Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. March 2002, 11:06   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Von wegen trautes Heim - Unfallgefahren im Haushalt

"Es passieren Dinge, die man nicht für möglich hält!"



Vergilbte Fenster, die nach dem Wintergrau dringend mal geputzt werden müssten, aber gerade keine Leiter zur Hand? Eine Dame, die hier nicht genannt werden möchte, kletterte kurzerhand auf ihr Bügelbrett, um mit Hilfe der nötigen Verrenkungen die Scheibe zu putzen - und das auch noch von außen. Es kommt, wie es kommen muss: Das Bügelbrett kracht ein, die Hausfrau landet unsanft auf dem Boden. " Es passieren Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte", erzählt Dr. Susanne Woelk. Als Geschäftsführerin der Aktion "Das sichere Haus" von solchen Missgeschicken. Der gemeinnützige Verein, unter dessen Dach verschiedene Ministerien, Verbände und Versicherungen zusammen arbeiten, informiert seit 1954 über Unfallgefahren zu Hause und in der Freizeit.

Na, Hand aufs Herz, seilt Ihr Euch zum Fensterputzen auch immer von der Dachrinne ab, oder balanciert Ihr auch auf dem Fensterbrett von aussen?

Weitere Infos und Tips gibt es hier und hier
 
31. March 2002, 22:17   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Geschrieben mit "Mit Hand auf`s Herz".

Na ja, Manche der Tipps halte ich eher für selbstverständlich.

Hochhackige Pumps wären mir beim putzen zu unbequem. Oder die Fensterbank vor dem Fensterputzen abräumen, ist für mich normal, denn dadurch spare ich mir die Arbeit die Sachen die darauf stehen auch noch zu putzen.

Den Putzeimer etwas abseits hinstellen, macht jeder der schon mal ungewollt einen Eimer Schmutzwasser vom Teppich entfernt hat, ganz automatisch.

Da ich unsere Fenster aber alle von innen reinige, kann ich zu den diversen Möglichkeiten die es gibt, ein Fenster von außen zu erreichen nicht viel sagen.

Aber mein Bügelbrett käme dabei bestimmt nicht in Frage.

Außerdem kann ich dadurch, das ich einen großen Mann habe und Sohnemann auch schon 1,80 ist, vielen dieser akrobatischen Übungen aus dem Weg gehen indem ich einfach einen der beiden frage: "Sei so lieb und mach das mal für mich, ich komm nicht dran".
 
31. March 2002, 23:50   #3
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Wofür hab ich denn ´nen Hausmann! Und ein bisschen Verlust ist immer.
 
1. April 2002, 08:28   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ein Punkt, der mir schon seit Jahren Freude bereitet, sind die niederlaendischen Fenster, die.... nach aussen aufgehen.

Will Frau also Fenster putzen.. muss sie auf die Fensterbank
klettern.. sich an der Gardinenstange soweit vorhanden.. oder an dem Gebet, festhalten und halb draussen halb drinnen eine Seite des Fensters putzen..
Wobei natuerlich, das zu putzende Fenster sich nicht festsetzen laesst.

Ich habe Hoehenangst..... und schmutzige Fenster
 
1. April 2002, 09:49   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
Ein Punkt, der mir schon seit Jahren Freude bereitet, sind die niederlaendischen Fenster, die.... nach aussen aufgehen.

Will Frau also Fenster putzen.. muss sie auf die Fensterbank
klettern.. sich an der Gardinenstange soweit vorhanden.. oder an dem Gebet, festhalten und halb draussen halb drinnen eine Seite des Fensters putzen..
Wobei natuerlich, das zu putzende Fenster sich nicht festsetzen laesst.

Ich habe Hoehenangst..... und schmutzige Fenster
Laut Gesetz,müssen alle Fluchtwege nach Außen aufgehen.
tschubbl
 
1. April 2002, 10:30   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@tschubblchen.. wenn du denn mal in den Niederlanden bist und aus dem 6 oder 7 Stock fluechtest.. ruf mich bitte vorher an.
Das moechte ich mir nicht entgehen lassen *fg**
 
1. April 2002, 19:26   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
@tschubblchen.. wenn du denn mal in den Niederlanden bist und aus dem 6 oder 7 Stock fluechtest.. ruf mich bitte vorher an.
Das moechte ich mir nicht entgehen lassen *fg**
Wieso Peetle,möchtest Du mich auffangen?
tschubbl
 
1. April 2002, 21:05   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Noe Tschubbl

Bewunderend zugucken.. wie du den Fluchtweg benutzt
 
1. April 2002, 22:22   #9
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@peet, wenn es so weit ist, ruf mich an, das möchte ich auch sehen. Vielleicht fällt tschubbl ja nicht nur aus dem Fenster, sondern auch noch von der Erdscheibe!
 
