Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. April 2003, 21:35   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Kontaktlinsen

Implantierbare Kontaktlinse

Spanische Wissenschafter an der Universität des Baskenlandes entwickelten eine implantierbare Kontaktlinse. Sie wird direkt unter die Hornhaut implantiert.

Dazu wird die oberste Schicht der Hornhaut hochgeklappt, die Linse eingesetzt und dann die Hornhaut wieder darüber gelegt. Die Linse besteht aus einem für den Körper besonders verträglichen Material.

So kann die Linse auch über Jahre ohne Komplikationen in der Hornhaut verbleiben. Sollte sich die Sehstärke des Patienten ändern, kann sie auch jederzeit ausgetauscht oder ganz entfernt werden.

Derzeit befindet sich die implantierbare Kontaktlinse noch in der Erprobungsphase, wann sie auf dem Markt erhältlich ist, steht daher noch nicht fest.



Ich denke mir das dies eine wünschenswerte Lösung sein kann für alle die Probleme mit Kontaktlinsen haben, aber nicht gerne eine Brille tragen möchten.

Ob ich jemals welche tragen werde weiß ich nicht, aber wenn dann würde ich sie wohl immer als Fremdkörper spüren. Wenn ich dann noch daran denke das ich vielleicht mal eine fallen lassen würde und anfangen müsste sie zu suchen oder die Flüssigkeiten verwechseln würde die zum Reinigen sind, dann bleibe ich lieber bei meiner Brille.

Meine Brille stört mich allerdings auch nicht, sondern mir fehlt eher etwas wenn ich sie nicht trage, obwohl ich auch ohne gut sehen könnte. Mag mittlerweile auch daran liegen, dass es zur Gewohnheit geworden ist sie ständig zu tragen.

Was ich aber festgestellt habe ist, das mir die Augen auch nach stundenlangem auf den Bildschirm sehen nicht mehr wehtun seit ich eine Brille habe. Allerdings muss ich dazusagen, dass meine Brille Selbsttönende Gläser hat, die bei sehr hellen Hintergründen oder nahem vor dem Bildschirm sitzen eben automatisch dunkler werden. Vielleicht liegt es ja daran.



Mal eine Frage.
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen?
 
18. April 2003, 21:57   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich habe Erfahrungen mit Kontaktlinsen.

Meine Kurzsichtigkeit ist ziemlich gravierend und die dadurch resultierende starke Brille ist wirklich mitunter sehr störend.

Es gibt zwar besonders hochbrechendes Glas, welches wesentlich dünner und leichter ist als herkömmliches, aber es ist immer noch ein ziemliches Gewicht, dass ich auf der Nase trage.

Vor ca. 20 Jahren wurde mir vom Augenarzt empfohlen es mit Kontaktlinsen zu versuchen, da eine so starke Sehschwäche besser durch die Linsen auszugleichen ist.

Zunächst sollte ich es mit harten Linsen probieren. Das war ganz fürchterlich. Sie wurden mir eingesetzt und ich sollte eine Runde um den Block laufen um zu testen, wie ich damit parat komme. Ich habe mich quasi an den Häuserwänden entlang getastet bis ich wieder beim Doktor war. Die Augen tränten so stark, dass ich kaum sehen konnte. Ich wurde dann auch noch angeschnauzt, warum ich so schnell wieder da sein. Ich wollte die Dinger nur noch raus haben.

Daraufhin ging ich zu einem Augenoptiker. Der passte mir weiche Linsen an. Und siehe da, innerhalb von ein paar Stunden hatte ich mich daran gewöhnt. Nach ein paar Tagen klappte es mit der Pflege ganz komplikationslos. Das war eine wunderbare Zeit. Endlich keine Druckstellen mehr auf der Nase. Kein Beschlagen der Gläser im Winter und kein Rutschen der Brille im Sommer (wegen dem Schwitzen). Und sehen konnte ich viel besser als mit Brille.

Nach zwei oder drei Jahren bekam ich Probleme. Eine Untersuchung ergab kleine Löcher in der Hornhaut. Nun musste ich die Linsen aus lassen, damit das wieder heilen konnte. Nach einem halben Jahr war alles wieder in Ordung und ich trug die Linsen wieder. Nach wenigen Monaten das gleiche Problem.

Der Augenarzt riet mir daraufhin künftig keine Linsen mehr zu tragen, da die Gefahr bestünde, dass dann die Löcher in der Hornhaut nicht mehr folgenlos abheilen würden. Klar das ich es seit dem bleiben ließ.
Wodurch es zu diesen Schwierigkeiten kam, konnte nie geklärt werden.

Wenn es mir heute guten Gewissens wieder empfohlen werden könnte, würde ich sie sofort wieder tragen.

Ayla bei den weichen Linsen gibt es einfach kein Fremdkörpergefühl. Du spürst über viele Stunden am Tag gar nichts davon.
 
18. April 2003, 23:41   #3
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich habe beides durchprobiert und bin wieder zu meiner Brille zurückgekehrt.

Gut, das Fremdkörpergefühl bei harten Linsen hat man immer, aber ich denke mit der Zeit kann es erträglich werden. Jedenfalls ging es mir so. Das Problem das ich mit den den harten Linsen hatte, waren ständig gerötete Augen. Egal ob mit zusätzlicher Tränenflüssigkeit und zusätzlicher Befeuchtung im Büro. Ständig hatte ich rote Augen. Ein Zombie ist nichts dagegen.

Bei weichen Linsen gab es die Komplikation, daß eine lange Zeit meine Dioptrinzahl nicht mit meiner Achse und meiner Hornhautverkrümmung bei weichen Linsen kompatibel waren. Entweder hieß es: vergiß die Achse oder vergiß die Hornhautverkrümmung aber beides ging nicht. Dann kam endlich nach langem Warten eine vernüftige für mich passende weiche Linse heraus ... und was ? Ich habe zu starke Muskelstränge an den Augenliedern als das ich die Augen so weit aufbekommen kann, daß die größeren weichen Linsen rein passen.
Ende aus, Nikolaus.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
kontaktlinsen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.