Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. May 2002, 08:17   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Liebe ohne Verfallsdatum

(von LIFELINE)
Dienstag 14. Mai 2002


In Deutschland landet bereits jede dritte Ehe vor dem Scheidungsrichter, Tendenz steigend. Auch Paare ohne Trauschein halten es selten lange miteinander aus. Und trotzdem: Es gibt sie noch - die große Liebe, die Jahrzehnte hält. Doch fällt sie nicht vom Himmel. Der Traum von der lebenslangen Liebe geht nur in Erfüllung, wenn beide Partner sich an bestimmte Regeln halten.

"Die Grundwerte und Vorstellungen vom Leben und der Beziehung müssen übereinstimmen. Unvereinbare Ansichten über Kindererziehung, Einstellungen zum Geld oder Beruf werden die Beziehung langsam zerstören", sagt die US-Psychologin Rhonda Pritchard. In einer Beziehung sorgen zwar Unterschiede für Abwechslung, aber sie dürfen nicht zu groß sein. Nationalität, soziales Milieu, Bildungsstand, Altersunterschied und Weltanschauungen sollten nicht allzu sehr auseinander klaffen.

Glückliche Paare können kleine Unterschiede in Stil und Gewohnheiten bestehen lassen, denn sie sind sich ja im Großen einig. Liebe heißt in diesem Fall: Kompromisse schließen und Erziehungsversuche unterlassen. Ein Paar muss nicht alle Ansichten teilen, um glücklich zu sein. Im Gegenteil: "Stimmen die Grundwerte, machen die kleinen Unterschiede richtig Spaß und den Beziehungsalltag bunt", sagt Pritchard.

Neben dieser allgemeinen Voraussetzung gibt es noch so genannte Glücksrezepte, die zufriedene Langzeit-Paare meist intuitiv anwenden, wie Psychologen beobachtet haben.


Gleichberechtigung - Machtspiele sind tabu

Gibt es Unterschiede bei grundsätzlichen Fragen, verstricken sich Paare oft in zermürbende Machtspiele. Paare leben jedoch am harmonischsten zusammen, wenn es keinen Gewinner und keinen Verlierer gibt. Natürlich ist keine Beziehung frei von Macht. "Entscheidend ist jedoch, dass die Partner die Rollen wechseln können. Dass einmal der eine nachgibt, einmal der andere", sagt der amerikanische Ehe-Therapeut John M. Gottman.


Nähe und Distanz - Liebe braucht Raum zum Wachsen

Die Partner finden als Paar zueinander, ohne sich selbst aufzugeben. Oft hat jeder sein eigenes Reich in der Wohnung, in das er sich zurückziehen kann. Jeder behält seine Hobbys und seine Freunde. Beide unternehmen jedoch auch viel zusammen. So erreichen Paare eine gesunde Balance zwischen Hingabe und Abgrenzung. "Glückliche Paare finden ein Gleichgewicht zwischen Selbstständigkeit und Zusammenhalt", meint Paar-Therapeut Gottman.


Gemeinsame Pläne stärken den Zusammenhalt

Bei aller Autonomie muss ein starkes Wir-Gefühl bestehen. Motor dafür sind gemeinsame Visionen. "Pläne schweißen zusammen und zeigen: Uns gibt es auch über den Tag hinaus", sagt Paar-Therapeut Gottman.


Erotik lässt die Grenzen verschwinden

Eine befriedigende Sexualität, auch noch nach Jahren, ist wichtig. Denn im "Sex verbinden sich Körper und Seele, Grenzen verschwinden," sagt die US-Psychologin Judith S. Wallerstein. "Guter Sex ist eine Bestätigung des Paares als Einheit."


Mit Liebesritualen gegen den Alltagstrott

Manche Paare schlafen jeden Abend Hand in Hand ein, andere schreiben sich Tag für Tag Zettelchen mit kleinen Liebesbotschaften. Das wird zu einem wahren Ritual der Aufmerksamkeit. Mit kleinen Gesten bestätigen sich glückliche Paare immer wieder, dass sie zusammengehören.


