Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. January 2002, 20:10   #26
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von choppershexe
Und da ich für mich nicht selber Unterhalt beschaffen kann,wollen die natürlich ,das er für mich zahlt.
Irgendwie war mir das klar, wollte es nur nochmal selber von Dir lesen.

Also: die Kinder leben bei Deinem Ex, also versorgt er sie auch und kommt damit seinen Pflichten nach. Anders wäre es, wenn die Kinder bei Dir wohnen würden, Du sie versorgst und Dein Ex seinen Unterhaltsverpflichtungen gehgenüber den KINDERN nicht nachkommt. In diesem Fall wäre auch nicht das Sozialamt 1. Ansprechpartner, sondern das Jugendamt; und zwar so lange, wie sich die (auch volljährigen Kinder) in der 1. Ausbildung befinden. Das Jugendamt würde in diesem Fall sogenannte Unterhaltsvorschußleistungen beim Sozialamt beantragen, diese auch gewährt bekommen und an Dich weiterleiten.

Mir scheint, daß er Dir offensichtlich um Deinen persönlichen Unterhalt geht, den Dein Ex für Dich zahlen soll. Dazu ist er jedoch nur verpflichtet, wenn Du ABSOLUT nicht mehr in der Lage bist, eigene Einkünfte zu erwirtschaften.

Und bettlägerig und dauerhaft pflegebedürftig bist Du doch nicht, oder?

[Quelle: SGB 5. Buch]

 
28. January 2002, 20:23   #27
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Boomer,vielleicht liest du nochmal.

Wenn ich könnte würde ich sofort in die nächste Fabrik maschieren und selber Knete verdienen.

Da das nicht drin ist,kann ich mir nicht selber helfen.

Hast du schon mal alles durchgemacht beim Sozialamt?

Nicht nur für kurze Zeit,zum Übergang,sondern richtig mit Verzweiflung,weil du nicht weiter weißt?
Du dir nicht selber helfen kannst,weil dein "Zustand" es nicht zuläßt.

Es immer Leute gibt,die meinen dann kriech auf den Brustwarzen und such dir was.

Man muß nicht pflegebedürftig oder bettlägerig sein,um sich nicht helfen zu können.
Allein dauerhafte Schmerzen führen dazu das man sogar kaum den Haushalt schafft.
Und ich hab ja schwarz auf weiß wo die Schmerzen herkommen.
Es ist ja alles belegt.
Und ein Simulant bin ich schon mal gar nicht.

Ich hasse meine Situation,weil ich nichts dagegen unternehmen kann,als nur von Ponzius zu Pelatus zu rennen bzw zu Schreiben.
Und man ständig irgendwelchen Leuten Rechenschaft abgeben soll,die einem nicht glauben.
Willste meine ärztlichen Berichte haben?
 
28. January 2002, 20:31   #28
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von choppershexe
Wenn ich könnte würde ich sofort in die nächste Fabrik maschieren und selber Knete verdienen.
Es muß doch nicht gleich Knochenarbeit in einer Fabrik sein.

Vielleicht leichte Bürotätigkeiten, Schreiben am PC und so. Klappt beim stundenlangen Posten hier auf dem Board doch auch.

Und schlecht schreiben tust Du ja nicht gerade, also auf auf.
 
28. January 2002, 20:35   #29
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Weißt du was mir das Arbeitsamt gesagt hat?

Keine Aussicht auf Erfolg,nicht vermittelbar

Bei einigen Anrufen von mir,bei kleineren und größeren Firmen,
was haben sie gelernt=20 Jahre Hausfrau

Kennen sie sich mit einem PC aus=mittelmäßig

Warum suchen sie Arbeit?= weil ich nicht mehr vom Soziamt leben möchte,ich aber anderweitig nicht arbeiten kann,wegen meinen Körperlichen Einschränkungen.

Bei allen,ok wir melden uns.

Von wegen,keiner hat sich gemeldet.
 
