Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. June 2005, 07:04   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich glaube es nicht:

Ich dachte immer, nur im Amiland kann man alles und jeden verklagen:

Klick

Und hier

Dann werde ich mal schauen, ob ich mit meinem Nick "Ogino" verklagt werden kann.
Und wie sieht es bei Euch aus ?
 
12. June 2005, 07:30   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Mir fällt da spontan der Nick "Maggi" ein.
 
12. June 2005, 09:41   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wo kann ich denn da genau nachschauen?
 
12. June 2005, 12:03   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
https://dpinfo.dpma.de/
 
12. June 2005, 13:01   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ein Smiley sagt mehr als 1000 Worte:
 
12. June 2005, 13:43   #6
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
nach der sig, musst du nur noch das logo ändern, sonst glaubt dir das niemand. vielleicht kanst du dich dann auf maggi thatcher rausreden.
 
13. June 2005, 14:19   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915


Ungefähr so?


Unabhängig davon finde ich aber dies Thema durchaus diskussionswürdig. Die Abmahnungspolitik mancher Firmen und mancher Branchen treibt hier in D. auch schon manchmal merkwürdige Blüten. Was in der Musikindustrie mit Songtexten passiert, ist schon länger nicht mehr lustig. Vor einiger Zeit musste eine Seite schließen, die als eine der wenigen im Internet die Übersetzungen aus unserem Lateinbuch beinhaltete. Extra wegen den Übersetzungen hatte die Seite schließlich hunderte Hits täglich, und viele Besucher blieben natürlich auch am übrigen Angebot hängen. War aber nicht. Irgendwann bekam der Betreiber Post vom Anwalt, da die deutschen Übersetzungen auf der Seite gegen das Copyright verstießen ... Jedenfalls konnte der Webmaster seine Seite dann schließen.

Und mir erspart man so nicht mal die Schmach, eine konservative Eisenfrau als Avatar zu tragen ...

Danke für die Aufmerksamkeit,
Maggi
 
13. June 2005, 22:05   #8
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
da hat wer seine hausaufgaben gemacht.
und aus maggi wird sicher bald wieder maggi.

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html
 
13. June 2005, 22:14   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, einfach den Spieß umdrehen und mit einer negativen Feststellungsklage drohen. Der Anwalt macht es genau richtig. Und ich bin sowieso über den Fall froh, weil dadurch mal dieser ganze Abmahn-Mist in die Öffentlichkeit kommt und man dann in Zukunft hoffentlich vor solchen Spinnern verschont bleibt.

Denn in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, daß sich immer mehr Boardbetreiber, leider auch in unserem Teil der Szene, von solchen Leuten verrückt machen lassen und dann nicht nur brav kuschen, sondern auch einen vorauseilenden Gehorsam zeigen, der mittlerweile schon fast peinlich ist.

Gruß Ben
 
13. June 2005, 22:23   #10
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
ich denke auch es reicht und irgendwie bin ich froh, dass mein rebellischer geist, noch durch das board streift, dessen betreiber ich mal sein durfte und alle songtexte, es dürften an die 1000 texte sein, noch an dem platz sind, wo sie von anfang an gepostet wurden.
 
14. June 2005, 08:23   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zunächstmal finde ich dieses Schreiben des "Ironsport"-Anwaltes prima.

Ob es substantiell standhält, kann ich natürlich nicht beurteilen, würde es mir allerdings wünschen.

Zu Bens
Zitat:
Denn in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, daß sich immer mehr Boardbetreiber, leider auch in unserem Teil der Szene, von solchen Leuten verrückt machen lassen und dann nicht nur brav kuschen, sondern auch einen vorauseilenden Gehorsam zeigen, der mittlerweile schon fast peinlich ist.
möchte ich allerdings noch was anmerken:

Ein Forenbetreiber hat imho zunächst mal seiner eigentlichen Aufgabe nachzukommen und sicher zu stellen, dass er weiter als Forenbetreiber fungieren kann. D. h. er muss Risiken vermeiden, die zu einer Schließung eben dieser Foren führen können und im schlimmsten Fall noch seinen persönlichen Ruin einläuten.

Dass privat betriebene Foren sich in einer finaziell weniger belastbaren Situation befinden, als z. B. RTL-Foren, ist wohl für jeden nachvollziehbar.

Es bleibt also eine Abwägungssache - und jedem Forenbetreiber ist dabei ein Quentchen Skepsis über den gesunden Menschenverstand hinaus zu wünschen.

Und der betroffenen Community ebenfalls.

tschao

jupp11
 
14. June 2005, 08:35   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das stimmt schon. Es ist keinem Boardbetreiber zuzumuten, dadurch ein finanzielles Risiko einzugehen. Ich meinte mit meiner Kritik auch mehr solche Betreiber, die auch inhaltlich die Forderung der Anwälte für okay halten und wie zum Beispiel im Fall der Song-Texte dieselben Argumente nachplappern, statt daß sie einfach sagen: Sorry, Leute, wir müssen leider auf Nummer Sicher gehen und können vorerst keine Texte mehr veröffentlichen, bis die rechtliche Situation geklärt ist. Aber da wir mit diesem Service kein Geld verdienen, ist es natürlich beknackt, uns mit solchen Summen zu drohen.

Eine solche Formulierung würde ich in Ordnung finden. Aber manche zeigen sogar noch Verständnis für die Abmahn-Geier, und diese Haltung geht mir auf den Keks.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
glaube




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.