Anteilnahme - "Ich halte zu dir, egal was passiert"

Glückliche Langzeit-Paare sind Profis, wenn es ums Zusammenhalten in Krisenzeiten geht. Sie sind einander die wichtigsten Menschen und unterstützen sich gegenseitig. Sie nehmen die Probleme des Partners ernst und arbeiten mit ihm zusammen an einer Lösung, die beiden nützt.




Das unterschreib ich sofort.
Meine tante hatte fast goldene Hochzeit, leider ist mein Onkel früher gestorben. Aber an den Beiden ihrer Liebe hab ich mich immer ein wenig orientiert.
Sie haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel.
 
24. May 2002, 22:19   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
In unserer heutigen schnelllebigen Zeit geben viele Paare zu schnell auf. Hat ein Partner mal ein paar Probleme, wird sich gleich getrennt.
 
25. May 2002, 08:42   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Weil man vielleicht Angst vor den Schwierigkeiten hat.

Eine Partnerschaft ist anstrengend.
Sie will gehegt und gepflegt sein, wie ein blühender Garten.
Man muß auf den Anderen eingehen und auch mal SEINE Wünsche akzeptieren, dabei muß man selber mal zurückstecken.
Doch nur wenige sind dazu bereit.
Die meisten Menschen handeln immer so, um für sich die besten Vorteile zu ergattern, doch das ist für eine Beziehung Gift.

Wenn ich einen Partner habe, der immer nur seinen Kopf durchsetzen will, dann wird mir das irgendwann zu bunt, denn im Entdefekt butter ich immer nur, aber muß immer zurückstecken.

Ich finde die Vorschläge oben gar nicht so verkehrt.
 
25. May 2002, 09:14   #4
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
*lächel* ja solche partnerschaften gibt es noch - ich bin in der glücklichen lage noch großeltern zu haben und ich glaube sie feiern heuer im november, wenn sie gesund bleiben, ihren 67.ten hochzeitstag.

ich habe mich oft gefragt, was das "rezept" für die beiden war und ich glaube einfach, daß - als die beiden endlich heiraten konnten - zum ersten die ehe noch eine andere bedeutung hatte als heute und zum anderen die wirtschaftliche lage einfach viel schlimmer war. der tägliche existenzkampf war da, überlebenstraining auf nicht freiwillige art. mein großvater war in verschiedenen gefangenenlagern, meine großmutter mußte sich in wien mit meiner mutter "durchschlagen", was mit einem gesunden kind schon zu problemen gefüht hat, meine mutter aber mit einer hüftluxation zur welt kam (ihr fehlt die gelenkskugel), sie mußte bis zu ihrem 8. lebensjahr gipshosen tragen und in einem kinderwagen geführt werden. ich denke, solche dinge - und natürlich auch liebe, verbundeheit, etc. - haben damals zusammengehalten und der wunsch auf bessere zeiten.

heute? heute sind die besseren zeiten für alle da. frauen sind berufstätig, haben also ihre eigene finanzielle sicherheit, sollten kids krank zur welt kommen, es gibt mittlerweile ziemlich viele spezialisten die helfen können, es gibt kindergärten, tagesmuttis, teilzeitjobs, .... und natürlich auch überall staatliche unterstützung. also ist der grundtenor - warum sollte ich mir schwierigkeiten aufladen oder nach einer lösung eines problems suchen? die lösung findest du in jeder tageszeitung, einer illustrierten oder wenn leistbar auch im internet ... man braucht sich keinen kopf mehr zerbrechen, alles ist regelbar. leider!
 
25. May 2002, 09:27   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Was ich in meiner Exehe festgestellt habe, man steckt viel zu viele Erwartungen in eine Beziehung.
Der Sinn für die vielen kleinen Dinge in der Partnerschaft bekommt keine Beachtung mehr.

Ist es vielleicht der fehler schlecht hin?

Jetzt in meiner neuen Partnerschaft ist alles anders.
Ein zärtliches Lächeln, eine Brührung.
Höflichkeit / Dankbarkeit auch für ganz kleine Dinge, mache diese Partnerschaft so wertvoll.
Sich über kleine Dinge zu freuen, z.B. wenn der Partner selbstständig an das Brot gedacht hat, ohne das man es sagen mußte.
Wir wollen meist zu viel und bekommen meist doch das ganze Gegenteil.Deshalb sollte man sich der kleinen Dinge wieder bewußt werden.


