Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. March 2003, 08:04   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Die schönsten Tagestouren

Jeder von uns hat sicher unzählige Tagesausflüge in der näheren oder ferneren Umgebung gemacht.

Wenn hier möglichst viele von uns eine/oder lieber noch mehrere schöne Touren beschreiben würden, bekämen wir eine kleine Sammlung von Unternehmungen, von denen vielleicht auch andere profitieren könnten.

Egal ob es der Ausflug in den Zoo, oder in einen Wild- oder Freizeitpark ist, ob die Naturschönheiten bewundert wurden, oder Sehenswürdigkeiten bestaunt, ob Rad oder Auto gefahren oder gewandert wurde.

Jeder hat schöne Erinnerungen an solche Ausflüge. Also nehmt euch ein bisschen Zeit und lasst uns teilhaben an euren Erlebnissen.

Vielleicht gibt es Foto's die dazu gesetzt werden könnten, oder ein Link , der uns direkt an Ort und Stelle führt.

Also nur zu, mir fehlen noch ein paar gute Ideen für dieses Jahr.
 
4. March 2003, 14:33   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Unseren Sohn konnten wir früher immer für einen Ausflug an den Biggesee begeistern.

Für einen Tag gibt es dort viel zu viel zu sehen. So das da ganz locker auch drei oder vier Ausflüge draus werden.

Die Attahöhle ist eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Sie ist atemberaubend schön. Warme Kleidung sollte man allerdings nicht vergessen, da es dort recht kalt ist.


Auch die Karl-May-Festspiele in Elspe sind ein tolles Erlebnis. Mit Kindern ein Muss wie ich finde, aber auch ohne macht es Spaß. Es ist eine Freilichtbühne, aber sämtliche Zuschauerplätze sind überdacht. Außerdem wird ein interessantes Rahmenprogramm geboten.


Ebenfalls in dieser Gegend ist der Panorama-Park . Neben Fahrgeschäften und anderen Attraktionen gibt es auch einen Wildpark. Dort ist es nicht halb so stressig wie in den großen Freizeitparks. Besonders mit kleineren Kinder macht das mehr Spaß (finde ich jedenfalls).


Der Vollständigkeit halber sei auch noch das Fort Fun
genannt. Gleichfalls ein schöner, nicht so überlaufener Freizeitpark.
 
4. March 2003, 18:13   #3
Brötchen
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Brötchen
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Backland
Beiträge: 391
Ja Marena da habe ich auch was zu bieten.

Monschau, ist eine Reise wert. Dort kann man viel Besichtigungen. Z.B. Die Senfmühle schon bekannt aus dem Fernsehen, eine Glashütte, eine Burg, eine Talsperre und und und. Schaut euch mal hier um.
http://www.monschau.de/touristik/ Ihr werdet sehe das es sich lohnt dort einmal hinzufahren. Ich wünsche Euch viel Spaß und erwarte einen Bericht, wie es euch gefallen hat.
Btw ich bestelle mir regelmäßig meinen Senf aus Monschau. Rouladen schmecken besonders gut mit Knoblauchsenf aus Monschau. Solltet ihr mal ausprobieren.
 
4. March 2003, 18:28   #4
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
tja Marena,
meine Nahziele hast du ja schon beschrieben.
da muss ich ja echt erst mal überlegen
 
4. March 2003, 19:36   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Glück auf!

Qualmende Schlote ragen in den Himmel, Rußwolken verdunkeln die Sonne, und Manni hat nach der Maloche unter Tage nur noch Sinn für seinen Manta. Wer fährt schon freiwillig ins Ruhrgebiet, ins kulturelle Niemandsland? Immer mehr kommen her, und sie erleben Erstaunliches! Aus dem wirtschaftlichen Ballungsraum wurde ein kultureller Hotspot mit Freizeitparadisen im Grünen. Trotzdem: Der Kampf gegen die hartnäckigen Klischees, die in der Boomzeit mit den Zechen um die Wette wuchsen, bleibt mühselig. Die Wunden des industriellen Wildwuchses sind längst nicht verheilt, die Geburtswehen des gegenwärtigen Strukturwandels nicht überstanden. Mit voller Kraft macht sich das Revier auf in die Zukunft, ohne seine Vergangenheit zu leugnen: Zechen, Eisenhütten und Arbeitersiedlungen werden nicht einfach abgerissen, sondern als Zeugnisse einer vergangenen Epoche bewahrt. Künstler haben das unverwechselbar Ambiente als Kulisse für Konzerte, Theater und Ausstellungen erobert. Gegen Ende des Jahrtausends soll die internationale Bauausstellung den "Emscher Landschaftspark" präsentieren, der für das neue Image des Ruhrgebiets steht. Das häßliche Entlein Emscher so schön wie das idyllische Ruhrtal – wer weiß? Das Ruhrgebiet jedenfalls gilt als Modell für den sensiblen Umgang mit dem industriellen Nachlaß. Und den verdankt es nicht zuletzt den Menschen, die hier leben. Mit dem Herz auf der Zunge und hochgekrempelten Hemdsärmeln: so werden sie es schaffen. Glück auf! – trotziger Stolz schwingt heute im alten Bergmannsgruß mit, jene Aufbruchstimmung, die die Menschen in der Region eint und an ihr Morgen glauben läßt.

