Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. August 2004, 10:06   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Mal hart, mal weich

Manche mögen es hart, aber weich kommt auch nicht schlecht.

Das Frühstücksei.

Ich mag 5 Min. nicht mehr und nicht weniger. Das Gelbe sollte noch laufen, aber das Weisse nicht glibbern.
Ich mag es aufs Brötchen und auf Toast und natürlich pur.

Zuviel davon belastet das Cholesterin, naja aber schmecken tut es doch.
Ich kam grad drauf, weil ich 2 zum Frühstück geschlabbert habe und mir das Ganze mal auf meinem Toast genauer angeschaut hab.
Wie sieht es mit euch aus?
Hart oder weich, pur oder vielleicht noch mit Ketschup, Senf, oder vielleicht mit Kaviar und Lachs?
 
12. August 2004, 18:07   #2
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
vom frühstücksei mag ich nur das weiße.
das gelbe bekomme ich nicht runter, ich weiß nicht ob es einbildung ist. mir liegt das gelbe zeugs so fürchterlich schwer im magen, ob weich oder hart gekocht, zur not kommt auf das gelbe mayonnaise das es rutscht. mit cholesterin hab ich zu kämpfen deshalb esse ich höchstens mal ein ei am sonntag das ist dann aber auch eine cholesterinbombe hoch drei.
ach ja, spiegeleier (boh ey, würg) würde ich nur essen wenn meine bessere hälfte sie hochkant in der pfanne braten könnte.
 
12. August 2004, 18:32   #3
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Jaja...weich ist weich und hart ist hart - aber immer weich ist auch hart.

Im Übrigen halte ich es mit meinem Frühstücksei wie Hexe: 5:20 min in sprudelnd kochendem Wasser, dann benutze ich meinen "Eierschalensollbruchstellenverursacher" um das Teil fachgerecht zu "enthaupten"

Mit ein bischen Salz ausgelöffelt - der Tag kann beginnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c0500a.jpg (5,1 KB, 2x aufgerufen)
 
13. August 2004, 07:58   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eine Guillotine für ein armes unschuldiges Ei? Mörder

Aber nur das Weiße zu essen pfui Spinne.

Achja, ich betreibe noch echte Handarbeit, was das "Eiabpellen" betrifft.
Das Ei kurz antitschen und dann vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger bis knapp der Hälfte abpellen.
 
13. August 2004, 09:38   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
5 Minuten? Was soll das denn? Dann könnt ihr es ja gleich roh essen!

Ein Ei kann gar nicht lange genug gekocht werden. Frühestens dann, wenn das Ei so hart ist, dass man das Eigelb seperat aus dem Ei entfernen kann (und sich bereits schwarze Ränder am Eigelb bilden [Was ist das überhaupt? Dotteroxid?]) ist es würdig, durch meine Speiseröhre zu gelangen. Vorher nicht!

Ciao,
Maggi
 
13. August 2004, 09:43   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nicht zu vergessen ist auch der Faktor "relative Höhe von NN".
Denn wie wir alle wissen sollten muß man ein Ei im Basiscamp des Mount Everest's wesentlich länger kochen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Ich bitte deshalb hier in der Diskussion um Angabe der Höhe, bei der Ihr diese, Eure Eiererfahrung gemacht habt, wenn Ihr schon die Zeit in die Diskussion mit einbringt.
 
13. August 2004, 09:43   #7
rubbl
 
Benutzerbild von rubbl
 
Registriert seit: March 2004
Beiträge: 138
Warum nicht.
Danke, dass Du mir das gesagt hast.
 
13. August 2004, 09:47   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
618 m über NN.
 
13. August 2004, 10:02   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich selber bevorzuge 4,5 min. (ca.45 m über NN).
 
13. August 2004, 11:47   #10
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Ich glaube, wir sind hier ca. 120m ü. NN, wobei diese Angabe natürlich nicht besonders viel aussagt. Da sich der Luftdruck, von dem ja bekanntlich die Siedetemperatur des Wassers abhängt, auch wetterabhängig ändert, ist da eigentlich eine Kochzeittabelle in Abhängigkeit vom Luftdruck vonnöten.

Ich bevorzuge, wie auch Hexe, ein Ei, welches ein festes Eiweiss und ein flüssiges Eigelb hat. Hervorzüglich schmecken die dann übrigens auch mit Senf (Kühne mittelscharf).

