Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. May 2002, 10:42   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also doch.........

Alles eitle Gockel oder Möchtegern-Modells? Nicht unbedingt: Wer gut aussieht, wird von seinen Mitmenschen als intelligenter und sympathischer eingestuft, zeigt eine amerikanische Studie. „Schönheit“, sagt der Psychologe Ronald Henss von der Universität Saarbrücken, „ist eines der wichtigsten Signale für den Wert eines Menschen.“ Schon halbjährige Babys fallen auf dieses simple Muster herein: Sie betrachten einen attraktiven Menschen mit harmonischen Gesichtszügen länger als einen unansehnlichen.

Fitness, Erfolg im Beruf und bessere Chancen beim anderen Geschlecht – die Attribute der Schönheit bescheren Schönheitschirurgen steigende Patientenzahlen. Ein Trend, der von den USA nach Europa schwappt: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten lassen sich jährlich 150 000 Amerikanerinnen und Amerikaner das Gesicht liften. Wer das nötige Geld nicht aufbringen kann, nimmt einen Kredit bei einer Bank auf, die sich auf die Finanzierung kosmetischer Eingriffe spezialisiert hat.

„Während in Deutschland erst jeder fünfte Patient männlich ist, liegt der Anteil in den USA bereits bei 30 bis 40 Prozent“, sagt Heinz Bull, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie. „Immer mehr Männer verfallen dem Körperkult,“ meint auch Axel Neuroth, VIP-Chirurg in Düsseldorf. „Schließlich werden sie von Frauen an den männlichen Models in Zeitschriften gemessen“.

Schönheitsoperationen erfüllen für viele Frauen und Männer bereits die Rolle einer Therapie, glaubt Sander Gilman. Der amerikanische Kulturwissenschaftler hat mit „Making the Body Beautiful“ für einen Eklat gesorgt. Für Menschen, die sich wie Zwerg-Nase fühlen, reicht seiner Meinung nach allein die Aussicht, etwas gegen das Hässliche-Entlein-Dasein unternehmen zu können: Schon steigert sich das Selbstbewusstsein dieser Menschen. „Mag sein, dass die Chirurgen unser körperliches Material operieren, aber tatsächlich formen sie die Phantasien über uns selbst neu“, schreibt er in seinem Buch.

Die Gesllschaft formt uns,passen wir nicht in die Schublade,die uns zugeteilt wurde,sind wir Außenseiter.
Entsprichst du nicht der "Norm" wird gehänselt und gemieden.
Also was soll man dagegen tun?
Viele legen sich deshalb unters Messer, um so den Mitmenschen zu gefallen.Oder ihre Komplexe loszuwerden.
Aber macht das Sinn?
Meiner Meinung nach nicht.
Gott, die Natur hat mich so geschaffen wie ich bin,mit meinen ganzen Genen und Veranlagungen/Vererbungen.
Sollten wir uns dann nicht so akzeptieren wie wir sind?

Vieles wäre aber einfacher,wenn endlich die Gesellschaft aufhören würde,an uns rumzumäkeln..

Das nur schlank schön ist,ein ebenmäßiges Gesicht, lange füllige Haare, liegt immer im Auge des Betrachters.
Was ist Schönheit überhaupt?
Muß man das immer am Äußerlichem festmachen?

Für mich nicht.Für mich kommt Schönheit von innen.

schön ist für mich,wenn jemand strahlt,eine Aura um sich hat,die was aussagt.
Eine schöne Hülle nützt mir herzlich wenig, wenn sie nichtssagend ist.
Wir sollten endlich aufhören,die Menschen nur nach den Äußerlichkeiten zu beurteilen, das ist meiner Meinung nach oberflächlich.
Warum beschäftigen wir uns nicht ein wenig näher mit den menschen,anstatt sie von vorneherein abzuurteilen?
 
7. May 2002, 11:11   #2
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi hexe
du hast recht,ich sagte ja schon mal schönheit liegt im auge des betrachters
Auch die behauptung der erste anblick sagt alles halte ich für blödsin hatte selber mal so gedacht. :confused: dann fand ich aber menschen die mir zuerst nicht sympathisch waren diese mir desto öfter ich sie sah immer sympatischer wurden
zeus
 
7. May 2002, 12:00   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin ebenfalls der Meinung dass bei einem Menschen nicht sein Äußeres, sondern der Mensch als ganzes zählt. Der Charakter eines Menschen lässt sich nun mal nicht an dem Aussehen festmachen.

Wir bekommen aber immer wieder gesagt, was unsere Idealmaße, unser Idealgewicht usw. sind. Wenn man dann aber mal etwas genauer hinsieht, was bleibt dann noch von diesen Idealen über? Wie viele Menschen entsprechen diesen Maßen wirklich? Das ist doch nur ein verschwindend geringer Teil.

Allen anderen wird von der entsprechenden Industrie eingeredet das sie nicht "normal" sind. Und wer möchte schon "unnormal" sein. Also versucht man dies zu ändern.

Einige der betreffenden Personen fangen an zu hungern um ihr Gewicht zu reduzieren, also dem normalen etwas näher zu kommen.

Andere gehen ins Fitness-Studio und quälen sich dort bis zur Erschöpfung um vielleicht ein paar Muskeln mehr zu bekommen, weil das ja normal sein soll.