28. January 2002, 20:52   #30
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von choppershexe
Warum suchen sie Arbeit?= weil ich nicht mehr vom Soziamt leben möchte,ich aber anderweitig nicht arbeiten kann,wegen meinen Körperlichen Einschränkungen.
Ich geb's auf.

Der Satz hat es in sich!

Echt, ich geb's auf.

 
29. January 2002, 07:40   #31
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
@Satan, die Kinder können auch Ganztags im KIKA gehn, so ist es zumindest hier, und das Sozialamt, (so weiß ich es auch von hier ) nimmt auf die Kinder Rücksicht , das die Mutter so Arbeiten geht das die Kinder rechtzeitig vom Kika oder Schule abgeholt werden können......Erkundige dich da mal
 
29. January 2002, 10:16   #32
satan66
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von satan66
 
Registriert seit: November 2001
Ort: zu hause
Beiträge: 136
Zitat:
die Kinder können auch Ganztags im KIKA gehn
in bayern leben die leider noch hinterm mond (stellenweise)ich war damals injedem kindergarten und diedser in dem meine kinder waren war auch derbesteaber leider hatten die (wie die meisten kitas hier)merkwürdige öffnungszeiten . für kinder von 3-4 nachmittagsgruppe von 14.00-16.30 für kinder darüber entwder 8.00-11.30 oder 8.00-14.00.letzteres kriegst du nur wenn du schon arbeitest da ich ja keine arbeit hatte viel das aus also kam fürmich nur8.00-11.30 in betracht. da ich wie gesagt auf busse ,bahnen und füße angewiesen war muß(so sagten die es beim areitsamt und soziamt mußte zustimmen)muß mindestens 1 1/2 stunden egzeit für mich berechnet werden bleiben also nur 2 stunden arbeit täglich. Kein arbeitgeber braucht eine arbeitskraft für 2 stunden (abends schon zum putzen)was hätte ich also groß arbeiten können?letzendlich (als die kinder 5 und 7 waren)bin ich nachts arbeiten gegangen (wenn sie geschlafen haben )um ein paar mark dazu zu verdienen(hatte es aber bald wieder aufgegeben da ich immer angst hatte das was passiert)
bei meinem letzten job den ich dann hatte(im kino putzen) hatte ich drei kinder den kleinen hab ich mitgenommen die anderen waren groß genung und diese arbeit konnte ich mir zeitlich einteile wie ich wollte es mußte nur zur ersten vorstellung des nächsten tages fertig sein die sache war dann diese da mein drittes da war war der vater zum unterhalt auch für mich verpflichtet mir wurde erklärt das alles was ich dazu verdiene von diesem unterhalt abgezogen wird das soziamt wollte auch einen teil also blieb für uns unterm strich einen dicke null und wenn ich ehrlich bin will ich einen mann der mich auf mieseste art und weise im stich gelassen hat und mich fertig machen wollte nicht auch noch dafür belohnen und ich werde meine kindefür eine null vor und hinter dem komma nicht die strapazen aufhalsen
 
29. January 2002, 10:37   #33
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Und jetzt? was ist mit deinem Mann??

Unsere Kika öffnungszeiten: (Ganztägig) 07.30-16.00, und sonst 07.30-12.30 und 14.00-16.00 uhr
 
29. January 2002, 12:49   #34
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Hexe
Warum suchen sie Arbeit?= weil ich nicht mehr vom Soziamt leben möchte,ich aber anderweitig nicht arbeiten kann,wegen meinen Körperlichen Einschränkungen.

Zitat:
Zitat von Boomer
Ich geb's auf.

Der Satz hat es in sich!

Echt, ich geb's auf.

Boomer ich entschuldige mich hiermit für meine mißverständliche Ausdrucksweise.

Ich sollte noch mit anfügen =

und ich mir von ihnen erhoffe, das sie mir eine passende Stelle beschaffen können, da ich trotz aller Bemühungen keine Arbeit gefunden habe.
Die Absagen wurden immer begründet mit:
Wir stellen niemand mit körperlichen Einschränkungen ein.
Man muß davon ausgehen das sie mehr krank sind,als sie auf der Arbeit anwesend sind.

