Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. December 2002, 12:12   #1
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
System-Analyse

Ich habe da was gefunden - AIDA32 von

http://www.aida32.hu/aida-features.php?bit=32

Die Freeware liefert auf 80 Seiten eine umfassende System- und Hardware-Analyse,
erfaßt sämtliche installierte Software und gibt detaillierte Informationen zu Peripherie
und anderem pipapo....

Werbefrei und mehrsprachig, dazu noch hervorragend exakt und leicht zu bedienen -
Herz, was willst du mehr....
 
3. December 2002, 13:19   #2
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Ich benutze eigentlich schon seit langem SANDRA (System Analyser, Diagnostiv and Reporting Agent) von SiSoft und bin damit voll zufrieden !

http://www.sisoftware.co.uk/
 
3. December 2002, 15:29   #3
Lord Asak
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Lord Asak
 
Registriert seit: November 2002
Beiträge: 59
SANDRA versetzt meinen PC grundsätzlich in einen Zustand der völligen Stille...
 
4. December 2002, 13:52   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
SiSoft Sandra - die Profi-Version - kommt mit gewissen Motherboards und Chipsätzen nicht zurecht und quittiert das mit einem Totalabsturz...
Das ist mir auch schon passiert - aber bisher noch nicht bei AIDA32.
 
4. December 2002, 16:01   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Und immer wieder frag ich mich, wer brauch so einen Kram?

Ich weiß ja schließlich, welche Software ich installiert habe und welche Hardware ich eingebaut habe. Und wenn ich mich gut genug auskenne, dann weiß ich auch, wie ich meinen Rechner zu konfigurieren habe. Da hilft mir dieses Tool auch nicht.

Schließlich kann der normale DAU damit nix anfangen, ist man aber schlau genug, diese Tools zu verstehen, braucht man sie ja nicht, weil man ja alles richtig konfiguriert haben sollte. Das ist zumindest meine Logik.

SiSoft Sandra hatte ich mal ausprobiert, mich ein bißchen durchgeklickt und irgendwie nix gesehen, was ich nicht schon kannte. Also wozu braucht man das? :confused:
 
4. December 2002, 17:20   #6
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

@ eye:
*vollundganzzustimm*

ja, ich find die dinger auch überflüssig, einfach aus den oben genannten gründen halt ich die für quatsch ...
 
4. December 2002, 17:37   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zum Beispiel:
Kann ich meinen PC noch aufrüsten?
Was hast du denn für ein MB, welcheCPU?
Keine Ahnung, ich glaube einen Athlon 1000, aber was für ein Board das ist weis ich nicht.

Da hilft dieses Tool schon mal !!
 
4. December 2002, 17:56   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Irgendwie haben meine geehrten Vorposter, die da meinen, man brauche als technisch versierter User derartige Tools eh nicht, schon recht.

Aber wir wollen doch nicht vergessen, daß nicht alle so gut drauf sind, oder?

Ein Punkt, der mir ganz besonders gefällt:
Es gibt immer wieder Free- oder Shareware-Proggies, die sich beim Installieren "nicht an die Regeln halten" und deshalb auch nicht in der Registry unter "Installierte Software" auftauchen.
Fazit: Sie werden vom System mitgeschleppt, auch wenn sie schon lang vergessen sind.
Und hier haben diese Tools schon noch eine Berechtigung, wenn sie den User auf solche "Leichen" aufmerksam machen....
 
4. December 2002, 18:05   #9
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

hmmmm yo ...
so gesehen hast du recht ...

obwohl ich mir hundert pozent sicher bin das ich auf meine fats 160gbs keine *leichen* hab ...


- ohne tool -
 
16. December 2002, 23:31   #10
Wonneproppen
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Wonneproppen
 
Registriert seit: November 2002
Ort: Giessen
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von borg4free
hi

hmmmm yo ...
so gesehen hast du recht ...

obwohl ich mir hundert pozent sicher bin das ich auf meine fats 160gbs keine *leichen* hab ...