Wenn dann alles nicht den gewünschten Effekt zeigt, bleibt ja immer noch der Chirurg.

Somit ist dann zumindest einigen richtig geholfen, nämlich der Schönheitsindustrie. Und gehen deren Umsätze zurück, muss eben wieder ein neues Ideal gefunden werden.

Das es "schöne" Menschen in der heutigen Zeit leichter haben will ich dabei gar nicht bezweifeln. Dafür ist uns ja auch lange genug eingeredet worden, das Schönheit mit Erfolg gleichzusetzen ist.
 
7. May 2002, 13:25   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
der 1. eindruck zaehlt gilt, aber nur auf entfernung und in der regel zwischen verschiedenen geschlechtern. sobald man sich vorstellt, die hand gibt,nimmt man eine vielzahl von eindruecken auf die ein kompletteres bild ergeben.
- akademie fuer fuehrungkraefte, harzburg.
mfg
 
7. May 2002, 14:24   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Hi
Kann ich dir nicht zustimmen ich habe in meinem leben viele menschen kennen gelernt beide geschlechter.manche waren mir beim ersten blick ob mit oder ohne handschlag von weitem oder nah unsympatisch. erst bei längeren kennenlernen wurden sie mir immer sympatischer, oder sie blieben unsympatisch
Akademie zeus2212, 50 jährige erfahrung
 
7. May 2002, 14:30   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
soviel zeit hat man im beruf nicht
mfg
 
7. May 2002, 18:32   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich bin so abgrund tief hässlich,daß es schon wieder schön ist.
 
7. May 2002, 18:59   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Aber mal von hässlich oder hübsch abgesehen.

Ich finde, dass der erste Eindruck seltener täuscht als man meint.
Klar gibt es Enttäuschungen, aber die sind meiner Meinung nach seltener als die Treffer.

Uns steht im täglichen Leben eine Vielzahl von Sensoren zur Verfügung mit denen wir unser Gegenüber einschätzen können. Jede Sekunde wird upgedatet. Und die, die uns von Anfang an unsympathisch sind, lassen wir erst gar nicht an uns ran.

Eigentlich eine feine Sache das, mit der Sympathie und Antipathie. Hilft doch sehr.

Allerdings nicht im Internet, da kommen Missverständnisse viel leichter zustande. Es fehlen halt einige Kontrollinstrumente.
 
7. May 2002, 19:11   #9
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
jupp, halte ich auch fuer die regel. man sagt auch zu einen, den man nicht leiden kann - ich kann den nicht riechen. unbewusst nimmt man jede menge daten war, die ein bild ergeben.
mfg
 
8. May 2002, 15:58   #10
RuPaul
 
Benutzerbild von RuPaul
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Bayern
Beiträge: 3
das alte Leid mit dem Aussehen... da ich als Fotograf u.a. auch in der Werbung, Bestandteil des sog. Schönheitswahns bin, habe ich durchaus eine differenzierte Meinung dazu.

Man kann die Entwicklung gut oder schlecht finden, Tatsache ist jedoch.. die Gesellschaft hat sich Bilder und Meinungen aufgebaut und diese als Norm hingestellt, basta.

Was wir Fotografen jedoch zusammen mit den Visagisten so alles anstellen können, daß wird gerne übersehen..
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif highheels.gif (28,2 KB, 31x aufgerufen)
 
8. May 2002, 16:02   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...volle Zustimmung!

Was Deinen Anhang nun betrifft, so kann ich mir das schicke Gangwerk allerdings genauso hübsch mit ein paar Haaren mehr und mit Stollen unter den Füsschen vorstellen.

Allerdings ist die Saison grad vorbei.
 
9. May 2002, 19:13   #12
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Was ist Schönheit? Geschmackssache. Man betrachte doch mal die Zeit, in der Frauen schöne Rubensformen hatten...
 
9. May 2002, 19:52   #13
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von RuPaul
Was wir Fotografen jedoch zusammen mit den Visagisten so alles anstellen können, daß wird gerne übersehen..
Stimmt, und jeder wundert sich warum das Kleidungsstück bei einem selber nicht so gut sitzt, wie bei dem abgebildeten Modell, obwohl sooo sehr große Unterschiede zur eigenen Figur nicht zu erkennen sind. Die Sicherheitsnadeln und Fäden, die das ganze für`s Foto in Form gebracht haben, sind nämlich nicht zu sehen.

Ein faltenfreies Gesicht hat auf einem Foto jede Frau, wenn die Visagisten die Anwendung von reichlich Camouflage Make-up beherrschen und der Fotograf mit entsprechender Beleuchtung arbeitet. Und wenn kein Make-up und ein noch so guter Fotograf die gewünschte Wirkung erzielt, gibt es ja immer noch die Retusche.

Seit mir der Photoshop, und dessen Möglichkeiten, bekannt sind sage ich mir immer.
"Traue keinem Foto, das du nicht selbst bearbeitet hast".
 
11. May 2002, 19:35   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schatz
Was ist Schönheit? Geschmackssache. Man betrachte doch mal die Zeit, in der Frauen schöne Rubensformen hatten...
Da sagte man noch zu seiner Angebetenen:"Du Fettauge auf dem Bouillon meines Lebens."
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.