Hoffe mich jetzt DEUTLICH ausgedrückt zu haben.


Da fällt mir ein Boomer,warum beschaffst DU mir nicht einen passenden Job?
Du bist doch der Meinung das ich einen bekommen könnte

Aber eher glaube ich,du denkst ich will gar keinen
 
29. January 2002, 13:47   #35
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
ich hab schon mal über Heimarbeit nachgedacht, Spass hätte ich dran, weils auch nicht das erste mal wäre, aber dadran kommen
Früher hatten meine Eltern was, mit Löten oder sachen in Tüten stecken, oder bei der Schwägerin für Schlecker Tüscher falten.......Aber keiner Denkt ich könnte es, obwohl ich doch tüchtig damals mitgeholfen hab,aber rücken nicht mit der Adresse raus
 
29. January 2002, 20:22   #36
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von choppershexe
Chopper und ich haben getrennte Kassen und da wir nicht verheiratet sind,wird sein Einkommen,was er ja auch nicht hat,nicht angerechnet.

Da er immer noch verheiratet ist,ich auch,wird sich immer noch zuerst an den verheirateten Partner gewant.
Möchte mich jetzt nicht auf eine Rechtsdiskussion mit Dir einlassen, nur soviel dazu: es spielt keine Rolle, ob jemand noch verheiratet ist und vom (unterhaltspflichtigen) Ehepartner getrennt lebt, der allerdings nicht zahlt/nicht zahlen kann. Das Sozialamt wendet sich immer an denjenigen, der aktiv zum Lebensunterhalt des Bedürfitigen beisteuert.

Zitat:
Zitat von choppershexe
Da fällt mir ein Boomer,warum beschaffst DU mir nicht einen passenden Job?
Du bist doch der Meinung das ich einen bekommen könnte

Aber eher glaube ich,du denkst ich will gar keinen
Das glaube ich in der Tat.

Bei Bewerbungen mußt Du wahrheitsgemäß Angaben darüber machen, ob Du schwerbehindert bist; wenn ja, fällst Du unter das Schwerbehindertengesetz. Da tun sich manche Firmen wahrlich mit Einstellungen schwer. Doch Deinen Postings zum Thema konnte ich bisher nicht entnehmen, daß Du schwerbehindert bist oder zumindest eine vom Versorgungsamt anerkannte Behinderung bescheinigt bekommen hast.

Auch die Frage nach einer laufenden Schwangerschaft muß Du wahrheitsgemäß beantworten, dürfte aber in Deinem Fall entfallen.

Weitere Fragen nach Gesundheitszuständen sind unzulässig und dürfen auch falsch beantwortet werden.

Nun, wenn Du bei jeder Gelegenheit angibst, vom Sozialamt zu leben, weil Du keine Arbeit hast, weil Du immer so krank bist, also quasi mit Abschreckungen bei potentiellen Arbeitgebern hausieren gehst, dann wirst Du mit Sicherheit keinen Job finden. (wollen)

Wie wär's denn wenn Du auf die Frage "Warum suchen Sie Arbeit" mit der Antwort "Nun, die Kinder sind aus dem Haus und ich möchte mich wieder nützlich machen." aufwartest.

Klingt irgendwie gut, nicht wahr?
 
29. January 2002, 20:28   #37
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich wünschte du hättest mal eine Woche lang meine Schmerzen,müßtest meine Medikamente nehmen.

Vielleicht würdest du dann wieder zurücknehmen,das ich keine Arbeit will.
Aber Jeder so wie er denkt.

Und ich denke jetzt das richtige über dich und diskutiere jetzt nicht mehr mit dir weiter.
Danke auch noch schön.
 
29. January 2002, 20:42   #38
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Sorry und ich weiß, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache..

Aber Boomer, wie kommst Du dazu einfach mal was so in den raum rein zu werfen???
Wie kommst Du dazu, Jemanden ohne die Fakten oder sein Lebensumfeld zu kennen, so anzugehen??
Wer gibt Dir dieses Recht??
Was hast Du so wunderbares an Dir und schon geleistet, so über Andere urteilen zu dürfen??

