Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. April 2003, 17:38   #1
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
2B or not 2B ......

... oder: Ich weiss nicht, was soll es bedeuten ?


Hallo Ihr Youngsters *g* ,

Anscheinend wächst da eine neue Generation heran, zu der ich eindeutig nicht mehr gehöre. Spätestens seit ich vor einiger Zeit einen Artikel auf spiegel.de las, der sich mit dem sms-phänomen an Schulen beschäftigt, quält mich wirklich die Frage:

Muss ich das verstehen ? Anders formuliert: Muss ich Eure Sprache, die da so ranmutiert ist gar noch lernen, um Euch noch verstehen zu können. Und noch weiter hinterfragt: Findet Ihr das okay ???

Ich meine, ich gestehe, auch mir rutscht dann und wann im Real Life ein 'LOL' heraus ...das finde ich auch bedenklich, ja. *g* . Aber irgendwie macht es mich nicht wirklich unruhig.

Worum es geht?

Es geht um den Aufsatz einer 13jährigen, englischen Schülerin, den sie in einer sehr eigentümlich anmutenden Sprache verfasst hat: der sog. sms-Sprache

Ich darf mal zitieren:

My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.

Bt my Ps wr so {:-/ BC o 9/11 tht they dcdd 2 stay in SCO & spnd 2wks up N.

Up N, WUCIWUG -- 0. I ws vvv brd in MON. 0 bt baas & ^^^^^.

AAR8, my Ps wr :-) -- they sd ICBW, & tht they wr ha-p 4 the pc&qt...IDTS!! I wntd 2 go hm ASAP, 2C my M8s again.

2day, I cam bk 2 skool. I feel v O:-) BC I hv dn all my hm wrk. Now its BAU ..."


Ähm... ja nee, schon klar. Was das übersetzt heissen soll ? Keinen Plan ... laut dem Artikel schien die Lehrerin ähnlich entsetzt zu sein wie ich, als sie das las.

Wers nachlesen mag: klicks

Mal ganz im Ernst: Das Mädel ist eine Ausnahme oder ???
Oder verständigt Ihr Euch wirklich so ?? :confused:
 
6. April 2003, 23:21   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Kreativ (und lernfähig) ist das Mädchen, das kann man ihr nicht abstreiten. Ansonsten hätte sie sich eine solche Sprache nie anlernen können bzw. sie sich ausdenken können.
 
6. April 2003, 23:49   #3
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Es wird sich wohl eher um eine US-amerikanische Schülerin handeln. Der Text erschließt sich zu 80% auch dem nicht SMSler, nur immer schön "phonetisch" lesen...

Mir ist SMSen zu mühselig, und mit irgendwas das T9 oder so heisst, habe ich auch Krieg. Macht nix, ich telefoniere einfach, zur Not mit einem Voicemail bot.
 
7. April 2003, 16:38   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich habe überhaupt kein Handy, und schlimm finde ich das nicht.

Traurig schon eher, wenn sich jemand so ausdrücken muss. Mich macht es schon sauer, wenn ich solche tollen Songtitel wie "U R mine" oder so lese. Kommt mir vor, wie eine Imitation der jugendlichen Sprache, nur um cool zu sein.

Was mich wieder an dieses überaus gelungene "Jesus lebt"-Festival oder so von der CVJM erinnert. Die haben uns mit einem sehr hellen Gesichtsausdruck erklärt, dass, wenn wir mal so richtig cool abchillen können, dahin kommen dürfen, wenn wir Bock haben.

O |\/|Y G0|) !
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.