Ruhrpott = Ruhrgebiet + Kohlenpott
Der Name "Ruhrpott" an sich ist schon nicht ganz richtig, denn bislang sprach man immer vom "Ruhrgebiet" oder "Kohlenpott", kurz "Pott". Doch in den letzten Jahren setzte sich im allgemeinen Sprachgebrauch der "Ruhrpott" durch, bis zur vollständigen Legitimation, als 1997, zu Zeiten des großen Bergarbeiter Streiks aufgrund bevorstehender Zechenschließungen (Menschen bildeten auf der Autobahn A 2 eine 95 km lange Kette und demonstrierten so die Einigkeit des Ruhrgebiets von West bis Ost), im Fußball-Revierschlager Schalke (S 04) gegen Dortmund (BVB) das gesamte Schalker Stadion in den "Ruhrpott, Ruhrpott, Ruhrpott,..." Gesang einstimmte. Dort zeigte sich, daß selbst Erzrivalen, die Borussen- und S 04-Fans schließlich sind, durch die Region in der sie leben zusammgehalten werden.

Top 10


Das einstiege Domizil der Familie Krupp wartet heute mit Kunst und Kultur ersten Ranges auf.


International angesehenes Musik- und Theatervestival.


Hier wird Bergbau einst und heute hautnah vermittelt.


Barockes Meisterwerk und beliebtes Ausflugziel im Grenzgebiet zum Münsterland.


Glanzstück der Schiffahrtstechnik, das Schiffe über 14 Meter nach oben oder unter hieven konnte.


Die Anlagen des stillgelegten Hüttenwerkes Thyssen-Meiderich in Duisburg bilden die Bühne für Kulturevents und Freizeitaktivitäten.


Knotenpunkt der europäischen Binnenschifffahrt: Hier im größten Binnenhafen der Welt werden jährlich knapp 50 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen.
Im Innenhafen brummt mittlerweile der Bär. Nachdem hier Wohnungen, Restaurants, Museen, Kneipen und Gewerbe angesiedelt wurde ist dies der "neue" Mittelpunkt der Stadt.


Grüne Oase mit attraktiven Freizeiteinrichtungen.


Der ehemals größte Gasspeicher Europas ist heute ein begehrter Veranstaltungsort.


Über 560jähriger Traditionsjahrmarkt ab jedem ersten Augustwochenende.


Was macht den Pott heute aus?
Betrachtet man die ganze Region, so bietet das Ballungszentrum Ruhrgebiet ein fast unerschöpfliches Angebot an Kultur, sowohl Sinne von Theater, Oper und sonstigen Veranstaltungen, als auch an internationalen Traditionen. Dessen nicht genug, sind die ortsansässigen Fußballvereine, vertreten in allen Ligen, insbsondere Schalke 04, BVB Borussia Dortmund 09 und Rot Weiß Essen (vielleicht auch noch VfL Bochum und Rot Weiß Oberhausen) Bestandteil der Konfession einer großen Anzahl der hier lebenden Menschen. Fußball ist allgegenwärtig und eigentlich niemandem gleichgültig. Wie schon in der Szene des Films "Das Boot" gezeigt, als Hinrich sagte: "Schlechte Nachrichten Männer. Schalke hat verloren: 5:0.", zählt der Fußballsport als Hauptgesprächsthema bei der Arbeit (Maloche) genauso zum festen Bestandteil des alltäglichen Lebens wie das Kulturgut der eigenartigen Sprache, bestens präsentiert von Tana Schanzara, dem lebenden Maskottchen.