- ohne tool -
Bill Gates schafft auch hundert prozent sichere Betriebssysteme.
 
13. March 2003, 13:19   #11
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
So,
das neueste Update von AIDA32,
die Version 3321 ist noch besser geworden....
 
13. March 2003, 17:30   #12
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Dankeschön.
 
6. May 2003, 11:09   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Version 3.40 ist da.
1. Bei schon installiertem Aida32 auf Datei/netupdate gehen.
2. Oder komplett hier: http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
 
6. May 2003, 13:29   #14
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Verstehe ich nicht so recht, was man mit einem solchen Proggi soll.... :confused:

Ich weiss doch, was ich eingebaut habe.

Ich sehe schon, wie die Profis diskutieren:

Meine hat unter Dr. Hardware soundsoviel Punkte....

Ich lass mich doch von so einem Proggi nicht verleiten, meinen PC immer und immer wieder aufzurüsten, nur weil er schlechtere Werte hat, als er haben müsste

Ob nun z.B. eine Bilddatei mit 25 MB in 0,2353635 oder 0,3232425 Sekunden gespeichert wird, ist mir sowas von scheißegal.....

Und ob mein PC in 49,33 oder 51,22 Sekunden startet ist mir noch mehr egal.

Fahr Ihr auch mit Eurem Auto regemäßig in die Werkstatt und lasst nachsehen, ob er 4 oder 6 Zylinder und tatsächlich noch seine 133 kw hat ???
 
6. May 2003, 13:45   #15
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Das ist kein Benchmark Programm, sondern eins, was dir genau anzeigt, welche Komponenten usw. drin sind.
Meistens brauch ich dies, um bei Kunden den genaue MB Typ heraus zu bekommen, um so zu wissen, wie man aufrüsten kann, bzw. ob es sich lohnt.
 
6. May 2003, 15:20   #16
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich hab mir das mal aus Langeweile geholt und gestartet. Meine Güte...ich wusste wirklich nicht, dass es soviel über meinen Computer zu sagen gibt Na ja, schön...nun weiss ich alles und nichts...
 
6. May 2003, 16:57   #17
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Ogino
Verstehe ich nicht so recht, was man mit einem solchen Proggi soll.... :confused:

Ich weiss doch, was ich eingebaut habe.
Da mag schon sein -
aber an Motherboard-Daten, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen und manches andere Wissenswerte kommt man nicht so ohne weiteres heran.
Das Tool ist Freeware und sehr gut, andere (zu bezahlende) Programme leisten oft bedeutend weniger.
 
6. May 2003, 23:14   #18
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Das Tool ist wirklich gut, zumal noch Freeware. Sicherlich ist es richtig, dass "Profis", sofern es um ihren eigenen PC geht, den sie warscheinlich sogar selbst zusammengebaut haben, sowas nicht unbedingt brauchen.
Auch braucht man so ein Tool für seinen eigenen PC nicht ständig und immer wieder.

Kauft man sich allerdings einen fertigen PC, vielleicht sogar noch bei einem Feinkosthändler wie ALDI und Co., kann so ein Tool schon mal sehr nützlich sein.

Gerade derartige PC´s haben z.B. häufig ein Mainboard im Gehäuse, deren Identifikation für ein BIOS-Update sehr schwer zuzuordnen ist. Da hilft einem dann so eine Software ungemein, da sie Dinge ausliest, die in den teils recht mageren Handbüchern nicht stehen.

Ähnliches gilt aber auch für eingebaute RAM-Bausteine, integrierte Audio-Chips und manchmal sogar Grafikchips/karten.

Dieses hier angepriesene Tool braucht sich auf jeden Fall vor SiSoft Sandra nicht zu verstecken und hat sogar noch den Vorteil, dass es in deutscher Sprache gehalten ist.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
systemanalyse




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.