Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. October 2006, 13:30   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Gute Manieren am Tisch nicht nur zum Essen?

Wir sitzen am Tisch, wolllen etwas Essen, aber die Manieren von unserem Gegenüber lassen zu wünschen übrig.
Kennt man viell. wenn man kleine Kinder hat, denn die müssen ja noch lernen.
Jedoch, wie sieht es mit den Großen unter uns aus? Was doch Vorbild für die Kleinen sein soll, geht in diesem Bezug aber schnell nach hinten los.
Meine Oma hat mir noch den Knigge eingetrichtert.
Was ich allerdings nicht immer ganz pralle fand, denn allein die "Haltung bei Tisch" fand ich doch sehr ermüdend.

Wie gerne hätte ich des öfteren meinen Kopf in meine Hand gelegt und dann gegessen. Aber nein, einen Schag in Richtung meines Ellenbogens, mein Kopf verlor den Halt und war manchmal vor Überraschung kurz davor im Essen zu landen.

Wie war/ist es bei euch. Knigge pur, oder geht da auch manchmal die Gemütlichkeit vor?
 
29. October 2006, 13:56   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich denke, mich benehmen zu können, wenn es denn darauf ankommt.
Beigebracht wurde mir das väterlicherseits mit etlichen Maulschellen, Kommentaren und ständigen Belehrungen und Ermahnungen.

Wenn ich jedoch alleine zu Hause bin, dann mache ich das, was mir paßt:
Ob nun Essen in der Badewanne, im Bett oder nebenbei eine Banane zu essen, während ich mir die Fußnägel schneide.
Mag saein, daß ich ein Fall für die Choch bin, aber diese Trotzreaktionen bringen mir unheimlich Erleichterung.
 
29. October 2006, 14:29   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Im kleinen gemütlichen Kreis... wer sollte da schon was sagen. Mir ist es wurscht wer wie isst, solange meine Bude nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Benehmen können wir uns, wenn es erforderlich wird.

Ansonsten, Essen im Bett, war, ist und wird immer meine Leidenschaft bleiben.
Wir machen manchmal sogar ein gemütlicher Sitin im Schlafzimmer, wo sich dann die Familienmitglieder zum Klönen, Schnabulieren und Wohlfühlen treffen.
 
30. October 2006, 08:51   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Was man alleine in seinem Kämmerlein veranstaltet geht keinen was an finde ich aber wenn man sich raustraut oder Gäste aht dann sollte man schon auf eine ordentliche Haltung des Werkzeugs und auch der Sitzhaltung achten. Besondern peinlich finde ich es wenn erwachsene Mädels das Besteck wie ein Kleinkind halten - also in Fäusten.
 
30. October 2006, 10:04   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Selten das heute noch Jemand das richtige "Bedienen" des Besteckes beherrscht. Bei einem 4-5 Gänge-Menue wird es dann bei vielen schon schwierig. Und wenn dann noch verschiedene Gänge, Fisch, Fleisch... serviert werden, sitzen sie ratlos am Tisch. Habe ich schon öfters gesehen. Zu Hause ist es mir "einfach" am liebsten und wenn es dann noch in der Familie/Freunde bleibt, ist alles ok.
 
30. October 2006, 10:15   #6
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Warum ? Gilt nicht mehr das man sich von außen nach innen durcharbeitet ?
Dann habe ich was verpasst.

Es ist die Frage ob ich wirklich ein Fischmesser, Steakmesser etc brauche oder ob ein normales Besteckmesser nicht auch zweckdienlich ist. Für mich ist es das auf alle Fälle.

Mir geht's da eher um die Fäustchenhaltung und das Reinschaufeln.

Denn irgendwo ist essen für mich eher Genuß als Nahrungsaufnahme.
 
30. October 2006, 10:33   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Jules
Warum ? Gilt nicht mehr das man sich von außen nach innen durcharbeitet ?
Dann habe ich was verpasst.
Ist immer noch so, nur manche wissen es eben nicht.

Zitat:
Es ist die Frage ob ich wirklich ein Fischmesser, Steakmesser etc brauche oder ob ein normales Besteckmesser nicht auch zweckdienlich ist. Für mich ist es das auf alle Fälle.
In einem "feinen, noblen" Restaurant würde das wohl nicht so gut kommen. Habe ich selber erlebt, nachdem ich dem "Ober" gesagt hatte, das ich das ganze Gedöns nicht brauche. Dem sein Gesicht und der anderen Gäste hättets du mal sehen sollen, als ich an meinem benutzten Besteck "festgehalten" hatte.
Zitat:
Mir geht's da eher um die Fäustchenhaltung und das Reinschaufeln.
Ja, da liegt der Hase im Pfeffer, das kann ich auch nicht verknusen. Aber ich habe auch nicht die Scheu darauf hinzuweisen und zu korrigieren.
 
30. October 2006, 10:58   #8
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352

Da gebe ich Dir recht. Aber in einem "feinen und noblen" würde ich auf passendes Werkzeug auch nicht verzichten. Da kann der Ober das benutzte dann auch gerne wegräumen. Ich verringere dann doch nicht seine Arbeit - nachher bekommt er noch weniger Lohn ausgezahlt.
Ich meinte eher bei mir zu Hause - selbst wenn ich Gäste habe - kann ich auf Fisch- und Steakmesser gut und gerne verzichten. Meine Messer sind scharf satt.


Nee das mache ich nicht. Manche sind dann peinlich berührt wenn sie auch nur im entferntesten kritisiert werden und werden zum Mimöschen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.