Ein großes Kapitel nimmt auch das Thema Bildung ein. Mit Universitäten in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Hagen und Wuppertal bietet der Pott schon rein quantitativ das größte akademische Nachwuchspotential Deutschlands. Aber auch Ausbildungsplätze gibt es hier in einer Fülle und Mannigfaltigkeit, die im innerdeutschen Bereich ihresgleichen sucht.

Der Kulturaspekt ist in den letzten Jahren deutlich hervorgehoben worden. Nicht nur, daß sich infolge der hohen Großstadtdichte viele Theater-, Opern-, Kunst- und Designhäuser auf engstem Raum befinden, die zudem durch Darbietungsqualität um die Gunst der rund 7 Mio. potentiellen Konsumenten im Revier kämpfen. Es ist auch durch den voranschreitenden Wandel vom sekundären über in den tertiären Sektor das "kulturhistorische Kunstgut der Produktionsgeschichte" entstanden, welches sich in manigfaltigen Präsentationen zunehmender Beliebtheit erfreut.
Desweiteren hat die Film- & Fernsehbranche die eigenwillige Idylle des Großraumes und den unvergleichlich ehrlichen und direkten Charakter der Einwohner erkannt , der zumeist in humorig ironischer Art karikiert wird (Filmtip: Bang Boom Bang - Regiokomödie in übertrieben ironischer Form, Kinofilm 1999).
 
5. March 2003, 19:09   #6
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Eigentlich hätten ayla und Jupp den Eifelpark vorstellen müssen.

Aber die beiden kommen wahrscheinlich nie vom PC weg.

Der Eifelpark ist wunderschön gelegen und man kann dort herrlich wandern. Fahrgeschäfte sind eher spärlich vorhanden. Aber für meinen Geschmack ist das nur positiv.

Die Attraktion ist sicher die Bärenschlucht. Ein wunderbares, riesengroßes Gehege. Mit genügend Zeit und einem Fernglas kann man spannende Beobachtungen machen. Vor allem hocken die Bären meist nicht so blöd an der Zuschauertribüne rum, um Leckerchen zu erbetteln. Ich find es nämlich furchtbar, wenn diese tollen Tiere sich zum "Affen" machen.
 
5. March 2003, 22:28   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Leute, kommt aus Eurem Ruhrpott raus und fahr mal richtige Seeluft atmen:

RÜGEN.

Einer der schönsten Orte in Deutschland.

Ich bin oft zum Ausspannen dort und man kann so richtig schön die Ruhe genießen und seine Gedanken spazieren gehen lassen.
 
5. March 2003, 23:44   #8
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
:confused:
Heißt das Thema nicht Tagestouren ?
Rügen ist schon schön und Usedom auch. Aber für einen Tag ganz einfach zu wenig finde ich. ;-)
 
6. March 2003, 06:13   #9
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Jules das kommt nun aber drauf an wo man wohnt. Kann doch gut sein, dass es für Ogino eine Tagestour ist.
 
6. March 2003, 09:43   #10
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352

Ich hatte das schon richtig verstanden, denke ich.
Aber selbst wenn ich da oben 'um die Ecke' wohnen würde wäre das für mich eher ein Ziel um Urlaub zu machen aber nicht unbedingt eine Tagestour.

Aber jeder so wie er mag. :winke
 
6. March 2003, 20:43   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Okay, da ihr alle so weit nördlich wohnt, stelle ich hier mal das „Murnauer Moos“ vor:

Das ganze ist ein Naturschutzgebiet, und liegt direkt vor den Alpen. Man geht/fährt mit dem Fahrrad ugf. eine halbe Stunde an einem kleinen Bach lang, während sich etwa 10km weiter die Berge erheben; Jemand, der das nicht gesehen hat kann sich das nicht vorstellen

Nachdem man den Bach hinter sich gelassen hat, geht man ein kleines Stück aufwärts, vorbei an einer Wiese mit vielen Blumen, Bienen und Gras; Kennt ihr diese total kitschige Werbung von dem Langnese-Honig? So eine Wiese. Nur mit Wald dahinter.
Dann geht man ein kleines Stück durch den Wald, vorbei an allen möglichen Hinweisen auf seltene Sträucher und Ausblicken ins Tal.
Nach dem Wald kommt der eigentliche Hauptteil des Weges, nämlich der durchs Moos, eine Vorstufe zum Sumpf. Man geht auf einem Holzweg (Radlfahrer werden anderswo vorbeigeführt) durch den Wald, sieht immer wieder Löcher voller Sumpfwasser, seltene Pflanzen und hört den Fröschen zu

Der Rückweg ist dann auf dem Hügel obendrauf; Nachdem man einen kleinen Ort durchwandert hat, hat man dann den schönsten Blick auf den Ort Kochel (in den Kochelsee fließt das Wasser vom Walchenseekraftwerk ) vor den Bergen. Eigentlich habe ich dazu ein Foto, selbiges aber auch verloren, also gibt es jenes vielleicht später

Weitere Infos hier
 
6. March 2003, 22:54   #12
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Tagesreisen?

Ja! Da war beispielsweise unser Wochenendausflug nach Venedig (um 50 €). Dies ist wahrscheinlich die schönste und romantischste Stadt der Welt, wer sie noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen.

