Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. January 2002, 18:06   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Aberglaube ist angeboren

Auf Holz klopfen, am Freitag, den 13. nicht aus dem Hais gehen, an Horoskope glauben, schwarze Katzen, etc......

Viel Menschen tun es, aber im Verborgenen, denn Aberglaube gilt als eine Sache für leicht beeinflussbare Menschen.

Wissenschaftler wollen inzwischen festgestellt haben, daß Aberglaube in den menschlichen Genen angelegt ist.

Hmm. Wer also einen Medizinmann unter seinen Vorfahren hat, ist dann so jemand, der an den Mumpitz glaubt.

Habt Ihr einen ständigen Talisman bei Euch?
Oder gibt es gewisse Retuale, wie zuerst den rechten Socken anziehen, da es sonst Unglück bringt?
Oder beim Lottoschein ausfüllen immer den gleichen Kugelschreiber?
 
12. January 2002, 18:20   #2
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Bewusst ist mir grad nichts, aber es gibt sicherlich schon so verinnerlichte Riten, dass diese dann unbewusst ablaufen.

Muss ich mal genauer beobachten
 
12. January 2002, 18:33   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Klopfe ich auf Holz, nehme ich immer meinen Kopf dazu.
Gruß
tschubbl
 
12. January 2002, 18:42   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Meine Oma war sehr abergläubisch.
Salz verschüttet,bringt es am selben Tag noch Pech.
Spiegel zerbrochen,7 jahre Pech.
Schwarze Katze von rechts,bringts was schlechts.
Unter der Leiter durchgehen,bringt einen Unfall herbei.

Das mit der Leiter,dem Salz und der Katze hat sehr lange bei mir drin gesessen.
Bis ich mir eine schwarze Katze angeschafft habe.
Verschüttetes Salz über meine linke Schulter werfe
Und Leitern eh nicht ausstehen kann,(geh deshalb auch nicht drunter durch)
Spiegel hängen bei mir an der Wand und können deshalb nicht kaputt gehen,(werd den Teufel tun,die ab zu nehmen)

Aber sonst bin ich nicht abergläubisch
 
12. January 2002, 19:00   #5
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Durch Leitern kann ich mit meinen Traummaßen eh nicht, sonst gibts in jedem Fall sofort ein Unglück

Und das mit den Katzen kann ich mir nicht merken, ob die nun von rechts oder links kommen müssen
 
12. January 2002, 19:02   #6
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Oh Gott. Wenn ihr wüsstet wie abergläubisch meine Frau ist. Das geht vom aufgespannten Regenschirm in der Wohnung (bringt Polizei ins Haus) bis zur Sitzordnung am Esstisch (darf keiner an der Ecke sitzen, gibt böse Schwiegermutter)usw. usf.....

Naja, mir geht das zwar ziemlich auf den Zeiger, aber als Mann mit Verständnis für die Unzulänglichkeiten des Partners leb ich halt damit
 
12. January 2002, 19:12   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also ich trag auf jedenfall immer mein Amulett sonst komm ich mir verloren vor

Und ansonsten gibt es ein paar Rituale aus Griechenland an die ich ganz fest glaube...
 
12. January 2002, 22:27   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Sternkind erzähl doch mal über die Rituale aus Griechenland.

Ist da auch sowas dabei, wie "Zukunftlesen aus Ziegengedärm" u. Ä.?


tschao jupp11
 
13. January 2002, 01:28   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von choppershexe
Meine Oma war sehr abergläubisch.
Salz verschüttet,bringt es am selben Tag noch Pech.
Spiegel zerbrochen,7 jahre Pech.
Schwarze Katze von rechts,bringts was schlechts.
Unter der Leiter durchgehen,bringt einen Unfall herbei.

Das mit der Leiter,dem Salz und der Katze hat sehr lange bei mir drin gesessen.
Bis ich mir eine schwarze Katze angeschafft habe.
Verschüttetes Salz über meine linke Schulter werfe
Und Leitern eh nicht ausstehen kann,(geh deshalb auch nicht drunter durch)
Spiegel hängen bei mir an der Wand und können deshalb nicht kaputt gehen,(werd den Teufel tun,die ab zu nehmen)

Aber sonst bin ich nicht abergläubisch
------------------------------------------------------------------------------------
Der Aberglaube, daß es ein Unglück gibt, wenn man unter einer Leiter durchgeht ist falsch. Richtig ist, daß das Werkzeug, daß da runter fallen kann das Unglück bringt.
tschubbl
 
13. January 2002, 15:20   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich glaube nicht an solchen Unfug wie aberglauben wie beim Autofahren links blinken, beim Soundkarte einbauen Finger über Masse entladen, beim Stereo-Anlagen reparieren die Finger vom rot markierten HV-Teil der Platine lassen und sowas. Das ist alles für Leute, die auch daran glauben, daß man Bauchschmerzen bekommt, wenn man einen halben Liter eiskaltes Bier ext oder Cola trinkt, wenn man gerade ein Eis gegessen hat.

Hm.. über eingeschliffene Rituale müsste ich nachdenken. Erstmal natürlich das zuprosten, und in meinem Freundeskreis muß man beim Weizenbier das Glas nach dem Anstossen erst noch "entladen", d.h. auf den Tisch stellen, bevor man trinkt, sonst springt ein Funke über und es kommt zur Verpuffung...

Außerdem schneide ich meine Kartoffeln niemals nicht mit dem Messer. Hat schon immer Unglück gebracht: Muttern hat gemeckert und den ganzen Tag schlechte Laune gehabt. :häh:

 
13. January 2002, 16:38   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Also ich glaube fest daran, daß der Schwartenmagen die größte Wurst ist und daß ein Sechser im Lotto besser ist wie ein Achter im Fahrrad,daß wenn man am Preser das Reservoir vorne abschneidet, es ein Ünglück gibt und daß nachdem 20 Bier,ich Inventur mache,es nicht daran liegt, daß eins der 20 schlecht war, sondern mindestens Eins zuviel.
Viel Spaß,dreimal Hex über den Weg und schwarzer Kater
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
aberglaube




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.