Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. May 2002, 19:35   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Unterhaltung mit dem Kind...

Durchschnittsfamilie unterhält sich 7 Minuten am Tag mit ihrem Kind

Der Thüringer Psychotherapeut Hartmut Gutsche hat zur Studie der Uni Hannover
einen Kommentar abgeliefert, dessen Inhalt ein provokantes Bewusstsein bei vielen Eltern freisetzen sollte und auch könnte.

7-minütig belanglos geführte Gespräche werden täglich im Schnitt zwischen Eltern und Heranwachsenden geführt. Die ganze Unterhaltung komprimiert sích in kurzen Sätzen, wie 'Was gibt’s zum Essen? Wie wars in der Schule? Ging so. Wann gibt’s Essen?'

Und meist folgt der Höhepunkt in der Kommunikation mit folgenden Worten: 'Also, ich geh’ mal auf mein Zimmer, bisschen Computer spielen.' Dass damit Frust und Aggressionen die Folge sind, ist verständlich. Seelische Vernachlässigung ist die Folge.



Selbst dann wenn vielleicht beide Eltern arbeiten und man wenig Zeit miteinander verbringen kann, kommt mir das doch recht dürftig vor.
 
19. May 2002, 20:17   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...wie ist das gemeint, etwa PRO KIND :confused:

das wären dann ja 21 Minuten am Tag !!

Hehe, gilt aber nicht für meine Familie, denn wir sind kein Durchschnitt. Der Durchschnitt hat ja nur EIN Kind.
 
19. May 2002, 21:53   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Wie war das? Es kommt auf die Qualitaet an und nicht auf die Quantitaet? *g**

Bei uns zu hause war es verboten bei Tisch zu reden. Schade eigentlich, denn dort finden oftmals die besten Gespraeche statt..
zumindest hier bei uns.
 
19. May 2002, 22:04   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
m.E. sollte man dann keine Kinder in die Welt setzen. Eine, meisten mehr, Stunden habe ich mit meinem Sohn täglich verbracht und das von Anfang an.

mfg
 
19. May 2002, 23:53   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Meine flapsige Bemerkung oben ist hoffentlich als solche erkannt worden.

Sicher wird bei uns geredet. Und peet, besonders beim Essen, wenn alle dabei sind. Dabei kommen auch tatsächlich wesentlich mehr als 7 Minuten pro Kind heraus.
 
20. May 2002, 07:28   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Gestern spaet abends hab ich Sohnemann noch erheblich geschockt.
Er kam wie immer ins Zimmer gestuermt, mit der Klinke in der Hand eine wahre Wortkaskade ueber mich ausstuerzend.
Ich hab ihn mittendrin abgebremst mit den Worten, dass er sein Quantum fuer den Tag mehr als ueberschritten habe. Danach auf sein total erstaunten Unbegreifen von der Studie erzaehlt.
Es war danach das Motto des abends.

Mal davon ausgehend, dass was dran ist an der Studie und wir das durchschnittliche als gegeben nehmen, wuerde es heissen, dass ein Grossteil der Kinder nicht mal die 7 Worte spricht.
Ich weiss natuerlich nicht unter welchem Publikum er seine Umfrage verrichtete aber es erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr wahrscheinlich.
 
20. May 2002, 07:46   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@peet, für die, die es anders halten, klingt das unwahrscheinlich, aber ich glaube schon, dass da was dran ist. Allgemein werden doch wohl viele Probleme in den Familien nicht mehr angesprochen. Rat bekommt man von anderen Gleichaltrigen, meinetwegen Strasse.
Wenn man Jugendliche sprechen hört, kann es nur daher kommen, denn der Slang zeigt ja, woher sie ihr Wissen haben.

mfg
 
20. May 2002, 08:15   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich bin mir sicher, dass Sohnemann auch einige Dinge hat, die er nicht unbedingt mit mir bespricht, kann mir auch was dabei vorstellen. Und ein grosser Erzaehler was Schule und Erlebnisse betrifft war er noch niemals. Darum ja gerade die Fragen als z.B. wie war dein Tag.. oftmals bleibt es bei einem .. nix besonderes aber ab und zu kommen dadurch wohl Dinge los.
Und es bleiben noch genug andere Dinge ueber. Humor, Bloedeleien, Kommentar auf meine Erlebnisse oder Meinungen zu Dingen die passieren muessen. Diskussionen ueber Ereignisse.
Krach machen....

Tod und Tod traurig all das nicht zu haben.
 
20. May 2002, 08:19   #9
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
7 minuten pro Kind....Hmm bei uns nicht, meine Kinder sprechen wie ein Wasserfall....
Später hoffe ich das die auch mehr als 7 min. für mich Zeit haben....
 
20. May 2002, 10:04   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei uns werden die besten Gespräche bei Tisch geführt.
Aber auch sonst stht der Schnabbel nicht still.
Ist doch wichtig das man weiß was der Andere denkt und fühlt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.