Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Heiligabend als Feiertag ? ? ?
Ja 5 33,33%
Nein 10 66,67%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
19. December 2001, 01:02   #1
Ummba
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Habe ich auch
Beiträge: 111
Heiligabend als Feiertag ? ? ?

Heiligabend als Feiertag

Deutsche sind dagegen

Hamburg – Die meisten BILD-Leser wollen nicht, dass Heiligabend zum Feiertag erklärt wird!

Das ist das Ergebnis des großen BILD-TED. 64,6 Prozent der Anrufer sprachen sich dabei gegen die Einführung eines Feiertags zu Heiligabend aus. Nur 35,4 % der Anrufer stimmten dafür.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Siegfried Helias hatte gefordert, Heiligabend zum bundesweiten Feiertag zu machen. Der stressige Einkaufstag störe die Ruhe und Besinnung. Allerdings solle zum Ausgleich der zweite Weihnachtsfeiertag geopfert werden.
 
19. December 2001, 01:11   #2
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Also 24ter als Feiertag JA, aber den 2. Weihnachtstag dafür Opfern NEIN!

Die haben schon genug Feiertage abgeschafft...was soll also ein "umlegen" eines FT auf einen anderen? Wo da ein Vorteil sein soll kann ich nicht erkennen.

Heutzutage ist es mir zwar nicht mehr so wichtig...als Selbstständiger denkt man nicht mehr so viel an Feiertage.
Aber auch ich durfte mal von 7-5 Malochen und war über jeden Tag der frei war froh
 
19. December 2001, 01:18   #3
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Heilig Abend nicht zum Feiertag machen, aber zum freien Tag für alle nichtkatholischen Gegenden.

Dafür die Katholiken an dem Tag bis 16:00Uhr arbeiten lassen, damitse es noch zu Bocksalat und Kartoffelwurst um 18:00Uhr schaffen

Die haben nämlich 2 oder 3 Feiertage mehr im Jahr. Gelle, Hofbräu-Losti?
 
19. December 2001, 01:30   #4
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Soso, die Bild-Zeitungs-Leser wünschen sich das....hmm, naja, die Bild-Zeitungsleser wünschen sich ja auch, das Merkel & Co. wieder das Land regieren....daher kann man den Härtegrad mit dem über diesen Wunsch nachgedacht wurde ja ziemlich gut einschätzen....
 
19. December 2001, 05:13   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
nö find ich auch schwachsinn.....25+26 feiertag "."
 
19. December 2001, 07:24   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Jau, besonders, weil ich am 24.12. sowieso immer frei habe.

Ich liebe Behörden.
 
19. December 2001, 17:32   #7
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Der ganze Quatsch sollte sowieso abgeschafft werden

Also DAGEGEN
 
19. December 2001, 17:46   #8
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

weihnachten abschaffen? oder was meinst du? ? ?
also ich bin ebenfalls dafür das an weihnachten höchstens die geschäft kürzere öffnungszeiten haben als normal ... so das man abends bei seiner famili sein kann und so ...

also kein feiertag!





mfg borg4free
 
19. December 2001, 18:25   #9
DEMON
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cuba
Der ganze Quatsch sollte sowieso abgeschafft werden

Also DAGEGEN
Genau so, nur noch nen bisschen Spektakel für die Kiddies, das reicht, mehr braucht nicht sein...

DEMON
 
19. December 2001, 18:33   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich will Weihnachten..... am 25 und 26 und ich will Schnee...

und ich will keine Bild.... denn die ist doof.
 
19. December 2001, 19:23   #11
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Schneien kann und soll es soviel es will, dafür ist ja Winter

Aber kirchliche Feiertage sollten in unserer doch sehr vielfältigen Gesellschaft abgeschafft werden.
Moslemische Feiertage zum Beispiel werden ja auch vollkommen ignoriert. Und ich finde es sehr überheblich, diese Leute zu zwingen, mit uns gemeinsam feiern zu müssen und dafür echte Feste sausen lassen müssen.

Und außerdem ist es ja Fakt, dass immer weniger Leute in die Kirchen gehen aber Massen austreten. Nur über die Feiertage freut man sich natürlich.

Als Alternative kann man ja mehr staatliche Feiertage einführen.
 
