Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. October 2001, 15:47   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Der Aufbruch ins All

An der Frage, ob wir Menschen zum Mars schicken sollten, scheiden sich die Geister. Vor allem junge Leute, die zu spät geboren wurden, um die bemannten Mondflüge noch mitzuerleben, drängen darauf, sich in der Raumfahrt neue, ehrgeizige Ziele zu setzen. Ihnen wird von den Älteren zumeist entgegen gehalten, dass es auf der Erde vorerst genug zu tun gäbe. Wie müsste eine bemannte Mars-Mission aussehen, um auf breite Unterstützung rechnen zu können? Sollte es dabei in erster Linie um naturwissenschaftliche Forschung gehen oder müsste sie von vornherein als breit angelegtes, kulturelles Projekt der gesamten Menschheit konzipiert werden?
 
8. October 2001, 16:16   #2
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Gestern kam ne Doku über dieses Thema im ZDF. Ein Kommentar dadrin war, dass es in der Natur des Menschen liegt neues zu erforschen und neue Welten zu entdecken. Dem Stimme ich zu! Nur sollte dabei die gute alte Erde nicht vergessen werden...

Gruß
Floh
 
8. October 2001, 20:19   #3
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Ich Denke der Mensch sollte erstmal über seinen eigenen Horizont blicken bevor er nach höherem strebt!


Aber um beim Thema zu bleiben

Zitat:
Wie müsste eine bemannte Mars-Mission aussehen, um auf breite Unterstützung rechnen zu können

BILLIG!!!!!
 
8. October 2001, 20:54   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von Wire
BILLIG!!!!!
Die Nasa ist auch schon fleissig am Kilos-Abbauen, denn jedes Kilo kostet eine Milliarde!
 
8. October 2001, 22:14   #5
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Es war "nur" ne Millionen Dollar, aber trotzdem viel Holz!
 
8. October 2001, 22:21   #6
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Die frage ist ja was würde es uns bringen wenn wir zu Planet reisen bzw. sie besiedeln?

"Kommt jetzt machen wir den nächsten platt"

"Oder aus Erfahrung wird man klug, jetzt machen wir alles besser"?

"Wer Geld hat fragt gleich nach den Bonusmeilen"


Dieses Projekt läßt sichmeines erachtens nur mit einem Weltweiten Verbund bewerkställigen. In einem Staatenbund etc.

Und ich glaube das wird nun wirklich nichts!



Gruß Wire
 
8. October 2001, 23:11   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also wenn es nach mir ginge,dann sollten wior das ganze,wenn schon denn schon anständig anpacken.
Zu erforschen ob und wann man eventuell den Mars besiedeln könnte.
Natürlich würde das wieder unsummen an Geldern verschlingen und ob das wiederum von Nöten ist,ist fraglich.
Sollten wir dann nicht lieber erst mal sehen,ob man auf der Erde etwas verbessern kann?
Die Gelder für unsere schöne Erde benutzen?
 
9. October 2001, 06:20   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von choppershexe
Sollten wir dann nicht lieber erst mal sehen,ob man auf der Erde etwas verbessern kann?
Die Gelder für unsere schöne Erde benutzen?
Der Logik nach hast Du da vollkommen recht, Hexchen, aber andererseits leben wir Menschen doch auch von unseren Träumen, Idealen und Zielen und welcher Mensch kann von sich behaupten, daß er es nicht zumindest gerne mal ausprobieren würde, auf einem anderen Planeten zu sein. Klar, der Geldwert einer bemannten Marsmission ist gigantisch, aber selbst die ISS Alpha kostet weniger als die Marsmission und bisher hat sich dagegen kaum ein Stimmchen gerührt.
Abgesehen mal davon hat die Marsmission doch eben auch einen geistigen Wert, der kaum zu überbieten ist. Wie viele Menschen werden wohl vor den Fernsehern mitfiebern, wenn die Marskapsel zur Landung ansetzt und der erste Mensch seinen Fuß auf den Planeten setzt? Wie viele werden sich dabei wünschen, genau an diesem Moment dort sein zu dürfen?

Ich bin für eine solche Mission, denn gerade diese kann das Bewußtsein für den eigenen Planeten schärfen und vielleicht sogar dazu führen, daß wir doch ein bißchen mehr auf ihn aufpassen.
 