Früher war es anders, zwar auch schwieriger, aber man gab sich mit dem zufrieden was man hatte, hauptsache man hatte sich.
 
25. May 2002, 19:02   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Ich erhoffe mir für mich auch eine Liebe ohne Verfallsdatum. Und wie heisst es so schön: man soll das Hoffen nicht aufgeben.
 
25. May 2002, 20:30   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm,

...scheint ja ein Thread für unsere Damen zu sein. Komme mir fast wie ein Einbrecher vor.

Allerdings glaube ich, dass hier ein bissel die Begriffe durcheinander geraten sind.

Was heisst denn das:"Liebe ohne Verfallsdatum..."

Doch wohl nicht, dass sie NIE verfällt, sondern dass nicht feststeht WANN.

Recht habt ihr allerdings damit, wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass es sich lohnen kann, für seine Liebe etwas zu tun. Besonders der Punkt
Zitat:
Mit Liebesritualen gegen den Alltagstrott
interessiert mich. Wie wäre es mit ein paar Ausführungen und Ideen. Ich bewerte dann und erstelle Euch anhand der Daten ein Horoskop eurer Beziehungszukunft.

Ach so,
Zitat:
sagt die US-Psychologin Judith S. Wallerstein. "Guter Sex ist eine Bestätigung des Paares als Einheit."
wenn ich recht informiert bin, lässt sich grad der 4. Ehemann von der Dame scheiden....
 
25. May 2002, 20:53   #8
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von jupp11
Ach so, wenn ich recht informiert bin, lässt sich grad der 4. Ehemann von der Dame scheiden....
Wahrscheinlich hatte sie noch nie guten Sex.
 
26. May 2002, 08:41   #9
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
@jupp ich glaube nicht, daß wir die begriffe verwechselt haben: ohne verfallsdatum = es hält ewig

und was hat guter sex mit liebe zu tun? das hab ich schon mal elys frau gefragt ... die verbindung von beidem ist sicher das tollste, was jedem passieren kann, aber man kann beides doch auch getrennt erleben oder siehst du das anders?

beispiel: ich liebe meinen partner, dieser ist aber so schwer krank (welche krankheit auch immer), daß es keinen sex mehr gibt, liebe ich ihn deswegen weniger oder gar nicht mehr? oder verlasse ich ihn aus diesem grund?

ich glaube eher, wenn die liebe "stirbt", dann kommts zu trennungen, nicht, weil das sexualleben nicht mehr so funktioniert.

und welche liebesleben-belebenden maßnahmen würdest du denn gern lesen? so weit ich hier nachgelesen habe, bist du ja noch nicht soooo lange verheiratet, da sollte dir doch schon genügend selbst einfallen
 
26. May 2002, 08:44   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Liebe und Sex gehören für mich zusammen, ich mach keinen Sex mit Jemanden den ich nicht liebe.
 
26. May 2002, 08:47   #11
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
verstehe ich schon hexe
 
26. May 2002, 08:53   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@pumawoman

Zitat:
weit ich hier nachgelesen habe, bist du ja noch nicht soooo lange verheiratet
Lass mich mal kurz nachrechnen....

also ich komme auf 26 Jahre, die eheähnlichen Zeiten nicht mitgerechnet. Kannst Du mithalten??
 
26. May 2002, 09:11   #13
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ruuuuuummms - jetzt hast mich aber ordentlich erwischt *schämmich* - nö das hab ich noch nicht geschafft - tut mir leid, für mich klangs nach den posts hier so, als wärst du erst kurz verheiratet
 
26. May 2002, 09:19   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Stimmt beides,

die erste Ehe dauerte bis zur Scheidung 22 Jahre. Die zweite ist erst 4 Jahre alt, aber mit vorausgegangenen 5 Jahren Ehe ohne Trauschein, die ich oben nicht mitgerechnet hab.



 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
verfallsdatum




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.