Ich hab mich bis jetzt zurückgehalten,weil ich keinen Streit mit Dir wollte und weil ich genau wie Peet finde, das es hier ein ganz schwieriges Thema ist, aber nu ist gut

Wie kann man so dermaßen über andere urteilen??
Und komm mir nicht wieder mit dem Quatsch, Du würdest nur Fakten aufzählen...

Fakt ist, dass Hexe 4 Kinder unter jämmerlichen Bedingungen aufgezogen hat..
Fakt ist weiterhin,dass es ihr körperlich nicht gut geht..
Fakt ist, dass auch eine verletzte Seele manchmal nicht so kann, wie sie soll...


Was um Himmels Willen veranlaßt Dich, so mit einem Menschen umzugehen???

Es ist ok, wenn man seine Meinung äußert und auch mal etwas heftiger, nur Du solltest erstmal Mensch bleiben, bevor Du wieder mit Deinem klugen Bücherwissen kommst!!

P.S.Wenn Frau von Mann angehalten wird Hausfrau zu sein, dann hat er für eine gewisse Übergangszeit für Ihren Unterhalt zu sorgen!
 
29. January 2002, 20:57   #39
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Hmmm räusper:

Kann es ein, daß es für alle besser wäre, das intern fortzsetzen ?

Das sage ich mal so als Außenstehender...

Macht keinen so guten Eindruck, wenn sich die Mods hier fetzen.


Böse ?
Nein ?

Danke.
 
29. January 2002, 21:01   #40
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wir fetzen nicht,Ogino.
Das sieht anders aus.
 
29. January 2002, 21:08   #41
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von choppershexe
Wir fetzen nicht,Ogino.
Das sieht anders aus.
Dann bin ich ja beruhigt :häh: :häh:
 
29. January 2002, 21:09   #42
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ogino auf keinen Fall böse

Aber ich finde manchmal kann man doch auch eine offene Frage und ein offenes Wort sagen,oder, denn ich denke im echten Leben kann man sich doch auch nicht immer anschmusen,oder??
 
29. January 2002, 21:15   #43
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


@Boomer

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Meine (Noch-) Frau hat eine irreparabel defekte Wirbelsäule und beide Hüftgelenke sind ebenfalls mittlerweile fast unbrauchbar (müßten operativ durch künstliche ersetzt werden, dafür wäre sie allerdings noch zu jung [34]).

Trotz mehrerer ärztlicher Atteste und sozialmedizinischem Gutachten (selbst das Arbeitsamt sagte, daß es keinen Beruf gäbe, den sie mit ihren Gebrechen ausüben könne), sah das Versorgungsamt keine Notwendigkeit, ihr einen entsprechenden Ausweis zur Verfügung zu stellen.

Soviel zu dem Schwerbehindertenausweis und der Willkür von Ämtern.

Zitat:
Zitat von Boomer
Weitere Fragen nach Gesundheitszuständen sind unzulässig und dürfen auch falsch beantwortet werden.
Nun, wenn Du bei jeder Gelegenheit angibst, vom Sozialamt zu leben, weil Du keine Arbeit hast, weil Du immer so krank bist, also quasi mit Abschreckungen bei potentiellen Arbeitgebern hausieren gehst, dann wirst Du mit Sicherheit keinen Job finden. (wollen)
Das ist ja ganz was Tolles.

Eh schon traurig genug, daß man für Ehrlichkeit bestraft wird.

Wozu sollen denn die Falschangaben führen?

Man erschleicht sich eine Arbeit, von der man genau weiß, daß man nach spätestens 2 oder 3 Tagen wegen der körperlichen Belastung für einen längeren Zeitraum krankgeschrieben wird.

[Scherz]Das freut natürlich jeden Arbeitgeber und man erhält sogar ein 15. Monatsgehalt...........haha.......[/Scherz]

Nach kurzer Zeit wird man wieder gekündigt.

