen, daß ja schließlich niemand ahnen kann, welchen ideellen Wert dieses Notebook für mich haben könnte.

Und damit auch Zeusel dabei auf seine Kosten kommt, werden solche Threads demnächst im Rätsel-Forum eröffnet. Auf diese Weise können die Member Sonderpunkte ergattern, indem sie jedesmal erraten, welches Thema eher als Witz und welches wirklich ernst gemeint ist. So was kann nämlich äußerst spannend sein ;-)

Gruß Ben
 
8. November 2005, 15:56   #29
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
*lach*
Na Ben, wie wäre es mit einem Keks ?

Ich denke Du kannst durchaus selber klarmachen ob das Notebook für Dich einen ideellen Wert hat oder nicht, nicht wahr ?
Aber sollten Dir da die Worte fehlen werden GlüWü und ich Dir sicherlich gerne zur Seite springen.
 
8. November 2005, 17:35   #30
Lemmy
 
Benutzerbild von Lemmy
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Zeus
ohne zu ruckeln kontinuierlich so muss er sich bewegen.
(Gemeint ist der Sekundenzeiger)

Quarzuhren sind daran erkennbar, dass sich der Sekundenzeiger mit leichtem und gleichmäßigem Zittern über das Zifferblatt bewegt. Bei mechanischen Uhren schreitet der Sekundenzeiger kontinuierlich, beinahe fließend voran.

Zitat:
Zitat von Gisi
Genialerweise besitzt mein Baby auf der Rückseite ein frei drehbares Teil mit Schwerpunkt, der sich entsprechend der Haltung der Uhr nach unten neigt und damit eine Feder aufzieht.
Hierbei handelt es sich um einen so genannten Rotor. Dieser dreht sich durch die Bewegung des Armes und zieht hierdurch die Feder auf.

Bei Fakeuhren soll es vorkommen, dass dieser Rotor ein rein zur optischen Augenweide sichtbares Teil ist, das keinerlei Funktion hat und nur vorgaukeln soll, eine Automatikuhr zu besitzen.

Der Schilderung nach könnte es sein, dass das Uhrwerk der von Gisi für enormes Geld erstandenen Uhr ein, erstaunlicher Weise, überaus billiges ist, welches nur über einen Handaufzug (die Uhr bzw. das Uhrwerk wird durch Drehen der Krone aufgezogen) verfügt. Denkbar ist allerdings auch ein billiges Quarzwerk, der Rotor dient, wie bereits erwähnt, nur zur „Verzierung“ und die Batterie des Quarzwerks ist nicht richtig befestigt und/oder hat ihren Leistungszenit schon seit 1995 überschritten.

Sollten meine Mutmaßungen zutreffen, wird Gisi auch ein Uhrenwackler nichts nützen.

Was bleibt also zu tun? Ganz einfach! Einen LKW klauen, rückwärts in die Schaufensterauslage z.Bsp. der Fa. WEMPE donnern, sich in der gebotenen Kürze ein schönes Ührchen aussuchen und DANN einen Uhrenwackler erstehen …


Lemmy
 
8. November 2005, 18:07   #31
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Jules
...werden GlüWü und ich Dir sicherlich gerne zur Seite springen.
Ich mache keinen Seitensprung mit Ben!

Lemmy
könnte eine logische Schlussfolgerung sein, aber wie ich verstanden habe, zieht sich die Uhr doch tagsüber auf. Meinst Du nicht, dass es sich dabei eher um eine Leierfeder oder was weiß ich handelt, die sich nicht ausreichend spannt um die Nacht zu überstehen?
 
8. November 2005, 18:11   #32
Gisi
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2004
Beiträge: 67
Jo, wie bereits geschrieben, der Sekundenzeiger zittert sich kontinuierlich übers Ziffernblatt, schätzungsweise mit 5 Rucklern pro Sekunde. Der Rotor dient bei meiner Version zum Glück nicht nur der Zierde, das haben lange Versuchsreihen ergeben. Steht die Uhr still, bedarf es etwa 2 minütiger Wackler, um sie wieder in Gang zu setzen.

