Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. December 2002, 18:18   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Erster geklonter Mensch

Das erste Klo(n)baby der Welt

Der Zeitpunkt ist perfekt gewählt. Ausgerechnet in der nachrichtenarmen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint das Wettrennen um das erste Klonbaby der Welt beendet. Die US-amerikanische Raelianer-Sekte will den ersten Menschen geklont haben. Mit großer Skepsis haben Wissenschaftler auf die angebliche Geburt reagiert. Brigitte Boisselier, Chefin des Sekten-Unternehmens Clonaid, behauptet jedoch, dass das kleine Mädchen am Donnerstag um 11.55 Uhr mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist. "Das Baby ist sehr gesund und die Eltern sind sehr zufrieden", sagte Boisselier. "Wir haben es unter uns Eve genannt." In welchem Land des Baby geboren wurde, wollte Boisselier bei ihrer ersten Pressekonferenz nicht sagen.
Die Eltern sollen sich erst zu einem späteren Zeitpunkt der Presse stellen. Bisher sind alle Medien in der Berichterstattung auf die Angaben der Sekte angewiesen. Von unabhängiger Seite wurde die Geburt zunächst nicht bestätigt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) meldete erhebliche Zweifel an: "Wir glauben das nicht." Auch andere Forscher stellten die Geburt des ersten Klonmenschen in Frage. "Der Beweis muss erst erbracht werden", reagierte Professor Klaus Diedrich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie auf die Ankündigung von Clonaid. Auch der bekannte französische Gentechnik-Forscher Axel Kahn erklärte, solange der Beweis ausstehe, sollte die Erklärung Boisseliers als "reine Propaganda" betrachtet werden.


Die Mutter soll ja einer Sekte angehören, die sich erstens die Realianer nennen, und die zweitens glauben, das Klonen ermögliche den Menschen das ewige Leben. Nach der Vorstellung der Raelianer landeten vor 25.000 Jahren Außerirdische auf der Erde und erschufen Mensch, Tier und Pflanze durch Klontechnik aus toter Materie. Die Sekte zählt nach eigenen Angaben 55.000 Anhänger und wurde 1973 von dem "Rael" genannten Franzosen Claude Vorilhon gegründet, der heute in Kanada lebt.
 
27. December 2002, 18:23   #2
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Maggi
Nach der Vorstellung der Raelianer landeten vor 25.000 Jahren Außerirdische auf der Erde und erschufen Mensch, Tier und Pflanze durch Klontechnik aus toter Materie.
...und wer hat die Ausserirdischen erschaffen? Wurden die auch geklont?

*kopfschüttel*

Ich hoffe, das ganze stellt sich noch als Fake heraus. Ansonsten: arme Menschheit...

Grüße,
Stiff
 
27. December 2002, 18:35   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Stimmt, Stiff.
Nur komisch fande ich die Reaktion der Menschen und Menschinnen bis jetzt. Niemand hat sich darüber aufgeregt, nichts ist passiert, und bei T-Online wurde die Schlagzeile vom Dosenpfand und irgendeinen Prinzens' heimliche Liebe verdrängt worden. Vielleicht ist es also doch ein Fake. In Jungen Jahren sehen sich ja alle Menschen ähnlich...
 
27. December 2002, 22:59   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Auf die Gefahr hin, naiv zu wirken, muss ich gestehen, dass ich wirklich glaube, dass an diesem Gerücht etwas dran ist. Ich hab` da eben so ein Gefühl........
 
27. December 2002, 23:08   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Auch T-Online berichtete darüber. Siehe den anschließenden Bericht.

Forscher zweifeln an Geburt von Klonbaby "Eve"

Der Zeitpunkt ist perfekt gewählt. Ausgerechnet in der nachrichtenarmen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint das Wettrennen um das erste Klonbaby der Welt beendet. Die US-amerikanische Raelianer-Sekte will den ersten Menschen geklont haben. Mit großer Skepsis haben Wissenschaftler auf die angebliche Geburt reagiert. Brigitte Boisselier, Chefin des Sekten-Unternehmens Clonaid, behauptet jedoch, dass das kleine Mädchen am Donnerstag um 11.55 Uhr mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist. "Das Baby ist sehr gesund und die Eltern sind sehr zufrieden", sagte Boisselier. "Wir haben es unter uns Eve genannt." In welchem Land des Baby geboren wurde, wollte Boisselier bei ihrer ersten Pressekonferenz nicht sagen.
Beweise stehen noch aus
Die Eltern sollen sich erst zu einem späteren Zeitpunkt der Presse stellen. Bisher sind alle Medien in der Berichterstattung auf die Angaben der Sekte angewiesen. Von unabhängiger Seite wurde die Geburt zunächst nicht bestätigt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) meldete erhebliche Zweifel an: "Wir glauben das nicht." Auch andere Forscher stellten die Geburt des ersten Klonmenschen in Frage. "Der Beweis muss erst erbracht werden", reagierte Professor Klaus Diedrich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie auf die Ankündigung von Clonaid. Auch der bekannte französische Gentechnik-Forscher Axel Kahn erklärte, solange der Beweis ausstehe, sollte die Erklärung Boisseliers als "reine Propaganda" betrachtet werden.

