Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. August 2002, 10:04   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wichtigstes Ereignis in 100 Jahren?

Briten halten Dianas Tod für wichtigstes Ereignis in 100 Jahren

London (dpa) - Die Briten halten den Tod von Prinzessin Diana vor fünf Jahren für das wichtigste nationale Ereignis in den vergangenen 100 Jahren. Von rund 1000 Befragten sagten 22 Prozent, der Tod der Prinzessin am 31. August 1997 in einem Pariser Tunnel sei das einschneidendste Ereignis gewesen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde mit 21 Prozent knapp auf den zweiten Platz verwiesen, das Wahlrecht für Frauen kam mit 15 Prozent auf den dritten Platz.

Von den Befragten, die an einer Umfrage des TV-Geschichtssenders History Channel teilnahmen, nannten 41 Prozent die Terrorangriffe auf die USA vom 11. September 2001 als wichtigstes Weltereignis. 19 Prozent stimmten für den Abwurf der Atombombe auf Hiroschima, elf Prozent für den Fall der Berliner Mauer.

Nick Barratt, ein Historiker des Fernsehsenders, sah in den Ergebnissen den Beweis dafür, dass die Menschen jene Ereignisse für besonders wichtig halten, die sie selbst erlebt haben. Außerdem ließen sie sich von der Prominenz der handelnden Personen beeinflussen.
dpa - Meldung vom 23.08.2002




Es mag ja sein, das man Ereignisse an denen man selber beteiligt war oder die man miterlebt hat für wichtiger hält als andere.

Den Tod eines bekannten und vielleicht auch beliebten Menschen aber für das wichtigste Ereignis eines ganzen Jahrhunderts zu halten, finde ich doch reichlich übertrieben.
 
24. August 2002, 10:21   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Da sieht man mal, was die Engländer von ihrer Königin gehalten haben...
Ich würde sagen, einer der beiden Weltkriege, der 2. ist das wichtigste Ereignis gewesen. Vielleicht nicht im positiven Sinne, aber immerhin wurde den ganzen Rest des 20. Jhrd. darüber geredet...
 
24. August 2002, 10:25   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Die Gedankengänge der Inseltürken sind für viele nicht nachvollziebar. :confused:
 
24. August 2002, 11:05   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, naja, jeder wie er will...

Das wichtigste Ereignis der letzten 100 Jahre war für mich ohne Zweifel meine Geburt!
 
24. August 2002, 14:25   #5
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
... ich kannte sie nicht wirklich persöhnlich ...
 
24. August 2002, 14:54   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Kriege hat es immer gegeben, mehr oder weniger stark, aber der Abwurf der Atombombe hat zum ersten Mal gezeigt, dass die Menschheit sich selbst in einem Krieg vernichten kann.
Deswegen halte ich es für das wichtigste Ereignis.
Wie man die Selbstvernichtung auch anders hinbekommen kann, daran über wir ja fleißig.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
ereignis




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.