1. April 2002, 22:52   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Neidische Furien!
Wer behauptet,daß die Erde ne Scheibe ist und dann noch feststellt,daß wir Männer intelligenter sind als die Frauen, der braucht sich nicht wundern, wenn ihm/ihr recht gegeben wird. Natürlich mit Recht!!!Wo bleibt denn da die männliche Schützenhilfe? Oder haben da einige ihm wahrsten Sinne des Wortes,den schwanz eingezogen?
tschubbl
 
1. April 2002, 23:33   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zur Verhinderung des Schwundes von Boardmitglieder,will auch ich einen kleinen Beitrag bringen,wie man eine Glülampenfassung richtig anschließt.
Eine Glühlampenfassung hat außer dem Anschluß für die Erdung,noch zwei Anschlüsse, die für den Fußkontakt der Glühlampe,er befindet sich ganz unten und in der Mitte der Fassung,sind und für den seitlichen Kontakt der an dem Gewinde der Glühlampe anliegt. Auf diesen Fußkontakt lege ich immer den spannungsführenden Draht auf und auf den seitlichen Kontakt,den Null. drehe ich nun die Glühlampe heraus,lößt sie sich vom spannungsführenden Fußkontakt und ist somit spannungsfrei. Verwechsle ich aber die Anschlüße,so hat der seitliche Kontakt Spannung. Nun kann folgendes passieren! Während Peet die Fenster von außen putzt, schraubt sie die defekte Glühlampe heraus,berührt das seitliche,unter Spannung stehende Gewinde und bekommt einen elektrischen Stromstoß. Ist sie nicht gleich dahingerafft,so läßt sie vor Schreck mit der anderen Hand los und fällt aus dem 7. Stockwerk in die Tiefe. Der größte Teil stürtzt aber von der Leiter oder Stuhl und bricht sich irgend einen Knochen,was auch nicht sein muß.
Peetchen ich hoffe,daß Du Dir das sehr gut durchlest,damit Du uns auch weiterhin erhalten bleibst.
tschubbl
 
21. May 2002, 10:12   #12
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Damit wäre dann ja die ein paar Jahren die Gefahr gebannt, das Bügelbrett zum Fensterputzen zu missbrauchen.

Roboter übernimmt Fensterreinigung

Leipzig (rpo). Schluss mit Wassereimer und Ledertuch. Forscher des Fraunhofer Instituts haben einen handlichen, kleinen und leichten Roboter für die Fensterreinigung entwickelt. Das Gerät soll in zwei Jahren sereienreif sein.

Das Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA arbeitete im Auftrag von Procter & Gamble.
Der Roboter wurde speziell für den Haushalt konzipiert und eignet sich daher durch seine Kleinheit und Leichtigkeit für große Glasflächen. Der Demonstrator des sechs Kilogramm schweren, autonomen Systems wird zum Nachweis der technischen Realisierbarkeit auf der Hannover Messe vorgestellt.

Der Roboter ist ca. 420 mm breit, 440 mm lang und175 mm hoch. Um zur Serienreife zu gelangen, muss das System allerdings noch um den Faktor vier schrumpfen. Die Markteinführung für Europa, Japan und den USA ist in zwei bis drei Jahren geplant. Wie IDW der Roboter die Scheibe mit feuchten, auswechselbaren Fensterreinigungstüchern, zieht sie mit einer Gummilippe ab und trocknet sie mit einem Mikrofasertuch. Zur Reinigung wird der automatische Fensterputzer aus der Dockingstation genommen, an einer beliebigen Stelle auf die Scheibe gesetzt und per Tastendruck gestartet.

"Er besitzt eine eigene Steuerung und Sensorik sowie ein erneuerbares Reinigungsmodul. Betrieben wird der Roboter mit einem Akku. So benötigt er weder eine externe Energie- noch eine externe Medienzuführung, sprich Wasser oder Putzmittel über eine Schlauchverbindung", erklärt IPA-Projektleiter Uwe Bräuning. Fensterrahmen erkennt der Roboter mit Hilfe seiner Sensorik, reagiert automatisch mit einer Richtungsänderung und versetzt sich dabei um eine Roboterbreite zur Seite. Sobald die ganze Scheibe gereinigt ist, fährt der Roboter in die Ausgangsstellung vom Anfang zurück und kann dort abgenommen werden. Zum Aufladen für den nächsten Einsatz kommt er zurück in die Dockingstation.

Dem Besitzer bleibt einzig die Wartungsarbeit. Die Reinigungstücher müssen in regelmäßigen Abständen im Reinigungsmodul gewechselt werden. Das geschieht während der Ladephase im Dockingmodul. "Die feuchten Reinigungstücher werden in einer Vorratsbox erhältlich sein und der Benutzer muss sie dann nur noch in das Reinigungsmodul klippsen", so Bräuning. Sowohl Bewegungs- bzw. Reinigungsprinzip als auch der Demonstrator des Roboters sind bereits zum Patent angemeldet.
 