Foto-Serie - Was bisher geklont wurde
Video - Mutter geklont?
Forum - Streitpunkt Klonen
Fortpflanzung - Klonbabys als schreckliche Alternative?
Raelianer - Wo sich die Ufo-Jünger engagieren

Erbgut der Mutter kopiert
Ob die Clonaid-Chefin nur blufft, wie manche Mediziner glauben, oder ob das Mädchen tatsächlich eine genetische Kopie der Mutter ist, soll ein "genetischer Fingerabdruck" des Neugeborenen beweisen. Mit dem Nachweis durch "unabhängige, weltberühmte Klonexperten" ist Boisseliers Angaben zufolge in acht bis neun Tagen zu rechnen. In der Zwischenzeit soll bereits Klonbaby Nummer zwei das Licht der Welt erblicken - irgendwo in Nordeuropa und auf Wunsch eines lesbischen Paares. Weitere drei Babys sollen nach Worten der Französin bis Ende Januar auf die Welt kommen. Sollte die Geburt des Klonbabys von unabhängiger Seite bestätigt werden, wäre es das erste Kind, das durch Klonen gezeugt wurde. Beim Klonen wird der Kern einer Zelle eines Lebewesens in eine fremde Eizelle eingesetzt, aus der dann eine exakte Kopie dieses Lebewesens entstehen soll. Experten warnen vor unabsehbaren Folgen des Klonens von Menschen.

Technik - Wie Wissenschaftler Lebewesen klonen
Klonkinder - Seelische Probleme befürchtet

Wettlauf ums erste Klonbaby
Neben Clonaid arbeiten auch Forscher um den US-Mediziner Panos Zavos und der italienischen Gynäkologen Severino Antinori am ersten Klonbaby. Antinori hatte Ende November die Geburt des ersten Klonbabys für Anfang 2003 angekündigt. Der Forscher äußerte gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA Zweifel an der Geburt des Klonbabys der Raelianer. Deren Ankündigung sei nicht "wissenschaftlich" belegt. Antinori meinte weiter, er sei im vergangenen Jahr bei einer Medizinerkonferenz mit Boisselier, zusammengetroffen. "Dabei hat sie mich gebeten, ihr zu erklären, was Klonen ist". Sie habe auch gesagt, bei Ankündigungen über menschliches Klonen handele es sich lediglich um publikumswirksame Medienereignisse.

Wettlauf - Das Rennen um den Klonmenschen
Severino Antinori - Sorgt für heftige Diskussionen

DFG vermutet Sensationshascherei
Die Sprecherin der Deutschen Forschungsgemeinschaft Eva-Maria Streier sagte, grundsätzlich glaube sie die Nachricht aus den USA nicht. Sollten die Angaben Boisseliers doch stimmen, dann wäre es "völlig unverantwortlich, es überhaupt versucht zu haben". Sie vermutete hinter der Ankündigung Sensationshascherei. Nach bisherigen Erkenntnissen hätten zwischen 200 und 1000 Frauen zur Verfügung stehen müssen, um eine Klonschwangerschaft zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Methode sei noch nicht ausgereift, betonte Streier. Auch aus moralischen Gründen lehne die DFG das Klonen ab. Die Produktion eines identischen Wesens sei Selbstzweck und Egoismus.

Weltweites Klonverbot gefordert
Die DFG forderte erneut ein weltweites Klonverbot für den Menschen. Dieses war eigentlich schon unterschriftsreif, scheiterte aber kürzlich vor allem an einem Streit zwischen den USA und Großbritannien. Während Washington strikt für ein Verbot von reproduktivem und therapeutischen Klonen ist, will London eine Tür für das therapeutische Klonen - also für medizinische Zwecke - offen lassen. Frankreich und Deutschland haben bei den Vereinten Nationen eine Initiative gegen das Klonen von Menschen eingebracht.

