Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. May 2002, 08:21   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eheführerschein

Vielstimmiges Ja zum Ehe-Führerschein


Einen Ehe-Führerschein und ein entsprechendes Training sehen viele Deutsche als wirksames Mittel gegen die wachsende Zahl von Scheidungen: 75 Prozent der Bundesbürger sind überzeugt, dass man das Zusammenleben erlernen kann, berichtet die Zeitschrift Marie-Claire, die beim Meinungsforschungsinstitut
Forsa eine Umfrage zu diesem Thema in Auftrag gegeben hat. 1.000 Personen zwischen 18 und 60 Jahren haben sich an der Studie beteiligt.

Zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten waren der Ansicht, dass es sicher viel weniger Scheidungen gebe, wenn Männer und Frauen den Umgang miteinander lernen würden. Partnerschaftsberatung sollte selbstverständlich sein und vor allem kostenlos, meinten 73 Prozent. 27 Prozent waren der Ansicht, dass die Standesämter so etwas wie ein Ehe-Training anbieten könnten. Knapp jeder Vierte (24 Prozent) sprach sich laut Umfrage für einen Ehe-Führerschein aus, nur 16 Prozent jedoch würden ihn dann auch selber machen. Für eine Ehe-Probezeit nach der Trauung waren 18 Prozent der Befragten.



Hm,Kinderführerschein,Autoführerschein, Hundeführerschein, jetzt auch noch Eheführerschein.Sind wir wirklich so unfähig und noch nicht "ausgereift" für das Miteinander?
Es heißt ja nicht umsonst,drum prüfe wer sich ewig bindet.
Doch anders rum, geht doch so manche Beziehung grade dann gut, wenn sie nicht erst eine lange Probezeit haben.
 
22. May 2002, 09:19   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Hexe, es gibt immer wieder Knallköppe, denen irgend ein Mist einfällt um die Seiten vollzukriegen.

mfg
 
22. May 2002, 09:42   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Naja aber nüchtern betrachtet ist doch da schon was wahres dran.
Die Scheidungsrate steigt und steigt.
Ich weiß aus Erfahrung, das Reden sehr sehr wichtig ist.
Nicht umsonst war ich 20 Jahre verheiratet, aber nur weil ich immer das beste versucht habe.
Doch wenn der Partner nicht mitzieht, dann resigniert man irgendwann. Und ich für mich, hab halt die Konsequenzen gezogen.

Jetzt mit Chopper läuft es prima, wir reden viel und sind sehr höflich miteinander, das sollte grundvoraussetzung sein. Danke und Bitte, haben noch keinem weh getan.
 
22. May 2002, 10:57   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich fänd's echt grottenpeinlich, wenn irgendjemand sowas machen müßte. Die Person, die ich liebe, weiß ich ganz genau richtig anzusprechen und mit ihr umzugehen und umgekehrt ist das genauso. Wenn das bei jemandem nicht so ist, dann wird das wohl seine Ursache haben. Viele Leute überschätzen heute ihre Gefühle und heiraten vorschnell. Viele sind auch nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, das lernt man auch nicht durch einen Führerschein, das muß von innen kommen.

Ich würd mich echt schämen, wenn ich mal an sowas teilnehmen müßte.
 
22. May 2002, 11:03   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich weiß nicht, wofür so ein "Eheführerschein" sinnvoll sein könnte. :confused:

Ich glaube auch kaum dass es dadurch weniger Scheidungen geben würde. Partnerschafts-Beratungen gibt es doch schon lange und auch dadurch ist die Scheidungsrate nicht gesunken.

Sicher lernt man den Umgang miteinander besser wenn man ständig zusammenwohnt und mit den Alltagsproblemen fertig werden muss als wenn nur das Wochenende zusammen verbracht werden kann.

Zum eventuellen Ablauf eines Ehetauglichkeits- Kurses. Wie sollte man alle nur erdenklichen Situationen des Zusammenlebens üben? So etwas ist doch nur in der Praxis möglich und nicht bei einem Seminar oder sonstwo.

Dann gibt es da noch die ganzen W-Fragen.

Wie sollte die Prüfung eines solchen Führerscheins aussehen? Wer würde diesen Trainings-Kurs leiten und die Prüfungskriterien festlegen? Was ist wenn der Test nicht bestanden wird? Was passiert, wenn man den Test zwar bestanden, die Probezeit aber nicht meistert? Wieoft dürfte wiederholt werden, usw.

Es gäbe noch so viele weitere Fragen dazu.

Wenn eine Heirat nur noch mit Führerschein möglich wäre, würden die Eheschließungen wohl drastisch zurückgehen.

Außerdem gibt es selbst unter den besten Voraussetzungen nicht die Garantie dass eine Ehe hält. Dafür können im Leben einfach zu viele unvorhersehbare Situationen entstehen. Das zeigt doch schon das Scheidungen auch nach Jahrzehnten Ehe keine Seltenheit sind.
 
22. May 2002, 13:57   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vielleicht sollten die Frauen mal wieder lernen,was gehorchen ist und daß sie dem Manne untertan zu sein haben,dann wird sich auch die hohe Scheidungsrate senken.
 
22. May 2002, 14:07   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
@tschubbl
Meine Worte
Fazit: Der Bandwurm hat seit 5 Jahren nun eine Freundin aus.......
(die sind noch richtig erzogen worden).

wie gut, daß Sie hier nicht mitliest.
 
22. May 2002, 14:22   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Steht ja schon in der Bibel, das Frau dem Manne untertan sein soll.
Aber auch das der Mann dafür zu sorgen hat, das alles gut läuft.

Es steht auch geschrieben, das der Mann keinen Geschiedene Frau nehmen darf.
Wenn er selber geschieden ist kann er sich nur eine unverheiratete Frau nehmen.
Bei den Frauen ist es so, entweder sie bleibt bei ihrem Mann, oder sie geht, darf aber keinen Partner mehr haben.
Hm, hab bis heute nicht so richtig verstanden, was das alles zu bedeuten hat.
 
22. May 2002, 14:38   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Auch Du Hexe!
Etwas mehr Demut!
 
22. May 2002, 14:45   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Schätzchen hab ich, aber nur zu meiner Maus.
 
22. May 2002, 16:06   #11
Polygonator
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Polygonator
 
Registriert seit: April 2002
Ort: MR
Beiträge: 38


Bandwurm ....... wie gut, das den Komentar hier deine Freundin nicht zu gesicht bekommt !

.... wahrscheinlich würdest du in Formalin enden




PS: zufällig kenne ich sie
 
22. May 2002, 16:09   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hehe,
das war positiv gemeint (wie würde ich das sonst schon 5 Jahre aushalten)
 
22. May 2002, 16:10   #13
Polygonator
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Polygonator
 
Registriert seit: April 2002
Ort: MR
Beiträge: 38
ach soooo !


na dannn ....
 
22. May 2002, 19:57   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
wahrscheinlich würdest du in Formalin enden
________________________

einwecken, sollte man erwägen

mfg
 
22. May 2002, 22:42   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Schätzchen hab ich, aber nur zu meiner Maus.
Welcher Maus? :confused:

------------------------------------------------------------------------------------

@tschubbl
Meine Worte
Hab Dank Bandwurm,hab Dank!
 
23. May 2002, 21:59   #16
Polygonator
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Polygonator
 
Registriert seit: April 2002
Ort: MR
Beiträge: 38
einwecken, sollte man erwägen

mfg [/quote]


Süß - Sauer ??




.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
ehefuehrerschein




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.