Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. December 2001, 12:41   #1
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Alles umsonst, Joschka?

Sowas oder sowas ähnliches kommt mir in den Sinn, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung in Israel anschau....Arafat wird vollends zur Persona non Grata erklärt, das israelische Parlament erklärt den Palästinensern den Krieg....alle Hoffnungen verloren?

Dabei hat es doch vor garnicht langer Zeit recht gut ausgesehen...J.Fischer als deutscher Aussenminister hat sich mächtig ins Zeug geworfen und neben seiner Reputation als grosser Aussenminister auch den Friedensprozess angetrieben. Scheint alles vergessen....schade eigentlich, manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das Frieden das letzte ist, was die beteiligten Parteien im nahen Osten möchten.

Nun bleibt Jassir Arafat wohl nix andres übrig als das gerücht, das er jede nacht in nem andren Bett schläft, in die Tat umzusetzen....scheint ihm nicht gelungen zu sein, die radikalen Gruppen (Hamas,Dschihad...etc..) in den Griff zu kriegen.
 
14. December 2001, 13:06   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Nun bleibt Jassir Arafat wohl nix andres übrig als das gerücht, das er jede nacht in nem andren Bett schläft, in die Tat umzusetzen....scheint ihm nicht gelungen zu sein, die radikalen Gruppen (Hamas,Dschihad...etc..) in den Griff zu kriegen.
Ehrlich gesagt hatte ich niemals den Eindruck es wuerde ihm gelingen koennen. Und wie auch. Die Bilder im Fernsehen zeigen uns Kinder die aufwachsen mit dem Hass und der Gewalt.

Wer hat Recht die Palistaenser oder Israel? Beide Seiten machen Fehler und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
 
14. December 2001, 13:09   #3
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Stimmt, die radikalen Gruppen folgen dem Arafat schon lange nicht mehr und machen ihn eigentlich zur Marionette.

Wenn ich diesen weißbärtigen Tattergreis von Hamas schon nur sehe, der wissentlich regelmäßig Kinder und Jugendliche als Selbstmordattentäter in den Tod schickt, packt mich die Wut.

Für mich gehört der erschossen und zwar schön langsam und breitbeinig an der Klagemauer...Sorry, mußte mal raus.
 
14. December 2001, 13:17   #4
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Loddar, ich kann dich ja verstehen....aber im gleichen Moment wo wir solche Gedanken denken und aussprechen, stellen wir uns mit diesen "Menschen" auf eine Stufe
 
14. December 2001, 13:28   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wer hat denn schon ernsthaft an den Erfolg des Friedensprozesses geglaubt seit Benjamin Netanjahu an die Macht kam. Es war seine Wahlaussage, daß er den Friedensprozess stoppen will und das hat er ganz eindeutig geschafft. Die Nachfolgeregierungen haben doch mit ihm übereingestimmt und jetzt sehen wir die Spätfolge Netanjahu's Politik. Es wird auf kurz oder lang keinen Frieden geben dort, weil Israel das größte sicherheitspolitische Problem der Region dort darstellt.
 
14. December 2001, 13:37   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich moechte Israel nicht weisswaschen, aber so einfach ist das nicht eye
Wie willst du mit all den terroristischen Anschlaegen dort Frieden
verkaufen?
Manchmal wenn ich die Bilder von den steinewerfenden Menschen
gesehen habe auf der einen und den Israelis auf der anderen Seite, hab ich mir gedacht... Rest der Welt.. schimpft ruhig auf die Israelis wenn die mit Gummikugeln schiessen und verurteilt die,
aber was wuerdet ihr denn tun, wenn ihr hier staendet.
Solange die Jugend mit Hass erzogen wird kommt niemals ein Ende.
 
14. December 2001, 13:41   #7
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
peet, ich stimm dir zu, die Basis des Hasses sind die Personen, unter deren Verantwortung die politische Erziehung der Jugend stattfindet...

eye, da drängt sich mir die Frage auf, warum Israel das grösste sicherheitspolitische Problem darstellt?
Weil sie versuchen, ihren souveränen Staat zu schützen...denn imho tun sie nix andres, das die Wahl der Mittel beim Vorgehen gegen die Palästinenser nicht die richtige ist, wissen wir, aber wie kann man das den Verantwortlichen klarmachen? Sie selbst mitten in nen Stein bzw. Kugelhagel stellen? Vielleicht würd´s helfen
 
14. December 2001, 13:44   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, ich sehe das ganze geopolitisch und aus dieser Sicht ist Israel das Problem, weil es künstlich in eine andere Welt eingepflügt wurde und sich mit Gewalt Platz geschaffen hat. Ich sage doch nicht, daß die Israelis mit ihrer Politik wirklich falsch handeln. Im Endeffekt haben sie ja keine Wahl, nur man darf auch nicht erwarten, daß durch ihre Aktionen irgendein Problem gelöst werden würde.
 
14. December 2001, 13:53   #9
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Geopolitisch?
Ja und nein.
Weil sie immer und ueberall vertrieben wurden also auch von dort wo sie nun wieder gelandet sind. Weil es den Palistinaenzern jetzt so geht wie den Israelis damals?
 
14. December 2001, 14:00   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wer wann von wem und warum und wie oft vertrieben wurde, sollte keinen Einfluß auf die Friedensfindung jetzt haben, sonst wird der Frieden niemals gefunden werden. Fakt ist doch aber, daß in den letzten 50 Jahren die Israelis die Palästinenser vertrieben haben und daß diese Vertreibung eben noch nicht abgeschlossen ist.
 
14. December 2001, 14:13   #11
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Das die Juden in ihrer Geschichte ne Menge durchgemacht haben, steht wohl ausser Frage. Das sie aber ihrerseits zu militärischen Mitteln greifen, um "ihr" Land zu verteidigen, sehen sie aber als ihr gottgebenes Recht an.... Was von Ehud Barak geschickt eingeleitet wurde, nämlich ein echter Friedensprozess, ist leider von den Hardlinern wieder nichtig gemacht worden. Da bildet der jetzige MP Ariel Scharon leider keine Ausnahme. Wäre er unfähig die Geschicke zu leiten, unfähig die Hardliner auf eine friedliche politische Lösung hin zu trimmen, könnte ich ihn beinahe bemitleiden, aber in Wahrheit ist wohl er es dem die momentane weltpolitische Situation sehr entgegenkommt, nutzt er doch die allgemeine Terrorhatz auch für seine Zwecke aus und startet Angriffe gegen Arafat und Co.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
joschka




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.