Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. February 2002, 16:46   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Valentinstag

Nur noch 4 Tage, ihr Süßen und dann ist Valentinstag..

Man kann ja kaum noch einen Schritt durch die Stadt machen, ohne daran erinnert zu werden..

Also ihr Stoffel, wenn ihr schon das ganze Jahr Euren Partner Nichts schenkt, dann denkt wenigstens Donnerstag an ein tolles Parfum oder Blümchen

Habt ihr schon mal so ein richtig tolles Valentinchen bekommen??
Verschenkt Ihr Donnerstag was, an denjenigen, dem Euer Herz gehört?
Oder aus Protest gerade dann nicht??
 
10. February 2002, 17:02   #2
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
Hi!
Ich finde Valentinstag ist eine schöne Tradition die man auch beibehalten sollte, aus Protest nichts zu verschenken finde ich doch ein wenig albern
Achso, ja ich schenke auch etwas zu Valentinstag, doch man soll Geschenke ja grundsätzlich nie verraten Also los, raus damit, was schenkt ihr
 
10. February 2002, 17:26   #3
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
weis noch nich ob und was ich verschenke ...


mich würd ma interessieren, wer den tag eigentlich erfunden hat ...










:cooljump: :burnjump: bye
 
10. February 2002, 17:40   #4
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
nuja, ich finde, dass der valentins tag zu stark verkommerzialisiert wird, wenn ihr versteht, was ich meine...

sonst ist aber geil, vorallem, weil das mal wieder ne gute gelegenheit ist, neue erfahrungen zu sammeln...

cu,
smokey
 
10. February 2002, 17:51   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Flychen hab ich für dich gesucht und gefunden




Neben der Legende, dass der Münchener Florist Valentin diesen Feiertag erfand, um seinen Blumenladen vor dem Ruin zu bewahren, gibt es natürlich auch noch einen ganz ernsthaften geschichtlichen Hintergrund.

Valentin ist allem Anschein nach tatsächlich eine historische Figur. Er lebte im 3. Jahrhundert unserer Zeit in Rom und war Priester oder Bischof. Kaiser war in jenen Tagen Claudius II. Christ zu sein war unter Claudius II. ein riskantes Unterfangen. Das schreckte offenbar nur die Wenigsten. Wir haben alle noch die Bilder aus Quo Vadis vor Augen, als sich Christen mit einem Lächeln auf den Lippen von wilden Bestien zerfleischen ließen.
Ob es ganz so heroisch zuging, kann heute wohl keiner mehr sagen, historischer Fakt ist jedoch, dass sich das Christentum trotz zum Teil intensiver Verfolgung gegen den Staatskult in Rom durchsetzte.

Zurück zu Valentin. Jener, so wird berichtet, ließ sich vom Verbot christlicher Trauungen nicht beeindrucken und vollzog diese gegen den Willen des Kaisers bei seinen Schäfchen. Damit zog er sich den Zorn der Amtsgewaltigen zu. Vermutlich hatten diese mit religiösen Sekten schon genug schlechte Erfahrungen, jedenfalls machte man nicht viel Federlesens und meuchelte den armen Bischof. Beigesetzt wurde er in der Via Flamina. Ob das nun am 14. Februar geschah, ist nicht überliefert. An der Stelle seines Grabes wurde unter Julius I. eine Basilika errichtet.

Von einem weiteren Valentin wissen die Geschichtsbücher ebenfalls zu berichten. Er war Bischof in Terni. Auch er erlitt das Martyrium in Rom und seine Gebeine wurden später nach Terni überführt. Da bei beiden Geschichten das Ende eine gewisse Ähnlichkeit aufweist, wird spekuliert, ob es sich um zwei Varianten derselben Geschichte handelt.

Was hat das Ganze nun mit dem Fest der Liebenden zu tun und mit der Tradition, sich Karten zu schicken und Blumen zu schenken? Nun, vermutlich genausoviel, wie der Brauch, am Tage des Gedenkens der Hinrichtung unseres Herr Jesus Christus bemalte Eier zu verstecken und Häschenwitze zu erzählen.
So sind wir halt im Abendland: Wenn es was zu feiern gibt ....
 
10. February 2002, 17:57   #6
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
ziemlich trauriges schicksal...

trotzdem: valentinstag ist eine schöne sache und ich finde, schon, dass man sich da eine nette kleinigkeit einfallen lassen sollte!
 
10. February 2002, 19:24   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, meiner Freundin werde ich am Valentinstag selbst nicht schenken, weil wegen ne
Aber das kann man ja noch nachholen und was ich ihr dann schenken werde.....naja, Ihr müßt nicht alles wissen.
 
10. February 2002, 20:00   #8
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

bei mir fällt das dieses jahr wohl wegen is nich aus ... aber ich bin mir sicher das ich es nachholen werde ... ob es nun erwünscht ist oder nicht ...
 
10. February 2002, 20:09   #9
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
borg,Kopf hoch, schenk Ihr ein wenig Verständniss und Luft zum Atmen

Und ansonsten gibt es wohl keine Frau auf der Welt, die sich nicht über etwas freut, was von Herzen kommt...
 
14. February 2002, 09:33   #10
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Und??

Bitte,bitte verratet mir doch, was heut morgen auf Eurem Kopfkissen lag
 
14. February 2002, 09:44   #11
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Auf meinem Kopfkissen lag das süßeste was es für mich gibt.
Du!
 
14. February 2002, 14:13   #12
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Ich hab nen Schwarz/weiß Kalendar mit Fotos von mir und ihr, ihr geschenkt, was ich bekomme weiß ich net, es is ja noch nich abends
 
14. February 2002, 15:47   #13
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Ich hab leider nix gekriegt....schnüff...obwohl ich meiner Frau das grösste Geschenk gemacht hab...m i c h

Naja, wahrscheinlich liest sie das hier...*hint*
 
14. February 2002, 19:53   #14
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Hmmmhmmmmhmmmmm
also ich stelle mir ja immer schon rein theoretisch den Fall vor, daß meine Freundin jetzt hier wäre. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte keinen Schimmer, was ich ihr geben sollte.... :confused:
 
14. February 2002, 21:33   #15
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

gib ihr einfach was von dir, ein zeichen deiner liebe und anerkenneung, ein zeichen das sie immer an dich denken lässt ...

hauptsache was von herzen ...






(sorry wen nich sch*** schreib, wa grad reste verbichten *breitgrins*)
 
14. February 2002, 22:12   #16
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@borg:

Vielleicht solltest Du öfter Reste vernichten, ich stimme Deinem posting voll und ganz zu
 
14. February 2002, 22:59   #17
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

reste gibts blos net immer ... *heul*

is schon kewl, es wird wieder alles kla
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
valentinstag




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.