Maggi, dass die Dinger bei 618m ü. NN mit 4,5 Minuten Kochzeit nicht schmecken, ist klar.

Als ich meine Eltern in Nairobi/Kenia (1700m ü. NN) besuchte, war ein 10 Minuten-Ei gerade so erträglich, Kartoffeln kochten locker 45 Minuten.
 
13. August 2004, 12:34   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Mit der zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck aproximativ wie folgt ab:


0 m 1013 mbar

1000 m 898 mbar

2000 m 795 mbar

3000 m 704 mbar

4000 m 624 mbar

5000 m 553 mbar

6000 m 490 mbar

7000 m 434 mbar

8000 m 384 mbar

9000 m 341 mbar
 
13. August 2004, 13:02   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Je mehr man drüber nachdenkt, umso komplizierter wird das Ganze:

Noch 2 Faktoren, die wir hier noch nicht erwähnt haben.

Erstens: Es gibt ja verschiedene Handelsklassen, also Gewichte/Größe der Eier. Ein großes brauch ja auch länger.

Zweitens: Von welcher Rasse stammt das Ei, denn das Verhältnis Eidotter zu Eigelb ist abhängig von der Hühnerrasse.

Hat sich denn da noch niemand mal mit beschäftigt und eine Formel erstellt? Ich finde jedenfalls über Google nichts.
 
13. August 2004, 13:12   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Das wird ja als komplizierter:

Dachte ich noch soeben ganz naiv ich brauche nur diese Formel um dann weltweit nur immer ein Barometer, digitale Waage und ein digitalen Timer mitzunehmen, um exakte Eierqualität zu garantieren, kommt nun auch dazu, das die Gewichtsbestimmung des Ei's variieren kann:


Zitat:
Ist man am Äquator auf einer bestimmten
Meereshöhe genauso schwer wie in
Deutschland auf derselben Höhe?

Nein. Es ist zweierlei zu berücksichtigen. Zum einen die Tatsache, daß die Erde keine perfekt gleichmäßige Kugel mit homogener Masseverteilung ist (hauptsächlich wegen der Abplattung an den Polen und ihrer unregelmäßigen - Gebirge etc. - Oberfläche), zum anderen die Tatsache, daß sie sich dreht.

Beides wirkt sich auf die Schwerebeschleunigung der Erde aus. Die durch ihre unperfekte Gestalt hervorgerufenen Effekte lassen sich aber nur in sehr begrenztem Umfang rechnerisch bestimmen. Daher wird die Erde praktisch immer als homogene, glatte Vollkugel (Radius = mittlerer Erdradius) idealisiert.

Die Drehung der Erde um sich selbst hat zur Folge, daß ein Körper am Äquator leichter ist als irgendwo sonst. Am schwersten ist er, wenn er sich an einem der Pole befindet. Dabei ist seine Masse, z. B. die 70 kg eines Menschen, jedoch immer dieselbe (auch auf dem Mond oder im Weltall), lediglich die Gewichtskraft variiert, je nachdem, welche Schwerebeschleunigung an dem betreffenden Ort herrscht. Der relative Unterschied der Schwerebeschleunigung der Erde zwischen dem Äquator und einem der Pole läßt sich einfach ausrechnen. Er beträgt 0.343 %.

Ist man auf einem Berg leichter?

Ja. Bedenke, daß man ganz weit weg von der Erde, nämlich im Weltraum, ja überhaupt keine Anziehungskräfte verspürt. Die von irgendeiner Masse hervorgerufene Schwerebeschleunigung muß also immer kleiner werden, je weiter man sich von ihr entfernt. Bei der Erde beträgt die Abnahme der Schwerebeschleunigung mit wachsender Höhe über NN 0.0314 % pro 1000 m (die "314" haben nichts mit der Zahl Pi zu tun; die Ziffern stimmen nur zufällig überein).

Das heißt: Benutzt man eine Badezimmerwaage oder irgendeine andere Waage, bei der das Gewicht durch die Verformung einer Feder bestimmt wird (das andere Meßprinzip ist der Vergleich von Massen, auf dem die Balkenwaagen beruhen), die auf "NN" geeicht ist, in einer Höhe von 1000 m über NN, so ist der angezeigte Wert um 0.0314 % zu klein. Bei einer Person mit 70 kg Körpergewicht wären dies 22 g. Die Genauigkeit von Badezimmerwaagen ist viel zu niedrig, als daß diese Abweichungen eine Rolle spielen.