Klonen für das ewige Leben
Die 46-jährige Chemikerin Boisselier gehört der Raelianer-Sekte an, die glaubt, dass Klonen den Menschen das ewige Leben ermöglicht. Nach der Vorstellung der Raelianer landeten vor 25.000 Jahren Außerirdische auf der Erde und erschufen Mensch, Tier und Pflanze durch Klontechnik aus toter Materie. Die Sekte zählt nach eigenen Angaben 55.000 Anhänger und wurde 1973 von dem "Rael" genannten Franzosen Claude Vorilhon gegründet, der heute in Kanada lebt.

Designerbaby - Soll Leben retten
China - Klont Embryos
Schaf Dolly - Erster erfolgreicher Klonversuch
Gentechnik - Stammzellenforschung

Quelle Klick Hier

------------------------------------------------------------------


Mal davon ausgehend,daß dieser Bericht stimmen würde,wie auch die Tatsache der schweren Mißbildungen und daß das Baby das Alter der geklonten Zellen hat,was nichts anderes besagt,daß das Baby vielleicht schon 35 Jahre alt ist bei seiner Geburt,würde ich es als riesen Sauerei empfinden,wen sich einer wagte,etwas derartiges zu machen.So ein menschliches Wesen kann man nicht einfach auf den Komposthaufen werfen,wenn es nicht gelingt und es ist von den Regierungen unverantwortlich,daß derartige Dinge nicht verboten werden.Derartige Forscher würden bei mir in die Nähe eines Dr.Mengele rücken oder Frankenstein läßt grüßen.
 
27. December 2002, 23:15   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von tschubbl
...und es ist von den Regierungen unverantwortlich,daß derartige Dinge nicht verboten werden.
Die Geburt und Entwicklung dieses Babys fand doch in den USA statt, oder? Dort ist das klonen von Menschen sicher verboten. Wie konnte es dann überhaupt so weit kommen?
 
27. December 2002, 23:16   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Meines Wissens nicht aber dort ist ja alles möglich.
 
27. December 2002, 23:20   #8
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Immerhin handelt es sich ja um eine Sekte und diese haben ja bekanntlich ihre eigenen Regeln und Gesetze.
 
27. December 2002, 23:23   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, es ist auch verboten, eine Bank auszurauben......

Und ob das jetzt nun wirklich passiert ist, keine Ahnung. Vielleicht wollen die Sektierer auch nur den Klonwettkampf gewinnen. Wie auch immer. Es ist verachtenswert. Aber auch die USA können nicht viel tun, weil es nicht dort passiert ist. Die Sekte hat ihren Hauptsitz in Kanada, die dazugehörige Firma ihren Sitz in den USA, der Sektengründer ist Franzose und das Baby sitzt garantiert in keinem dieser Staaten, sondern irgendwo, wo es "sicher" ist.
 
27. December 2002, 23:25   #10
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Stifflers Mom
Ich hoffe, das ganze stellt sich noch als Fake heraus. Ansonsten: arme Menschheit...
Da hoffe ich aber mal mit, Stiff.

Was mich aber extrem stutzig macht ist, daß diese Meldung nur wenige Tage, nachdem es einem deutschen Forscher genehmigt wurde, Zellmaterial von Embryonen zur Genforschung einzuführen, erschien.

Gruß
Boomer
 
27. December 2002, 23:27   #11
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Diese Sekte denkt ja, Außerirdische hätten die Menschheit vor zig Milliarden Jahren mit ihrer Gentechnik erschaffen.

(Nur mal so nebenbei)
 
27. December 2002, 23:36   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Die können sich ihre Regeln irgendwohin schieben.Da hört bei mir das Regelwerk auf.Die könnten dann wegen mir in St.Quentin die Leute bekehren.
 
27. December 2002, 23:41   #13
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich denke, dass diese Sekte durch diese Sensationsmeldung sowieso einen irrsinnigen "Schub" erleben wird.

Das wird unter den potentiellen Neuzugängern eine Euphorie auslösen.
 
28. December 2002, 11:22   #14
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Folgend die T-Online Abstimmung zu diesem Thema:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg klonbaby.jpg (38,3 KB, 20x aufgerufen)
 
28. December 2002, 16:19   #15
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich würde auch eher zu der ersten Antwort tendieren, die letzte klingt aber auch sehr realitätsnah.
 
31. December 2002, 10:09   #16
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Und hier nochetwas:

Zitat:
Bereits für die nächsten Wochen wurden vier weitere Klon-Geburten angekündigt.
Die meinen's wirklich ernst...

@Langhaar-Denker: Stimmt, ich habe die dritte Antwort genommen.
 
2. January 2003, 22:23   #17
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich war zwar jetzt einige Tage im Ausland, aber gab es denn irgendwelche Beweise bisher?

Wäre doch mal langsam Zeit für. Das Baby müßte jetzt alt genug sein, daß man ihm ein paar Zellen stehlen kann.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.