Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. May 2002, 14:55   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Gefährliche Kordeln

Die Schere als Lebensretter

Kordeln an Kinderkleidung abzuschneiden kann Leben retten. Kürzlich hat sich wieder ein Kleinkind in Berlin an seiner Kapuzenkordel stranguliert, als sich diese in einem Spalt der Rutsche verfing. Der Dreijährige starb. Zwar haben sich Textilindustrie und -handel selbst verpflichtet, bei Kleidung für die Kleinen auf riskante Schnüre zu verzichten. Bis zum Sommer dürfen aber noch Restbestände verkauft werden. Wichtig ist auch, Kordeln an gebrauchten Kleidungsstücken von Geschwistern oder vom Flohmarkt zu entfernen.



Also ich hab die immer so geknotet das sie nicht mehr rumbaumelten. Ganz abzuschneiden find ich nicht praktisch.Gibt es denn keine andere Lösung? Gefährlich ist es nämlich schon.
 
3. May 2002, 15:15   #2
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallole

Grundsätzlich ist es sinnvoll die Kordeln zu entfernen. Aber ich denke auch das diese Todesfälle letztendlich auf menschliches Versagen zurückzuführen ist.
Vermutlich wurde meist falsch reagiert. Also ich werde die Bändel entfernen. Die meisten neuen Klamotten wie z.B. Regenjacken haben inzwischen Druckknöpfe.
 
4. May 2002, 00:04   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
wennman manchmal liest, wie kinder umkommen koennen, fragt man sich, wie man sein kind gross bekommen hat. als mein sohn klein war, gabs todesfaelle mit gartenteichen, hab meinen sofort zuschuetten lassen. es gab noch eine masse andere vorsichtsmaßnahmen, aber an solche kordeln habe ich nicht gedacht.
mfg
 
4. May 2002, 00:19   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Macht mich schon nachdenklich...

Um wirklich etwas darüber zu sagen, sollte man vielleicht mal eine Statistik der Todesursachen von Kindern bemühen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Kordeln und Teiche eher als seltenere Ursachen einzustufen sind und damit die Prioritäten des Handlungsbedarfes ganz woanders liegen müssten.

Das jeder einzelne Fall zuviel ist, ist eh klar.
 
4. May 2002, 04:18   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
ich muß sagen wir hatten nie probleme mit kordeln in jacken, mützen und andere bekleidungsstücke bei unseren kindern. das einzige was wir gefährlich fanden waren die immer zu langen schuhbänder , die kinder sind wenn sie offen waren oft drauf getreten und gestürzt, ich habe sie dann gekürzt sodas sie nicht mehr den boden berührten und hatte keine probleme mehr damit
zeus
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
gefaehrliche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.