Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. May 2002, 21:19   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Stress abbauen

Meditation: Damit Stress nicht krank macht (
Ruhe ist im 21. Jahrhundert zu einem kostbaren Gut geworden. Lärm, Hektik und ständige Reizüberflutung machen manche Menschen sogar krank. Durch buddhistische Meditation können Stressgeplagte jedoch wieder Kraft gewinnen. Einige Ärzte behandeln mit fernöstlichen Entspannungstechniken sogar chronisch Kranke - und das sehr erfolgreich.

Stress könne der entscheidende Auslöser für eine ernsthafte Erkrankung sein, meint Gustav Dobos, Chefarzt der Abteilung "Naturheilkunde und integrative Medizin" an den Kliniken Essen-Mitte. In nervenaufreibenden Situationen werden nämlich Stresshormone wie Adrenalin und Glukokortikoide freigesetzt. Werden diese Hormone sehr häufig ausgeschüttelt - wie dies bei nervösen Menschen der Fall ist - können sie das Immunsystem schwächen und langfristig zu chronischen Erkrankungen führen.


Beim Body-Scan sollen die Patienten Schmerzen ignorieren

Mit buddhistischen Meditationstechniken wollen die Essener Mediziner die Balance zwischen Anspannung und Entspannung wieder herstellen. Doch sie gehen noch weiter: Die Patienten sollen lernen, ihre Sinne für die Signale des Körpers zu sensibilisieren. In der Meditation werden äußere Reize ausgeblendet. Nur der Augenblick und die Besinnung auf den Organismus zählen. Schon die Konzentration auf den eigenen Atemrhythmus kann beruhigend wirken.

In einem zweiten Schritt beginnen die Patienten im so genannten Body-Scan-Verfahren, den Körper von den Haaren bis zu den Zehenspitzen zu erkunden. Dabei sollen sie ihre Befindlichkeiten - wie Schmerzen - ignorieren.


Wer meditiert, reagiert anders auf Strapazen

Durch die Besinnung auf den Körper werden nach Ansicht von Gustav Dobos die Selbstheilungskräfte stimuliert. Das Immunsystem wird positiv beeinflusst, denn die Ausschüttung von Stresshormonen lässt nach. "Wir haben festgestellt, dass bei einer täglichen Meditation von einer halben Stunde, der Körper anders auf Strapazen reagiert." Derartige Meditationstechniken lassen sich auch im Alltag jederzeit anwenden, etwa während der Fahrt mit der Straßenbahn oder nach dem Spaziergang auf einer Parkbank.

Doch im Gegensatz zu den USA werden Meditationstechniken hierzulande als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin nur selten angewendet. In Essen aber konnte die Meditation Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern bereits helfen. Die Beschwerden reichten von Herz-Kreislauf-Störungen über Asthma bis zu Krebserkrankungen.

Ziel sei es, zu einem neuen Körperbewusstsein zu finden, sagt Dobos. Das hilft chronisch Kranken ihr Leiden besser zu verstehen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Patienten ihre Krankheiten annehmen.



Was tut ihr gegen den Stress?
 
6. May 2002, 21:33   #2
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Nix, ich brauche mein Stress
 
7. May 2002, 07:35   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Eigentlich lass ich es erst gar nicht dazu kommen, das irgendetwas so richtig stressig wird.

Bei den meisten Sachen, die ich zu erledigen habe, weiß ich vorher in etwa wie viel Zeit es benötigt und dann plane ich dementsprechend. Und wenn ich es, in die dafür geplante Zeit, nicht schaffe, auch gut, dann wird eben am anderen Tag weitergemacht.
Da hab ich so ziemlich die Ruhe weg.

Sicherlich, so Zeiten wie ein Umzug sind immer etwas stressiger, da gibt es dann auch während der Zeit wenig Möglichkeiten zum entspannen und planen kann man auch nicht alles. Da reicht es dann zum abschalten nur für ein etwas längeres Bad. Oder einfach mal das ganze Chaos vergessen und mit der Familie ein paar Stunden wegfahren.

Aber ansonsten denke ich immer, je mehr Stress man sich bei irgendetwas macht, umso mehr geht auch schief.

Also immer schön ruhig bleiben. Stress machen bringt nichts.
 
7. May 2002, 08:28   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich mag Stress überhaupt nicht.
Ich mag es gerne,wenn ich schon vorher, soweit es möglich ist,planen kann.

Aber was ich festgestellt habeist, wenn ich unter Stress koche,dann schmeckt es viel besser,als wenn ich Zeit dafür habe.

