Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. October 2002, 10:57   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Alte Menschen

Gestern hatte ich Langeweile und habe nach langer Zeit mal wieder meine Freundin *die in einem Altersheim arbeitet* besucht.

Da sie aber leider wenig Zeit für mich hatte, habe ich mich einfach zu den Bewohnern in den Aufenthaltsraum gesetzt und mich mit den alten Menschen unterhalten.

Wow, das hat super Spaß gemacht und wir haben uns ganz schnell angefreundet und uns ganz toll unterhalten

Nach einiger Zeit fingen wir ein Spiel an, ich beschrieb eine Fernsehwerbung und meine neuen Freunde mussten raten um welche Werbung es geht. Die Köpfe rauchten und alle beteiligten sich an dem Ratespiel, man konnte zusehen wie sich die Gesichter entspannten und alle glücklich aussahen

Erst als eine Pflegerin alle zum Essen rief , bemerkten wir wie die Zeit vergangen war.

Es war ein schöner Tag im Altenheim und ich habe versprochen so oft ich kann wieder zu kommen.

Als ich wieder zu Hause war habe ich mir viele Gedanken über „die Alten“ gemacht, viele sagten mir das sie von der Familie abgeschoben wurden und ganz selten nur besucht werden.

Wie kann das nur sein?

Ich finde es persönlich sehr traurig das Familienmitglieder einfach abgeschoben und vergessen werden.

Wie steht Ihr zu Euren „alten“ Familienmitgliedern ?
Würdet Ihr sie niemals in ein Altenheim stecken?
Seit Ihr der Meinung das sie in einem Altenheim besser aufgehoben sind?
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie es aussieht wenn Ihr Alt seid?

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
 
29. October 2002, 18:30   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Hallo Träumerle,

ich mache mir zu diesem Thema sehr oft Gedanken.

Meine Mutter (70) wohnt mit bei uns im Hause. Mein Vater starb vor zwei Jahren und ich würde sie nie alleine lassen oder abschieben. Es ist nicht immer leicht sich zu arrangieren, aber für mich ist es ein Geben und Nehmen. Früher hab ich mehr genommen, heute gebe ich mehr.

Meine gleichaltrige Schwiegermutter wohnt ein halbes Stündchen von uns entfernt, alleine in einer Wohnung.
Ich konnte zu ihr nie ein herzliches Verhältnis aufbauen und selbst mein Mann hat es nicht. Mit ihr könnte und wollte ich nie unter einem Dach wohnen. Der Gedanke, dass sie vielleicht eines Tages in ein Heim muss, löst zwar großes Unbehagen bei mir aus, aber ich könnte und wollte sie nicht pflegen.

Auch für mich selber hab ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte später mit meinem Mann in eine Wohnung in ein "betreutes Wohnen" Projekt ziehen. Das sind Anlagen in denen man alle Hilfe und Pflege bei Bedarf bekommen kann, aber nichts muss, solange es einem gut geht.
 
30. October 2002, 07:49   #3
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
na ja altenheim suckz aber was will man denn machen? schließlich hat man meist selber Familie und die hat nunmal Priorität!

Dieses betreute Wohnen ist mit Sicherheit eine tolle Einrichtung aber bei schwer Pflegebedürftigen funktioniert das halt auch nicht mehr..

Wenn es soweit wäre, dass ich selbst so kaputt wäre, dass ich in ein heim gesteckt werden würde, denke ich wäre es für mich Zeit schluss zu machen, die Natur hat das nicht so vorgesehen. Eigentlich ist unsere Aufgabe sobald der nachwuchs sich selbst versorgen kann getan...
 
30. October 2002, 08:15   #4
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Speedy
na ja altenheim suckz aber was will man denn machen? schließlich hat man meist selber Familie und die hat nunmal Priorität!

Dieses betreute Wohnen ist mit Sicherheit eine tolle Einrichtung aber bei schwer Pflegebedürftigen funktioniert das halt auch nicht mehr..

Wenn es soweit wäre, dass ich selbst so kaputt wäre, dass ich in ein heim gesteckt werden würde, denke ich wäre es für mich Zeit schluss zu machen, die Natur hat das nicht so vorgesehen. Eigentlich ist unsere Aufgabe sobald der nachwuchs sich selbst versorgen kann getan...
Es kommen ja nicht nur "kaputtene" Menschen ins Altersheim.
Meistens sind es Menschen die einfach nicht mehr alleine wohnen können oder wollen(aus Schwäche, Einsamkeit und vieles mehr).

Kranke Menschen kommen meistens in ein Pflegeheim, wenn die Verwandschaft sie nicht pflegen können oder wollen.

@ Marena
Dieses betreute Wohnen finde ich auch gut, aber was ist wenn der Partner nicht mehr da ist?