19. December 2001, 19:24   #12
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ihr habt irgendwie alle gut reden, weil Ihr wahrscheinlich nicht arbeiten braucht

Ich darf bis 14.00 Uhr und hab meine Eltern zu Besuch und Kinder, die Weihnachten lieben und ein Recht drauf haben
 
19. December 2001, 19:53   #13
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Cuba...

moslemische Feiertage werden nicht ignoriert von Moslims..
ich bin keine...
ich zwinge niemanden was denn auch zu tun und schon garnicht zu feiern

Ich bin fuer Religionsfreiheit.. Meinungsfreiheit und Toleranz,
selbiges erwarte ich dann auch von den Moslemen.. so wie diese von mir in ihrer Heimat erwarten, dass ich an ihren Feiertagen
frei habe und nicht an Weihnachten.

Toleranz sollte immer fuer jede Seite gelten

Sternchen..
ich kann mir vorstellen, wie gestresst du bist und alle anderen
Menschen in Geschaeften oder wo auch immer. die sich mit hektischen Kunden rumschlagen muessen
 
19. December 2001, 20:01   #14
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Ich hab bisher von keinem moslemischen Feiertag gehört gehört, an dem in Deutschland frei ist. :confused:

Aber gleichzeitig sind sie sozusagen gezwungen, an christlichen zu Hause zu bleiben.

Man muss sich auch nicht immer mit anderen vergleichen, sonst gibt's nie Fortschritt

Ich spreche mich ja auch nur für eine Trennung von Staat und Kirche aus.
 
19. December 2001, 21:05   #15
DEMON
 
Beiträge: n/a
Aber, Cuba, andererseits kann auch keiner von einer kulturellen Gesellschaft erwarten, sich für "Minderheiten" 100%ig zu öffnen, ich denke, wenn ich nach Timbuktu ziehe (kann nicht mehr lange dauern ) dann kann ich auch nicht erwarten, an Weihnachten frei zu haben, geschweige denn, das man dort meine Feiertage anerkennt.

So long,
DEMON
 
19. December 2001, 21:15   #16
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Cuba...
ich hatte auch nicht geschrieben, dass es moslemische Feiertage in Deutschland gibt.
Vielleicht hast du mein posting nicht gut gelesen oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrueckt.

Bei uns in den Niederlanden leben sehr viel Chinesen und deren Neujahr faellt nicht zusammen mit unserem. Jeder feiert es und
toleriert den anderen.

Stimmt ein Anderglaeubiger muss frei nehmen und wir bekommen unsere Feiertage geschenkt.. aber wenn ich in Saudi-Arabien leben wuerde waere es umgedreht.
 
19. December 2001, 21:58   #17
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
bisher dachte ich immer, daß der 24.12. eh schon ein 50%iger feiertag ist, ebenso der 31.12. :häh:

zumindest wurden mir zu meiner angestellten-zeit, für beide tage in der kombination, jeweils nur ein tag meiner urlaubstage abgezogen und der andere tag galt als feiertag (50/50).
 
20. December 2001, 12:08   #18
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Ich meine ja auch nicht, dass alle ihre Feiertage kriegen sollen, wo kämen wir denn dahin? Andauernd ist die Hälfte der Belegschaft weg
Und wie gesagt, so religiös sind die Leute doch eh nichtmehr. Wer unbedingt feiern will, kann sich ja frei nehmen.

Und wie es in anderen Ländern aussieht, ist ja erstmal nebensächlich. Deutschland darf ruhig mal Vorreiter sein
 
20. December 2001, 15:45   #19
DEMON
 
Beiträge: n/a
Hmmm, aber statt dessen den Urlaub aufzustocken wäre was, da würd ich auch mitspielen...Urlaub hab ich eh viiiiiiiiiiieeeeeeeel zu wenig
 
20. December 2001, 20:34   #20
Nobbart
Der Meister
 
Benutzerbild von Nobbart
 
Registriert seit: October 2001
Ort: 37081 Göttingen
Beiträge: 447
Ob der 24. Dezember zum Feiertag gemacht wird oder nicht, soll mir ganz egal sein. Denn ich habe z.B. dieses Jahr an diesem Tag Spätschicht und nicht vor 18:00 bzw. vor 20:00 Uhr Feierabend. Dennoch bin ich dagegen, daß der Heiligabend zum Feiertag gemacht wird und daß der 2. Weihnachtsfeiertag abgeschafft wird. :p Aber am Ende wird im Bunderat abgestimmt und ohne uns zu fragen, ob "Ja" oder "Nein". :häh:

@genial, zu der Zeit, als ich Sonn- und Feiertage noch nicht arbeiten mußte, war es bei uns in der Firma auch so geregelt, wie bei dir. Für Heiligabend und Silvester wurde mir ein (1) Tag Urlaub abgezogen.

Hier auf dem Board sollten wir lieber abstimmen, ob es nun so gemacht wird oder nicht. :confused: Oder wir machen Feiertags-Toto.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
heiligabend




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.