Die Krone hat keinerlei Funktion. Zwar lässt die sich drehen, die Feder spannen kann man damit aber nicht. Somit bleibt wirklich nur der Rotor, um das Problem in den Griff zu kriegen. Interessant ist hierbei, dass sich die Feder nur bei Drehung in eine Richtung aufzieht. Sprich, ich könnte die Uhr stundenlang auf einen Uhrenbeweger legen und würde rein garnichts erreichen, stimmte denn die Drehrichtung nicht.

Womöglich liegt da auch der Hund begraben. Ein WbCler meinte, es wäre normal, dass man solche Uhren erst einmal richtig spannen muss, um sie dauerhaft am Laufen zu halten. Mein dreiminütiges Drehen in die vorher herausgefundene richtige Richtung brachte bisher einen 4 stündigen Marathon mitsich, das Ziel ist aber bisher nicht in Sicht. Will wer wetten, wie lang mein Baby noch rennt?
 
8. November 2005, 21:37   #33
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ist die Uhr aus Gold Gisi ?

Lass das Teil einschmelzen, verkaufe das Gold, räum Dein Sparbuch ab und gehe Dir eine richtige Rolex kaufen

Ich bin ja nun der unglückliche Besitzer einer "echten" Rolex. Aber das ist mir sowas von scheissegal... Denn überall wo Du mit dem Teil auftauchst schauen die Leute nur verächtlich rauf und dann kommt der Kommentar: "Wenn die echt wäre, das wäre was, nicht wahr Ogino ?"

Seither trage ich dieses Teil nicht mehr.
Ich bin kein Uhrenfetischist, aber das Ding geht demnächst samt aller Papiere bei Ebay weg. Und von dem Erlös kaufe ich mir eine Breitling oder Heuer.
Da kann man sicher dann der neidischen Blicke von Kennern wenigstens sicher sein:blöd:

Aber so wie ich mich kenne, wird mich wohl meine Junghans Funkarmbanduhr mit ihrem angenehmen Lederarmband weiter begleiten.
Für 150€ bei Karstadt erworben.
 
8. November 2005, 22:52   #34
Gisi
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2004
Beiträge: 67
Gold ist keines dabei, wir wollen ja nicht protzen, oder? Es dreht sich übrigens um dieses Modell hier, die Submariner Oyster Perpetual Date. Allein der Name - ein Genuss. Noch viel genüsslicher auch der neue Rekord, was die Laufzeit angeht: Vom Stillstand aus 3 Minuten gekonnt gedreht brachten knappe 7 Stunden Marathon. Ich glaub so langsam hab ich den Dreh raus...

Gruß,

Gisi
 
8. November 2005, 22:59   #35
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
sieht klasse aus, hoffe du bekommst es hin
 
8. November 2005, 23:39   #36
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Aha! Du warst also einfach nur zu faul

Kann man diese "gekonnten Drehungen" auch für irgendwelche Tätigkeiten nutzen?
 
9. November 2005, 17:24   #37
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... tatsächlich gehört die olle Taucher-Uhr mit Stahlgehäuse noch zu den wenigen wirklich attraktiven Rolex-Modellen – schon weil sie auch gar nicht mal so teuer ist. Aber genau das ist auch der Grund, warum man bei der riesigen Stückzahl, die es mittlerweile weltweit gibt, schon fast von inflationären Zuständen sprechen muß.

Wer "nur" ein neu gefertigtes Modell vorweisen kann, wird schon mal gleich verachtet – zumindest in den Kreisen, in denen bemitleidenswerte Leute verkehren, die meinen, den Mensch an seiner Uhr "erkennen" zu können. Deshalb sollte man schon ein Herstellungsdatum nachweisen können, das mindestens mehrere Jahrzehnte zurückliegt.

Um aber ganz "hip" zu wirken, fälscht man sich am besten gleich noch ein "Dokument" von seinem Opa, daß er die Uhr buchstäblich in seinem Arsch heil durch den Zweiten Weltkrieg gebracht hat. Textmäßig kann man sich ja bei dem "Zertifikat" an dem berühmten Christopher-Walken-Monolog aus "Pulp Fiction" orientieren ;-)

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
rolex




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.