Würdest Du dann noch immer dort wohnen wollen, oder dann doch lieber ins Alterheim gehen, damit Du nicht so alleine bist?
 
30. October 2002, 08:53   #5
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Das sind schwierige Fragen? Meine Großeltern sind beide in ein Altenheim gekommen als sie sich nicht mehr selber um sich kümmern konnten. Dort waren beide nichtmal ein Jahr, bevor sie gestorben sind. Ob sie woanders noch länger gelebt hätten weiß ich nicht. Allerdings vermute ich das sie die Lust am Leben verloren hatten, nachdem sie nicht mehr in ihren eigenen 4Wänden wohnen konnten.

Was ist wenn meine Eltern mal nicht mehr allein klar kommen weiß ich nicht da ich keinen Kontak mehr zu ihnen habe.

Meine Schwiegereltern würde ich sofort zu uns nehmen, auch wenn es garantiert nicht einfach würde. Doch sie haben uns schon des öfteren geholfen und so könnte ich ihnen etwas zurück geben.

Über das was ist wenn ich mal soweit bin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da es hoffentlich noch sehr lange dauert.
 
30. October 2002, 09:41   #6
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Zitat:
Über das was ist wenn ich mal soweit bin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da es hoffentlich noch sehr lange dauert.
Man sieht gerade an den Kindern wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell man alt wird.

Wir sollten uns also doch schleunigst Gedanken darüber machen was mit uns passiert wenn wir alt sind.
 
30. October 2002, 16:42   #7
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Ein schwieriges Thema und auch ein trauriges…

In Hamburg wohnte bei mir im Haus eine damals 69jährige Dame, sie wird dieses Jahr 73 und ich habe ihren *Verfall* mit ansehen müssen… sie bekam Demenz.

Egal, sie hat noch 3 Kinder im Alter von 45 bis Mitte 50 (Ein weiteres Kind verstarb im Alter von 9 Jahren)
Sie erzählte mir ihre ganze Lebensgeschichte und ich muss sagen, dass ich sie sehr liebgewonnen habe, denn ich habe weder Großeltern, Tanten, Onkel; meine Mutter verstarb 94. Irgendwie war sie sogar so etwas wie *Familienersatz* für mich und meinen Jungen sah sie als ihren Enkel an, da sie selbst Keine hat.

In den 4 Jahren, die ich dort wohnte, lud ich sie abends des Öfteren zu mir ein, oder erledigte Einkäufe für sie. Als ihre Erkrankung begann, war sie sehr häufig bei mir. Teilweise war ich wirklich genervt, da sie 10 Minuten später nicht mehr wusste, was sie vorher getan hat. (Das alles hier zu erzählen, würde den Rahmen wirklich sprengen…)

Ich muss sagen, sie tut mir sehr leid, und ich fühlte mich irgendwie verantwortlich. Eine Pflegeeinrichtung wäre in diesem Falle angebracht, da sie zusätzlich auch sehr unter Einsamkeit leidet.
Außer ihrer Tochter, kümmert sich kaum einer der beiden Söhne, nur zu Festlichkeiten.

Ich denke einmal, dass solche Einrichtungen für ältere Menschen ein schönes Zuhause sein kann/könnte; aber einen *alten Baum* zu verpflanzen, wenn es nicht nötig tut, das sollte man nicht…

Ich bleibe mit ihr in Kontakt und sie wird mich sicherlich auch hier besuchen...

Drolligerweise, so denke ich jetzt gerade, fühlen sich viele ältere Menschen zu mir hingezogen und ich habe auf der Ecke, wo ich wohnte, auch immer wieder kurz für einen kleinen Plausch angehalten... und sie freuten sich immer
 
30. October 2002, 20:00   #8
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
[quote=Träumerle@ Marena
Dieses betreute Wohnen finde ich auch gut, aber was ist wenn der Partner nicht mehr da ist?

Würdest Du dann noch immer dort wohnen wollen, oder dann doch lieber ins Alterheim gehen, damit Du nicht so alleine bist? [/QUOTE]


Nun ich denke, das mir das betreute Wohnen trotzdem lieber wäre. Dort gibt es auch Gemeinschaftsräume und Einrichtungen um andere kennen zu lernen.

Ich finde die üblichen Altenheime gräßlich. Da bleibt meiner Meinung nach häufig nicht viel an Würde für die alten Menschen übrig.

Zumindest war das in den beiden so, in denen meine Oma's waren.
 
30. October 2002, 20:05   #9
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von Phantasia
Drolligerweise so denke ich jetzt gerade, fühlen sich viele ältere Menschen zu mir hingezogen und ich habe auf der Ecke, wo ich wohnte, auch immer wieder kurz für einen kleinen Plausch angehalten... und sie freuten sich immer

Wenn man auf ältere Menschen zugeht, ihnen mit Freundlichkeit begegnet freuen sich fast alle über ein Schwätzchen.