9. October 2001, 12:27   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eye,ich kann mir aber denken,das es die Meisten nicht die Bohne interessiert,wer wann wie zu irgend nem Planeten fliegt.
Vielen geht es doch darum,sich um ihre Existens zu kümmern.
Dafür müssen sie hart arbeiten.
Nicht jedem fällt einfach mal eben so was in den Schoß.
Und wenn man wirklich sehr hart im sein Leben kämpfen muß,dann kommt nur Groll gegen solche Erforschungen auf.
 
10. October 2001, 06:34   #10
ZauberDerTraeume
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ZauberDerTraeume
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Köln
Beiträge: 125
Ich finde es nicht gut, andere Planeten zu erforschen und eventuell zu besiedeln.

Dann wird auf unsere Erde überhaupt nicht mehr aufgepasst.

Unser Planet ist sowieso schon sehr zerstört , keiner achtet dann mehr auf die Umweltverschmutzung, weil jeder denkt. " wenn es hier nicht mehr geht, dann siedeln wir eben auf einen anderen Planeten um".
Keiner wird überlegen, das diese Umsiedlung nur den Leuten mit viel Geld vorbehalten sein wird. Wir einfachen Arbeiter werden uns das nicht leisten können.

Und dann?

Ist das "Leben" dann nur noch den reichen gestattet?

Das kann es doch wohl nicht sein !

Have a nice Day
Zaubi
 
10. October 2001, 08:55   #11
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Hier ein guter Link zu dem Thema.

Wir sollten lieber erst mal auf der Erde einiges in Ordnung bringen bevor wir uns Aufmachen neue Planeten zu besuchen und bevölkern.
 
10. October 2001, 11:36   #12
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Das erinnert mich an Menschen, die ihre Wohnung verlassen und sich eine neue suchen, weil die alte so verwohnt (sprich verdreckt) ist.
Fazit:
Sie hinterlassen einen Saustall um in eine frische neue Wohnung zu ziehen, die nach einiger Zeit so aussieht, wie die alte.
 
10. October 2001, 11:58   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Trullertante
Das erinnert mich an Menschen, die ihre Wohnung verlassen und sich eine neue suchen, weil die alte so verwohnt (sprich verdreckt) ist.
Fazit:
Sie hinterlassen einen Saustall um in eine frische neue Wohnung zu ziehen, die nach einiger Zeit so aussieht, wie die alte.
Wenn es genug neue Wohnungen in absehbarer Zeit gibt, spricht da ja auch nichts gegen.
 
10. October 2001, 12:04   #14
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Zitat:
Zitat von Trullertante
Das erinnert mich an Menschen, die ihre Wohnung verlassen und sich eine neue suchen, weil die alte so verwohnt (sprich verdreckt) ist.
Fazit:
Sie hinterlassen einen Saustall um in eine frische neue Wohnung zu ziehen, die nach einiger Zeit so aussieht, wie die alte.
Wenn es genug neue Wohnungen in absehbarer Zeit gibt, spricht da ja auch nichts gegen.
So langsam ertappe ich Dich als jemanden, der mir ständig widerspricht

Mach mir aber trotzdem Spaß, weil Deine Argumente nur sehr schwer zu wiederlegen sind, Du altes Schlitzohr
 
10. October 2001, 13:07   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Wenn es genug neue Wohnungen in absehbarer Zeit gibt, spricht da ja auch nichts gegen.
Eye entweder triefst du vor Ignoranz,oder das war nur Spass von dir.
Das meinst du doch wohl nicht ernst.
Wenn es doch so sein sollte,dann bist du einfach nur oberflächig und denkst nicht nach.
 
10. October 2001, 13:12   #16
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
@Trullertante:
Keine Sorge, ich widerspreche Dir nicht aus Prinzip, wir haben einfach nur verschiedene Meinungen, also bitte nicht angegriffen fühlen.

@Hexchen:
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich ging von unbegrenzten Resourcen aus, beim Aufbruch ins All, der ja heute noch gar nicht möglich ist, wäre das ja dann der Fall. Eine Kolonisierung anderer Planeten ist ja noch gar nicht möglich.

Aber nehmen wir rein hypotethischen den Fall an, daß die Erde unbegrenzt Resourcen hätte, dann könnte man sich immer neue Wohnungen suchen, weil warum sollte man dann die alten wieder neu einrichten, wenn es doch genug neue gibt???

Nur zur Zeit ist das ja nicht der Fall bei uns. War aber auch gar nicht auf unseren Planeten bezogen.
 
10. October 2001, 18:40   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ahso,dann war das nur ein Mißverständnis,sorry Eye
 
10. October 2001, 18:53   #18
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
War auch ungünstig von mir formuliert.
 
10. October 2001, 20:23   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Naja,macht ja nix
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.