[Ironie]Dieses "Spiel" wiederholt man dann mehrmals, weil es sehr spaßig ist.[/Ironie]

Natürlich gibt man in seiner erneuten Bewerbung keinesfalls die Kurzzeitbeschäftigungen an, da das eventuell vorhandene Interesse des potenziellen Arbeitgebers natürlich sofort erlischt, bzw. gar nicht erst geweckt wird.

Also versucht man weiterhin mit Lügen eine Zukunft aufzubauen, die auf dem ständigen Bewerben und wieder "Gekündigtwerden" basiert.

So wollte ich auch schon immer mal leben.
 
29. January 2002, 21:20   #44
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von sternkind
Ich hab mich bis jetzt zurückgehalten,weil ich keinen Streit mit Dir wollte...
...der Dir auch kaum bekommen würde.

Im Übrigen ist Ogino's Vorschlag, intern weiter zu reden, gar nicht so verkehrt.

Gruß
Frank
 
29. January 2002, 21:24   #45
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Nö Boomer, danke.
 
29. January 2002, 21:27   #46
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich habe nix zu verstecken,sondern meine Freundin ein wenig verteidigen wollen,weil ich die Angriffe unfair fand...

Und hör auf mit den Drohungen,die haben schonmal nix getaugt, wie so Manches...
 
29. January 2002, 21:30   #47
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Chopper
@Boomer

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Meine (Noch-) Frau hat eine irreparabel defekte Wirbelsäule und beide Hüftgelenke sind ebenfalls mittlerweile fast unbrauchbar (müßten operativ durch künstliche ersetzt werden, dafür wäre sie allerdings noch zu jung [34]).

Trotz mehrerer ärztlicher Atteste und sozialmedizinischem Gutachten (selbst das Arbeitsamt sagte, daß es keinen Beruf gäbe, den sie mit ihren Gebrechen ausüben könne), sah das Versorgungsamt keine Notwendigkeit, ihr einen entsprechenden Ausweis zur Verfügung zu stellen.
Wie wär's denn mal mit einer Klage vor dem Sozialgericht?

Dazu bedarf es noch nicht einmal eines RA'S, ein Rechtspfleger reicht.

Denn auch bei den Sozialgerichten gibt es sogenannte "Indizienprozesse", die keiner rechtsanwaltlichen "Spitzfindigkeiten" bedürfen.

Daß, was mit Deiner Noch-Frau und dem Versorgungsamt läuft, riecht verdächtig nach Willkür.

 
29. January 2002, 21:31   #48
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
*no comment*
 
29. January 2002, 21:40   #49
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Was ich hier eigentlich erreichen wollte,das eine grundlegende Diskusion erreicht wird über die Sozialhilfe und ihre Nebenwirkungen.
Erfahrungen sollten ausgetauscht werden,aber keine Beleidigungen.

Wenn man hier von Willkür spricht,fühle ich mich auch etwas angesprochen.
Denn wenn man ehrlich durchs Leben geht,bekommt man dafür auch noch einen auf den Deckel.
Soll ich es wie die meisten Sozialschmarotzer machen und nur noch lügen?
Nein,das ist nicht mein Ding.

Man versucht alles richtig zu machen und erhofft sich Hilfe.
Doch wie so oft führen Umstände dazu,das man unwillkürlich den Kürzeren zieht.

Ist es da ein Wunder,das immer mehr Leute betrügen was das Zeug hällt?

Aber wo bleiben denn dann die,die ehrlich sind,sämtliche Papiere vorlegen und Auskunft geben?
 
29. January 2002, 21:51   #50
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Hrmpf....oki, doch´n Comment

Also, Hexchen, ich weiss garnicht warum du meinst dich hier rechtfertigen zu müssen? Seh ich gar keine Veranlassung für gegeben.
Wenn du keinen Job mehr annehmen kannst, dann ist das so und Ende.
 
Thema geschlossen

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
sozialhilfeempfaenger




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.