Ich hasse Leute die mit den Älteren reden, als wäre sie kleine Kinder. Das find ich so entwürdigend.

Aber davon mal abgesehen Phantasia, zu dir fühlen sich auch viele jüngere Menschen hingezogen. Das liegt einfach an deiner herzlichen Art.
 
30. October 2002, 20:25   #10
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich schweife jetzt zwar vom thema ab, aber egal, es gibt wirklich viele nette ältere leute >55Jahre sage ich mal

aber ein Großteil ist einfach scheiß undfreundlich zur Jugend!
Natürlich, auch einen Großteil der heutigen Jugend kann man getrost in die Tonne treten und in die Luft sprengen, aber hört eich mal so manchen Spruch von Omi und Opi an.

Z.B. heute morgen ich steige in die S-Bahn ein und fahre zur Arbeit, ich höre leidenschaftlich gerne Techno und auch zugegebener Maßen laut, S-Bahn war recht leer neben mir saß niemand also warum nicht laut aufdrehen?

Ich hab dann die Augen zugemacht und vor mich hingeträum bis auf einmal ein alter Knacker mich anbrüllt was mir einfällt die Musik so laut zu machen
Geht ein "könnten sie bitte ihre Musik leiser machen" wirklich so schwer über die Lippen?

Dann heute Abend ich bring mit meinem Dad den Müll weg an so nem kleinen Wertstoffhof. Dann motzt mich so ne Oma an warum wir hier im Landkreis unseren Müll entsorgen wenn wir doch ein Nummernschild von einem anderen Landkreis am Auto haben. Ich konnte mir nicht verkneifen ihr zu sagen sie soll ihre klappe halten sonst befürworte ich ab sofort das Sozialverträgliche Frühableben!

bei solchen alten leuten könnte ich kotzen!

trifft natürlich nicht alle aber es ist doch ein recht großer anteil wie ich finde.
 
30. October 2002, 20:36   #11
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
@ Speedy

Vielleicht solltest Du den alten Menschen ein bisschen mehr Respekt entgegen bringen.

Und vergesse nie, auch Du wirst mal alt !!!!


Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es herraus.
(altes Sprichwort)
 
30. October 2002, 20:37   #12
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Hmm speedy,

habe erst mal über deine Altersgrenze geschmunzelt.
Aber das ist wohl normal, je jünger, umso früher sind andere "ältere Leute".

Ich möchte nicht wissen, in welche Kategorie mein Sohn mich einordnet.

Aber du hast Recht. Solche Leute gibt es in der Tat. Und auch nicht eben selten.

Das gleiche gilt allerdings auch für Jugendliche.

Ich hab beruflich viel mit Menschen fast aller Altersklassen zu tun. Und die, die sich schlecht benehmen, bleiben einem leider eher im Gedächtnis haften, als die Netten.

Bei pöbelnden Jugendlichen versuch ich mit einem Lächeln und der Frage, ob ich ihnen persönlich was getan hätte, das Eis zu brechen. Und oft hilft das gut.

Vielleicht klappt das umgekehrt auch. Teste das doch mal bei dem nächsten "blöden Alten" an.
 
30. October 2002, 21:44   #13
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Alte Menschen... Einen Roman könnte ich mittlerweile darüber schreiben.

Nun, es ist so, dass ein Großteil der dort untergebrachten "Alten" meistens schon so psychisch verwirrt sind oder körperlich derartig eingeschränkt, dass es für einen normalen Durchschnittsmenschen beinahe unmöglich erscheint, sich um diese ordentlich zu kümmern.

Manchmal ist es auch so, dass es einfach zu schmerzhaft für die Angehörigen wäre, ihre Eltern/ Großeltern in solchen Zuständen zu sehen. Manchmal ist es schon so extrem, dass die "Alten" nicht mehr ihre eigenen Kinder erkennen (wollen), zu den Pflegern aber eine durchaus gesunde Freundschaft haben, entweder aufgrund von Verdrängung oder aufgrund von Alzheimer.
 
31. October 2002, 04:42   #14
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Wie ich aber selber gesehen habe, sind zwar viele körperlich eingeschränkt aber geistig noch voll fit

@ LD

Du meinst dann wohl eher ein Pflegeheim und nicht ein Altenheim?
 
31. October 2002, 08:24   #15
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
@Träumerle

Ich lebe jetzt, da mach ich mir noch keine Gedanken was mal in ca.35-40 Jahren ist. Es kann zwar sein das ich in 10 Jahren schon föllig anders darüber denke, aber im Moment zäht für mich das was in den nächsten 2-3 Jahren ist. Weiter plane ich noch nicht. Ich kann ja auch nicht abschätzen was dann ist.