Komische Sache,aber bei meiner Oma war das auch so.
 
15. May 2002, 22:32   #5
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich brauche stress ohne stress fange ich nicht an zu arbeiten richtig produktiv werde ich erst wenn mir das wasser bis zum hals steht
 
16. May 2002, 01:01   #6
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Wie mein Namensbruder speedy schon sagt, stress ist gut
Wer bremst hat weniger vom Leben
Der Löwe
 
16. May 2002, 01:10   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Beim Autofahren herrlich: lauter Bremser und Blockierer unterwegs, vor allem Tussies in ihrem Opel Corsa, fahren immer auf
der linken Spur, Nase an der Scheibe, da setzt es bei mir aus: Laut fluchend & schimpfend mit mir selber (Mitfahrer
müssens halt ertragen) entlädt sich dann der stressgeborene Zorn über die Langweiler. Wer bremst hat weniger vom Leben
__________________________
bist du das oder ich
mfg
 
16. May 2002, 01:12   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von LionSpeedy
Wer bremst hat weniger vom Leben
Da gibt es noch den:

Wer später bremst ist schneller in der Kurve. (Moppedfahrerspruch)
 
16. May 2002, 01:16   #9
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
FREU FREU FREU

Da bin ich ja mal einer Meinung mit quentin -
Der Löwe
 
16. May 2002, 08:06   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Och Jungs,kommt schon, vom Stress bekommt man nur nen Herzkasper und ne menge graue Haare.
Ich empfehle deshalb euch ein nettes Büchlein,was mitr auch immer hilft.

Schriftsteller = Norman Vincent Peale

Titel des Buches = Du kannst, wenn du glaubst du kannst

Erschienen im = Heyne Verlag

Aber fluchen tu ich immer noch im Auto, auch als Beifahrer
 
17. May 2002, 01:28   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Gelle ihr Frauen: es gibt auch ein Gaspedal im Auto, man muss es nur benutzen
____________________________________

dann müssten sie 3 Füße haben, denn mit einem stehen sie im Gefängnis, mit dem Anderen im Grab. Für Gas ist da nichts mehr frei.
Man sollte ihnen auch mal sagen, dass man auch anders einparken kann als nach Gehör.

mfg
 
17. May 2002, 08:04   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wo doch bewiesen ist,das mehr Männer einen Unfall bauen, sie schneller aus der Fassung geraten und weit aus mehr schimpfen.

Frauen fahren sinniger, mit Gefühl.
Und wenn sie mal einen Unfall bauen, sind meist die Männer schuld.
 
17. May 2002, 09:45   #13
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
@ ChoppersHexe:
wenn meine Schöne 'mal Ihre Hausschlüssel vergisst und vor verschlossener Tür steht, bin ICH dann komischerweise schuld daran, weil ich's nicht gemerkt hatte. Das meintest Du doch mit der Bemerkung 'sind meist die Männer schuld' ??

Der LÖWE
 
17. May 2002, 12:44   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt
 
17. May 2002, 17:26   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Laut fluchend & schimpfend mit mir selber (Mitfahrer müssens halt ertragen) entlädt sich dann der stressgeborene Zorn über die Langweiler. Wer bremst hat weniger vom Leben
Könnte ich sein.

Mit meinem ABS,gings noch schneller in die Kurve.


Auch die Hausschlüsselversion kommt mir bekannt vor.
 
17. May 2002, 21:22   #16
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
@ tschubbl
Da bin ich ja froh, dass wir beiden doch einige Gemeinsamkeiten haben
 
17. May 2002, 21:32   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Löwe

Ich glaub schon.Wenn wir uns auch kabbeln,wichtig ist´s,wenns drauf ankommt,daß wir zusammen halten.
 
18. May 2002, 08:27   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Man gut, das ich ab und zu BMW fahre @ Simba



Also wenn mir der Stress so richtig um die Ohren fliegt, dann dreh ich die Anlage auf, zieh mir Hardcore und Hardtechno rein.

Hilft aber nicht immer, wenn ich am "kochen" bin komm ich nur schwer von meinem Level wieder runter, aber Gott sei Dank passiert das nur äußerst selten, das ich überreagiere.
 
18. May 2002, 08:58   #19
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
??? :confused:

Hardcore ??? welche Anlage ??? die Videoanlage ??? im Auto ??? :confused:


und das hilft?
 
18. May 2002, 09:05   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Im Auto ne Anlage?

Nee, schön wärs, aber mein Schatz mag keine Mucke im Auto.
Dafür muß er dann zu Hause den "Krach" dulden.

