Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. September 2002, 20:10   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
13.000 tote Seehunde an der Nordsee

traurig...

...die grösste Seuche seit 1988 sucht gerade die Seehunde der Nordsee heim.

Bis jetzt ca. 12.000 tote Seehunde, und noch kein Ende abzusehen. Die grosse Seuche von 1988 kostete 18.000 Seehunde das Leben.

Im Moment ist es die Seehund-Staupe, die diese Opfer fordert. Die Wissenschaft meint, dass die Verschmutzung der Nordsee, das Immunsystem der Seehunde derart schädigt, dass sie keine Abwehrkräfte gegen sonst weit weniger gefährliche Krankheiten haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seehund.jpg (83,8 KB, 19x aufgerufen)
 
17. September 2002, 20:45   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Dass auch Seehunde an Staupe erkranken können wusste ich nicht.

Bisher dachte ich immer dass es eine durch einen Virus übertragen Infektionskrankheit bei Hunden ist die aber, seitdem Hund regelmäßig geimpft werden, recht selten geworden ist.


Traurig finde ich es vorallem deswegen, wenn man die riesige Anzahl der bisher schon gestorbenen Tiere betrachtet und dem Sterben so hilflos gegenübersteht.
 
20. September 2002, 20:31   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das Seehund-Sterben geht noch immer weiter.

Seit dem Ausbruch der Seehundstaupe Anfang Mai starben bislang 14.700 Tiere, meldete das Wattenmeer-Sekretariat in Wilhelmshaven heute.

Allein im Wattenmeer wurden 5763 Kadaver gezählt. Ein weiterer Schwerpunkt sind Kattegat und Skagerrak. Hier verendeten über 7100 Tiere. Tote Seehunde wurden auch in Großbritannien, Frankreich und Belgien angespült.

Nach Ansicht von Experten könnte die Seuche zwei Drittel der insgesamt 30.000 Seehunde in Nordeuropa töten.

Quelle
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
nordsee




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.