Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. May 2002, 23:47   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Ozonschicht soll sich wieder erholen

Moin,

Neue Studie aus Japan
Ozonschicht soll sich wieder erholen


Das Loch in der Ozonschicht wird größtenteils im
Jahr 2040 geschlossen sein. Dies soll aufgrund des
beschränkten Einsatzes von fluoriertenSchadstoffen
(FCKW) erfolgen, die wesentlich zum Abbau der
Schutzschicht beitragen. Das behaupten japanische
Forscher, die ihre Ergebnisse in der nächsten
Ausgabe des Magazins American Geophysical Union präsentieren werden. Die Ausdünnung der Ozonschicht zum Schutz vorgefährlicher UV-Strahlung begann in den 80-er Jahren über dem Südpol, berichtet die Japan Times.


Widerspruch zu anderen Studien.
"Der Südpol wird nicht von der globalen Erwärmung beeinflusst, sondern von dem in Chlor-Fluor-Kohlenwasserstoff vorkommenden Chlor", behauptet Tatsuya Nagashima vom National Institute for Environmental Studies. Nagashima kooperierte mit Experten zur Erforschung von Klimasystemen der
University of Tokyo. Die Ergebnisse unterscheiden sich von Angaben der U.S. National Aeronautics and Space Administration und anderen Institutionen.
Diese prognostizierten, dass sich das Ozonloch auch noch nach dem Jahr 2050 vergrößern wird.

Kaum Veränderungen über dem Nordpol.
Das japanische Team nutzte einen Supercomputer, um Veränderungen in der Ozonschicht über dem Südpol und des Nordpols während eines beschränkten
FCKW-Einsatzes vorhersagen zu können. Auf der Basis detaillierter Berechnungen der atmosphärischen Bewegung und chemischer Reaktionen inder Atmosphäre schlossen die Klimaexperten, dass sich die Ozonschicht bis 2040 größtenteils erholen wird. Gemäß der Ergebnisse wird sich die
Ozonmenge über dem Südpol in den kommenden 15 Jahren nicht verändern.
Allen positiven Prognosen zum Trotz soll es ungefähr ab dem Jahr 2035 zu einem plötzlichen Ozonanstieg kommen, bevor sich die Werte 2040 wieder erholen. Über dem Nordpol, wo die Zerstörung der Ozonschicht noch keine
gefährlichen Ausmaße angenommen hat, werden Prognosen zufolge die Ozonwerte bis 2010 sinken und größtenteils unverändert bleiben.
_____________________________

glaube ich nicht. kommt mir so vor wie der Spruch von ' DR. Malboro; Rauchen sie ruhig, rauchen ist gesund.
gez. Dr. Malboro '
Willkommen vor allem für das Bushamerika, zum kotzen.
mfg

@jupp, ist der Umbruch besser??

jetzt siehts bei mir beschissen aus.
Übrigens, hab ich bei dir und anderen auch.
 
3. June 2002, 23:11   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@quentin
in den beiden unteren Abschnitten ja, der obere Absatz sieht aus wie früher.

@topic
Also ich finde die Japaner toll. Was die alles wissenschaftlich begründen. Die Wale sind für sie "Ratten der Meere". Begründung, die Wale fressen mehr Fische als die gesamte Menschheit.

Immer nach dem Motto: Was ist angenehm für Japan - begründen wir es halt wissenschaftlich.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
ozonschicht




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.