Öhm, Hardcore ist doch nicht gleich Sex. Tztztz Hardcore ist auch Musik.

Thunderdome, das ist Hardcore.

DAS hilft @Jupp *gg*

Sollte noch was anderes helfen :confused:
 
18. May 2002, 11:47   #21
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ein Pfeifchen und für die Nichtraucher die guten Cookies und danach ne Ganzkörpermassage. :bigthump: :bigthump: :bigthump:
 
18. May 2002, 19:29   #22
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Und wer massiert mich? :confused:
 
23. May 2002, 18:24   #23
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Tja ich hab gerade ordentlich stress, schreibe seit 22.5 jeden tag eine Arbeit, das ganze geht noch bis 6.6 und die mündliche Prüfung hab ich auch noch vor mir, das dumme AbschlussT-shirt soll ich auch noch designen, dann gibt es wieder Stress in meiner Beziehung...(Eifersucht meinerseits....) ein ehemals bester kumpel spielt mir nur was vor, ich hab kaum...eigentlich keinem im moment zum reden....Und ja stress macht krank, war heute beim Arzt, denn ich hab Probs mit dem Magen, ich stehe morgens auf und geh erstmal Brechen, dann schul, Mittags vielleicht einen Bissen, von dem wird mir aber so schlecht das ich manchmal wieder brechen muss, ich hab keinen Hunger mehr, nur Durst...kann mich nicht konzentrieren( muss an SIE denken) bin übermüdet.
Mein Hausarzt wollte mich gleich für 5 tage krankschreiben, aber ich hab für's "kranksein" keine Zeit, so dämlich das klingt.
Ich fühl mich echt ausgebrannt und leer, ich wünsch mir im moment nur jemanden der mich einfach mal in den Arm nimmt, nur es ist keiner da im moment, denn auf einen teil meiner Freunde kann ich moment nicht, wenigstens seh ich morgen vielleicht einen Menschen der zeit für mich hat
 
23. May 2002, 21:19   #24
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Neben schon erwähntem ist es auch für Haut und Haar empfehlenswert sich nicht dem Stress hinzugeben, sondern die Ruhe zu bewahren.

Stress macht Pickel

BERLIN/DÜSSELDORF - Das ist ja zum Pickel kriegen! Klare Aussage, wenn Stress oder Ärger überhand nehmen. Dass dem wirklich so ist, haben Dermatologen der Unis Berlin und Düsseldorf herausgefunden.

Pickel, Akne oder andere Hauptprobleme können demnach durch Stress verursacht werden. In einer Studie am Modell fanden die Hautspezialisten heraus, dass sich bei Belastung in den Fettdrüsen der Haut das Stresshormon CRH (Corticotropin Releasing Hormone) befindet.

Aufgabe von CRH ist es, die Reaktionen unter Stress zu regulieren. Und dabei kommt es auch zu einer Aktivierung der Fettdrüsen: Ein wenig aparter Ölfilm ist die Folge, der die Poren verstopfen kann - Pickel können gedeihen. Doch nicht nur das:

Die Wissenschaftler vermuten, dass CRH über andere Stoffwechselwege auch für Haarausfall verantwortlich sein könnte.
 
24. May 2002, 12:56   #25
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von ayla
Neben schon erwähntem ist es auch für Haut und Haar empfehlenswert sich nicht dem Stress hinzugeben, sondern die Ruhe zu bewahren.

Stress macht Pickel

BERLIN/DÜSSELDORF - Das ist ja zum Pickel kriegen! Klare Aussage, wenn Stress oder Ärger überhand nehmen. Dass dem wirklich so ist, haben Dermatologen der Unis Berlin und Düsseldorf herausgefunden.

Pickel, Akne oder andere Hauptprobleme können demnach durch Stress verursacht werden. In einer Studie am Modell fanden die Hautspezialisten heraus, dass sich bei Belastung in den Fettdrüsen der Haut das Stresshormon CRH (Corticotropin Releasing Hormone) befindet.

Aufgabe von CRH ist es, die Reaktionen unter Stress zu regulieren. Und dabei kommt es auch zu einer Aktivierung der Fettdrüsen: Ein wenig aparter Ölfilm ist die Folge, der die Poren verstopfen kann - Pickel können gedeihen. Doch nicht nur das:

Die Wissenschaftler vermuten, dass CRH über andere Stoffwechselwege auch für Haarausfall verantwortlich sein könnte.
Bleibt einem denn auch gar nix erspart???
Aber ich seh gott sei dank noch keine Anzeichen dafür
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
stress




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.