21. May 2002, 10:22   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich hab mal gelesen, das es eine Folie gibt, die man über das Glas der Fenster zieht.
Wenn sie dreckig ist, kann man die Folie einfach abziehen und hat wieder ein sauberes Fenster.
Nur die Prozedur des Überziehens der Folie muß man in kauf nehmen.

Na ich weiß ja nicht.
Aber Fenster putz ich nie nich gerne.
 
21. May 2002, 22:38   #14
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Aber Fenster putz ich nie nich gerne.
Hi Hexe,

HIER

wäre dann ja vielleicht was für Dich.
 
21. May 2002, 22:46   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das ist aber soo weit wech.
 
21. May 2002, 22:58   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
Mal im Ernst. Künftig werden die Oberflächen so gestaltet, das es zu keiner Verschmutzung kommen kann.

mfg
 
21. May 2002, 23:12   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
moin,
Mal im Ernst. Künftig werden die Oberflächen so gestaltet, das es zu keiner Verschmutzung kommen kann.

mfg
Lotusblumeneffekt.
 
21. May 2002, 23:31   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
zumindest da abgeguckt, aber eine Uni in Süddeutsschland hat eine Beschichtung entwickelt, die auch in diese Richtung geht, war mal in der Scientific

mfg
 
22. May 2002, 01:03   #19
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Wir wohnen großstadtmäßig und im zweiten Stock (Altbau).
Fenster putzen führt immer zu Belustigungen der Fussgänger darunter - nach dem Motto wann fällt er/sie herunter.

Wie Hexe hab ich das auch immer gehasst - aber ich habe eine prima Lösung: Svetlana, die macht das echt prima.
... und jetzt darf ich zuschauen

Der Löwe

@ quentin: die Beschichtung ist Makrotechnik: da laufen die Tropfen und der Dreck einfach ab, ist für Wasser und Schmutz viel glatter als normales Glas. Leider hört man seit einiger Zeit gar nichts mehr zu dem Thema
 
22. May 2002, 09:02   #20
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
nix Makro, echte Beschichtung, läuft aber wohl noch in der Erprobung. Wenn ich den Artikel finde, scann ich ihn.
Das sind keine super glatten Oberflächen, sondern leicht genoppt unterm Raster. Ich hab die Messungen mit dem Perth o Meter gesehen und die Diagramme.
Vilory und Boch haben das doch im Programm, haben sogar damit Werbung gemacht.
Die Einsatzmöglichkeiten kennt man z.T., aber nicht die Fertigungslinie, d.h. reproduzierbar
preiswert. Da ist noch ne Masse Ing.-Schmalz notwendig, um Fertigungen auf die Beine zu stellen.

mfg
 
22. May 2002, 10:03   #21
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Streichen wir doch unsre Fenster einfach schwarz. dann brauchen wir auch nicht das Elend der dreckigen Fenster sehen, kostet nur ein wneig mehr Strom.
 
22. May 2002, 12:46   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Das ganze wurde tatsächlich den Lotusblumen,bzw,deren Blätter abgeschaut.Die zeigten Versuche wo sogar Sekundenkleber einfach runterlief und sich nicht festsetzte.Es gibt da bereits schon seit ca.2 Jahren eine Fassadenfarbe,Lotussan genannt,die diesen Effekt aufweist und was da noch haften bleibt,kann einfach abgespritzt werden.
Habe soetwas ähnliches auf meine Frontscheibe gemacht,kommt aus der Flugtechnik,weshalb noch niemand einen Tornado mit Scheibenwischer gesehen hat.Das Mittel entfaltet seine Wirkung tatsächlich da,wo es wirklich gebraucht wird,nämlich wenn man bei starken Regen,LKW´s überholen muß.Da braucht man nicht einmal die Wischer in Betrieb nehmen,so toll perlt da das Wasser ab.
 
22. May 2002, 21:36   #23
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
so was war im Handel? Habe ich wohl nicht mitbekommen
Allerdings, wenn man sieht, was es für einen Mist gibt, kann man mit ' Vorsicht ' Geld sparen, beinhaltet aber, dass man was übersieht.

mfg
 
22. May 2002, 22:50   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
so was war im Handel? Habe ich wohl nicht mitbekommen
Allerdings, wenn man sieht, was es für einen Mist gibt, kann man mit ' Vorsicht ' Geld sparen, beinhaltet aber, dass man was übersieht.

mfg
Hi quentin

Ist immer noch im Handel.Die Farbe im Fachhandel,nicht in Baumärkten und das Scheibenmittel habe ich bei meinem BMW - Vertragshändler geholt. Bestimmt gibt es auch andere Mittel für die Scheibe, die genauso gut sind,aber ich habe nur das kennengelernt und kann deshalb auch nur das empfehlen.
 
22. May 2002, 23:12   #25
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
BMW ist gut , hab ich und ist um die Ecke.
Nach was hast du gefragt. Hier ist Kleinstadt, hinterher meinen die, ich hätte sie nicht alle auf der Waffel ( stimmt ja, man muss es nur nicht verbreiten )

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
haushalt, unfallgefahren




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.