Das es zwischen den Generationen immer kleine oder größere Streitigkeiten gibt war schon immer so und wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.
Manche ältere Menschen sind aber auch ziemlich verbittert. Warum das so ist, da bin ich noch nicht hinter gestiegen. :confused:
 
31. October 2002, 09:05   #16
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
@Träumerle genau nix anderes hab ich gesagt!

Wo ist denn der Respekt der "alten" mir gegenüber wenn ich nur angemault werde?

Respekt verdiehnt man nicht durchs Alter, den muss man sich verdiehnen alt wird jeder #########!


@Marena keine Frage mich kot*en genauo viele Jugendliche an, aber ich sage mal die "Hobbyrentner" die nichts besseres zu tun haben, als Jugendliche zu schickanieren tun ihr bestes, dass die Kommunikation immer weiter abnimmt.

Denn meine Reaktion auf so ein anmaulen z.B. in der S-Bahn ist , ich drehe die Musik zum Trotz noch lauter, ein einfaches könnten sie ihre musik bitte etwas leiser machen und ich bin der letzte der nicht sofort runterregelt...

aber so muss er halt damit leben
 
31. October 2002, 19:48   #17
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Och, Marena….das ist nun wirklich nett…

Ne, ne…ich bin schon eine Zicke, komme aber gut mit Menschen zurecht, die mich wissen zu nehmen ..ob jung, oder alt…

Vor älteren Menschen habe ich Respekt, aber auch Mitleid, wie in diesem besonderen Fall…

Als ich dort einzog war M.-A. gerade 8 Jahre alt und als sie mir erzählte, dass sie ihren Jungen verlor, genau da, wo meiner auch mit dem Fahrrad fuhr, da war ich schon sehr betroffen…

was täte ich, wenn ich mein Kind verlieren würde? Und als seit 9. Geburtstag nahte, da ermahnte ich ihn jeden Tag vorsichtig zu fahren, wollte eigentlich, dass er das Fahrrad stehen lässt und ließ ihn immer vom Hort anrufen, dass er nach der Schule gut angekommen ist…ich hatte Angst, dass mir das gleiche Schicksal widerfahren könnte… irgendwann schaffte ich, davon *Abstand* zu nehmen, denn ich wollte ja kein *Unheil* senden....

Aber das war und ist für mich nach wie vor unfassbar, was diese Frau durchmachen musste...

Speedy, ich kann Dir jedoch beipflichten! Manche ältere Herrschaften sind derart *daneben*, dass auch ich Aggressionen bekomme! Sie schubsen beim Einkauf, drängeln vor (haben die dann nur dann einzukaufen, wenn alle Leutz von der Arbeit kommen?)
Schimpfen auf Kinder (die waren wohl NIE Kind???) und wollen IMMER vorgelassen werden; sind selbst mega-unhöflich und pochen immer auf ihr Alter…

also, nicht ALLE…leider jedoch VIELE *Alte* sind so… ich kann es verstehen, dass Du aus Trotz den Walkman nicht leiser stellst…ich hätte es auch nicht getan…denn Respekt verdient man sich nur, wenn BEIDE Parteien Respekt haben und höflich sind!

Das ist absolut *altersunabhängig*!

jep... so isses...
 
31. October 2002, 20:12   #18
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Ist es einmal bei mir soweit,werde ich mich still und heimlich auf die Socken machen und irgendwohin verschwinden,bevor ich jemanden aus der Familie lästig werde. Da kann ich dann in aller Ruhe warten,bis ich das Kochgeschirr auf die Seite stelle.Genauso wird es mit der Grube sein.Die wird niemand kennen und ich brauche mich nicht zu ärgern,wenn die Primeln darauf vertrocknet sind.
 
1. November 2002, 07:20   #19
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich habe mir viele Geschichten im Altenheim angehört, aus der Zeit wo die Leute noch jung waren und was sie durchgemacht haben (Kriegszeit), viele haben ihre eigenen Kinder überlebt.

Eigentlich kann ich auf einer Seite verstehen, das die alten Leute so verhärmt sind.

Andererseits kann ich einfach nicht verstehen, das etwas jüngere die nichts mehr mit dem Krieg zu tun hatten in die gleichen Fußstapfen treten und meinen auf ihr alter pochen zu müssen.

Es gibt eben verschiedene Altersgruppen auch bei den Alten und man muß einfach versuchen mit ihnen auszukommen

Da wir ja selber Probleme mit den "Alten" haben, denke ich mal das es später ganz anders wird wenn wir selber alt sind und das sich die Jungend und das Alter verstehen werden*hoffe ich jedenfalls*.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.