Auf welcher Höhe über NN
müßte man am Nordpol stehen, um das
gleiche Körpergewicht zu haben, wie am
Äquator auf einer Höhe von sagen wir mal
100 m über NN?

Wenn wir's uns ganz einfach machen und sagen, daß wir am Äquator auf NN stehen, dann brauchen wir nur die Gleichung

0.0343 % = h * 0.00314 %/(1000 m)

zu lösen. Ergebnis: h = 10900 m. Einen so hohen Berg gibt es bekanntlich nicht, aber die Flughöhe von Linienmaschinen liegt in diesem Bereich. Um Gewichtsgleichheit feststellen zu können, müßte das Flugzeug allerdings stillstehen.
Quelle


Noch was grundsätzliches:

Der Begriff "weichgekocht" ist eigentlich falsch, den wir verstehen ein noch flüssiges Eigelb darunter, aber dieser Zustand ist eigentlich ein noch im Eigelb rohes Ei, es müßte also ein "noch etwas rohes Ei" heißen.

Oder auch:
Das Ei ist ja flüssig und durch das Kochen wird es fest, könnte also auch "ein fast festgekochtetes Ei" heißen.
 
13. August 2004, 13:29   #14
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Ich koche eier immer 10 min, wenn ich ein rohes ei möchte trinke ich es ohne kochen pur oder mit alk.
 
13. August 2004, 13:32   #15
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Du machst dir eindeutig zu wenige Gedanken um das Ei, welches du kochst.
 
13. August 2004, 14:01   #16
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von zeus2212
Ich koche eier immer 10 min, wenn ich ein rohes ei möchte trinke ich es ohne kochen pur oder mit alk.
Salmonellen
Schon mal welche gehabt ?

Ist eine feine Sache
 
13. August 2004, 15:43   #17
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Meint der Zeus zur Oma: "Du Schatz, eigentlich könnten wir doch mal wieder Sex haben?" Darauf die Oma: "Ja, schon, aber nur wenn du ein Kondom benutzt!" Zeus: "Wieso das denn? Du kannst doch sowieso keine Kinder mehr bekommen!" Da erwiedert die Oma: "Kinder nicht, aber Salmonellen - bei deinen alten Eiern..."
 
15. August 2004, 15:40   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich glaub ich mag ab jetzt keine Eier mehr.
 
15. August 2004, 15:40   #19
rubbl
 
Benutzerbild von rubbl
 
Registriert seit: March 2004
Beiträge: 138
Interessantes Geruecht.Can you tell me any gossip?
 
16. August 2004, 09:21   #20
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Da frage ich mich dann doch, wie die Herrschaften in den Filmen immer mit ihrer filmtypischen Sicherheit überall auf der Welt behaupten können, sie würden ihr Ei vier Minuten und 13,2 Sekunden lang gekocht mögen. Schließlich gibt es ja dann gravierende Unterschiede ...
 
16. August 2004, 10:50   #21
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Keine Ahnung, wie man das bei euch nennt - hier bezeichnet es man als "kernweich", also der Dotter ist in der Mitte noch weich, aber nicht flüssig - und ich lasse es einfach kochen (irgendein Opfer find ich schon für mein Frühstücksei).
 
16. August 2004, 10:50   #22
rubbl
 
Benutzerbild von rubbl
 
Registriert seit: March 2004
Beiträge: 138
Macht nichts.
 
16. August 2004, 17:34   #23
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Es gab 'mal eine Zeit, die war die Zeit vom ultimativen »Esst mehr Blumen«-Boards. Ich Depp, der die Funktion erst missverstand, habe mich da natürlich auch unter Maggi registriert - das heißt, das war wirklich ich. Peinlich, aber wahr ...

Der Wolpers, der durfte immer ähnliche Aufgaben erfüllen wie rubbl hier. Nur dass dieser Nick bei uns mehr an jemanden anders erinnert, der ähnliche Postings schrieb
Wie wär's also, wenn wir Wolpers wenigstens gedanklich aus dem Grabe erheben und ihm sein Benutzerbild zurückgeben:

 
16. August 2004, 18:30   #24
rubbl
 
Benutzerbild von rubbl
 
Registriert seit: March 2004
Beiträge: 138
Ein Avatar für mich, danke Maggi.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
weich, hart




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.