Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. December 2001, 01:31   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Der Euro-Führerschein

Der Euro-Führerschein, verehrte Hörerinnen und Hörer. Wir schalten live zu unserem Außenreporter Herbert Wendemut, der sich in einem Fahrschulwagen befindet:

"Heidewitzka, Herr Kapitän....tätärätä, tätärätä..."

"Herr Herkenröder, bitte! Aber nun auch mal wieder geradeaus fahren..."

"Wat? Nu mach dir mal nich inne Hose, Dölkenberg, du bist doch angeschnallt, oder was..."

Der Euroführerschein hat dem deutschen Fahrlehrerverband eine ganze Reihe von Pflichtstunden beschert, die mit dem Farschüler zu absolvieren sind.
Ich sitze hier auf dem Rücksitz des NSU 1100 der Fahrschule Dölkenberg und begrüße alle NDR-Hörerinnen und Hörer.
Vor mir, auf dem...

"Bei uns in Tirol, hoch auf dem Ber...", singt der Fahrschüler Herkenröder hinterm Steuer.

"Herr Herkenröder, bei uns...", will Fahrlehrer Dölkenberg einwerfen, doch kommt er kaum zu Wort.

"Ja und? Dat wird auch wieder grün!...Titatrara..."

Vor mir, auf dem Beifahrersitz, Fahrlehrer Robert Dölkenberg. Was, Herr Dölkenberg, ist nun das eigentlich Neue am Euroführerschein.

"Ja, zu den üblichen 20-30 Praxiseinheiten kam ja bisher nur ein sehr begrenzter Pflichtstundenkatalog zur Anwendung. Ich nenne mal die Nachtfahrt, die Autobahnstunde, Überholen an Feiertagen, Wenden im Berufsverkehr, Einparken vor Weihnachten, sowie Anfahren am Berg mit Zigarette und Handy".

Ja, aber das wird in Zukunft nicht mehr ausreichen.

"Das ist in der Tat so", sagt Fahrlehrer Dölkenberg. "Die europäischen Verkehrsminister haben sich mit ihren Forderungen durchgesetzt, landestypisches Fahrverhalten in die Prüfung aufzunehmen, um auch im Straßenverkehr nationales Brauchtum zu bewahren".

Ja, Herr Dölken...

"Das kannst du nicht ahnen", singt Fahrschüler Herkenröder dazwischen, "du munteres Rehlein du..."

Herr Dölkenberg. Können sie unseren Hörern da ein paar Beispiele geben.

"An erster Stelle wäre da die Möbelfahrt, nach südeuropäischem Vorbild, zu nennen. Zebrastreifen, Herr Herkenröder! Vorsicht!...bitte...".

Ja, Herr Dölkenberg. wir waren bei der Möbelfahrt....

"Richtig, Wo es darum geht, eine Rundgarnitur, einen Küchenschrank und 2 Ohrensessel auf dem Dach eines Fiat 500 auf einer Serpentinenstrecke herunterzubringen., oder aber mit 15 Personen im Ford Fiesta nonstop an den Bosporus zu gelangen".

An den Bosporus, aha. Pflichtstunden, die mit allerhand Zeitaufwand verbunden sind. Nun aber mal unter uns, Herr Dölkenberg, da klingelt aber ordentlich die Kasse,oder?

"Ja nun, aber da müssen sie auch mal die Schadensfälle gegen rechnen. Nehmen sie mal die Benelux-Prüfung. Da geht´s mit nem großen Wohnanhänger rückwärts von der Autobahn runter.
Dann die Mercedesfahrt mit eingerasteter Lenkradsperre, für den gesamten osteuropäischen Bereich. Nicht so weit links, Herr Herkenröder, fahr´n se nicht so weit links! Nicht zu vergessen die Übungseinheit: Ausparken nach Gehör, damit sich der Führerscheinneuling auch in französichen Großstädten zurecht findet..."

"Du darfst mich lieben, für 3 tolle Tage..."

Nach wie vor Hochstimmung bei dem Fahrschüler, der hier sichtlich angetrunken eine weitere Pflichtstunde absolviert.

"...doch nach dem Namen frag mich bitte, bitte nicht..."

"Ja, das ist unser Herr Herkenröder. mit ihm simulieren wir nach der neuen EU-Prüfungsordnung eine ganz normale Nachtfahrt auf Mallorca".

Auf Mallorca. Der Euroführerschein stellt neue Anforderungen an die Fahrschulen...und damit zurück ins Funkhaus.

"...und die Liebe nahm kein Ende mehr..."
 
6. July 2005, 14:45   #2
Lili
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 296

Boahh... Loddar, wie kannt du in der Farbe Schreiben?
Wieso gibt es keine Atwortet hier?

Liebe Gruße Lili
 
6. July 2005, 15:34   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... die lustigen Leute aus Stenkelfeld sind übrigens nicht mehr auf der NDR-Seite, sondern inzwischen hier zu bewundern:

http://www.stenkelfeld.de/

Bin auch immer noch Stenkelfeld-Fan und liebe die CDs ;-)

Gruß Ben
 
6. July 2005, 16:44   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Oh Gott, wie oft hatte ich damals die CD abgedudelt, bis ich den Text einigermaßen aufgeschrieben hatte. Später konnte man sowas problemlos im Netz per C & P machen...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.