Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. March 2002, 17:29   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Gibt´s hier Powersauger?

Wenn ja, dann lest Ihr über euch hier etwas.

Der Spiegel-Artikel beschreibt ziemlich genau, was so in der Warezszene und deren Boards (z.B. gulli) so abgeht.
Der Vater der Links, Cosmo Connor, wird auch dort genannt und beschrieben.
 
22. March 2002, 17:33   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Jau, hab ich gelesen....wird von Cosmo und Co. als Satire abgetan, aber so abwegig ist das garnicht.....gut, das du den Link postest, Loddar....ist wirklich ne gute Schreibe
 
22. March 2002, 17:56   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Auf dem GEB wird auch darüber diskutiert und der Artikel wird ziemlich einhellig für gut befunden.

Mir persönlich erscheint es, als ob jemand das geschrieben hat, dem die Verhältnisse im Internet relativ neu sind.

Ich hab eingentlich nichts gegen die Saugerei, genauswenig, wie ich etwas gegen Briefmarkensammlungen habe. Ein Hobby, wie jedes andere auch. Irgenwann wird es eh jedem zu blöd, Stunden um Stunden darauf zu warten, bis endlich ein Filmchen, dass in 3 Monaten sowieso im Fernsehen zu sehen ist, sich endlich auf der Platte versammelt. Und selbst danach dauert es noch Stunden, bis daraus 3-4 CDs gebrannt sind, die dann im Wohnzimmer 1 mal abgespielt werden. Natürlich mit den Cd-Wechselpausen. Sowas gibt sich.

Es ist vielmehr ein Phänomen, das zwar nicht erst duch DSL aufgetaucht ist, allerdings jetzt erst richtig ausgelebt werden kann.

Überdenkenswert dabei ist, dass das Saugen von namhaften Programmen, kleiner Anbieter in die Pleite treibt und eben den grossen nützt.
 
22. March 2002, 19:02   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Hatte es heute morgen auch ueber den Nachrichtenticker rein bekommen. Finde es einen sehr guten Artikel und denke, dass
am Anfang bei den meisten die Sammlerleidenschaft zu schlaegt.
Sicherlich ist es auch so, dass der Reiz nach einer gewissen Zeit
verloren geht.

@Jupp, ich glaube kaum, dass Firmen durch diese Sammlerwut in den Ruin getrieben werden... denn wenn wir ehrlich sind... es gibt fuer beinahe alles einen guten Ersatz im Free- oder Sharewarebereich. Vielleicht sind auch nur wir Niederlaender so ein sparsames Voelkchen, aber ich kenne sehr wenig, die alle diese Programme auch wirklich nutzen.
 
22. March 2002, 19:06   #5
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von jupp11

....Irgendwann wird es eh jedem zu blöd, Stunden um Stunden darauf zu warten, bis endlich ein Filmchen, dass in 3 Monaten sowieso im Fernsehen zu sehen ist, sich endlich auf der Platte versammelt. Und selbst danach dauert es noch Stunden, bis daraus 3-4 CDs gebrannt sind, die dann im Wohnzimmer 1 mal abgespielt werden. Natürlich mit den Cd-Wechselpausen. Sowas gibt sich.
Na, das seh ich aber anders.....ist schon ein nicht geringer Reiz nen Kinofilm auf CD zu haben, der grad erst gestartet ist....aber das Sammeln von Proggies nur um sie zu haben, halte ich auch für reichlich beschränkt.
 
22. March 2002, 19:26   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet

ich denke, dass ich da falsch verstanden worden bin.
Zitat:
Eigenzitat:
Letztlich pofitiert Adobe davon, das der 14jährige Schüler X, die Fotos seiner letzten Klassenfahrt mit einem nicht lizensierten Photoshop bearbeitet. Genauso wie Microsoft davon profitiert, dass der gleiche Schüler seine Hausaufgaben mit einem ebenfalls nicht lizensierten Word schreibt.

Der Profit der grossen Softwareschmieden liegt ganz einfach darin, dass kleinere Firmen und Konkurrenzprodukte einfach keine Marktchance haben. Also eine Art Promotion für die teueren Programme betrieben wird, ohne (fast) einen tatsächlichen Kunden zu verlieren. Schüler X würde nie die Programme lizensiert einsetzen können, allein aus finanziellen Gründen. Allerdings wird er später im Beruf gepägt sein, von der Software, mit der er heute arbeitet.
Die grossen Softwareschmieden gewinnen, weil kleinere verschwinden, die einfach gar nicht mehr die Zeit haben, Entwicklungen über einen langen Zeitraum finanziert zu bekommen.

Wer arbeitet denn heuten noch mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm das nicht Word heisst.

Über 90 % Microsoft Programme im Office Bereich, wenn das keine Marktmacht ist, dann weiss ich nicht
 
22. March 2002, 21:36   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Jupp,
so hatte ich es nicht verstanden, muss dir hierzu allerdings
total zu stimmen.

Was Word betrifft, fuer mich reicht Wordpad auch und der ist in
W2000 intregiert
 
23. March 2002, 00:50   #8
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
ich gebs zu..auch ich bin ein Sauger...allerdings nicht so einer, wie ihn der von Loddar genannte Artikel beschreibt. Ich sauge mit Bedacht und nur bei Bedarf, d.h. wenn ich ein Prog benötige, saug ichs mir.
Anders siehts bei Filmen aus: Bevor ich ins Kino gehe und mir einen Film ansehe, hab ich ihn schon als Screener oder DemoDVD-Rip gesehen. Wenn er mir gefällt, geh ich ins Kino, wenn nicht, dann nicht.
 
23. March 2002, 08:29   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das Einzigste was ich mal sauge sind MP3, mal hier und da ein Progi,aber das wars auch schon.
Die würden sich schön umgucken,wenn das mal alles bezahlt werden müßte.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.