(Wer kann wissen, wie lange sie noch steht?)
 
7. March 2003, 23:38   #13
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Man geht auf einem Holzweg (Radlfahrer werden anderswo vorbeigeführt) durch den Wald, sieht immer wieder Löcher voller Sumpfwasser, seltene Pflanzen und hört den Fröschen zu
Maggi, das ist für mich der bisher schönste Ort der hier vorgestellt wurde. Such' doch bitte nochmal ein Bild und stell es hier rein.
 
28. March 2003, 20:13   #14
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich liebe die Eifel.

Landschaftlich sehr reizvoll und vielseitig, bietet sie für jeden etwas.

Die Maare sind etwas ganz besonderes.
Das hier sind die drei Dauner Maare.


Hier das kennt Jupp bestimmt gut.



Das größte, geheimnisvollste und wie ich finde auch schönste der Eifelmaare ist der Laacher See.



Die Freizeitmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Ob wandern, schwimmen, surfen, Boot fahren oder sich als Hobbygeologe betätigen, für jeden gibt es hier etwas. Superinteressant auch die Benektinerabtei Maria Laach.



Dort gibt es kulturelle und spirituelle Veranstaltungen, eine berühmte Klostergärtnerei und man kann in der Abgeschiedenheit eines Klosters Urlaub machen.
 
28. March 2003, 20:42   #15
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Die Mecklenburgische Seeplatte hat auch einiges zu bieten. Eine Tagestour ist sie allemal wert - wenn nicht ein paar Tage länger

Plau am See hat es mir speziell angetan. Und der Plauer See dazu ...einfach zu idyllisch. Und Wassersportler kommen sowieso auf ihre Kosten.

Einfach mal googlen gehen, gibt unzählige Photos dieser Region im Netz.
 
30. March 2003, 21:11   #16
Engelchen
 
Benutzerbild von Engelchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.101
Nationalpark Sächsische Schweiz



Im Osten Deutschlands im Freistaat Sachsen, nur wenige Kilometer von Dresden entfernt, liegt eine der interessantesten Landschaften Europas, das Elbsandsteingebirge.

Diese wildromantische Felsenwelt zwischen den sanften Bergen und den Ausläufern des Osterzgebirges ist ein einzigartiges Kletter- und Wandergebiet. Es wird auch als "Sächsische Schweiz" bezeichnet.



Steile Felsen mit atemberaubenden Tiefblicken, tiefeingeschnittene Schluchten mit klaren Bächen, wilde Waldpartien mit einer ganz eigenen Pflanzen- und Tierwelt.



Wanderwege für Romantiker, aber auch für Naturfreunde, die Abgeschiedenheit lieben, all das - und noch viel mehr - bietet das Elbsandsteingebirge mit seinem Nationalpark



Lassen Sie sich in eine Erosionslandschaft der Kreidezeit entführen, die mit ihren bizarren, in Mitteleuropa einzigartigen Felslandschaft aus Kreidesandstein, tiefgeschnittenen Tälern, Tafelbergen und Schluchten ein unvergeßliches Erlebnis ist. Im Osten Deutschlands, Südöstlich von Dresden gelegen, schützt der Nationalpark Sächsische Schweiz, einen über 36.000 ha großen Teil des von der Elbe in 100 Millionen Jahren geschaffenen Elbsandsteingebirges.



Die einzigartige Formenwelt des Sandsteins und der Wechsel von Wald und Offenland zeigen, daß die ursprüngliche Flußlandschaft keine reine Naturlandschaft mehr ist, sondern eine seit Jahrhunderten vom Menschen genutzte und gestaltete Kulturlandschaft.

Die Tier- und Pflanzenwelt entspricht ganz dem vielfältigen Relief der einzigartigen Landschaft. Erblicken Sie selten gewordenen Tierarten wie den Uhu, die Fischotter und den Siebenschläfer, ebenso ein durch den kleinräumigen Biotopwechsel entstandenes Umfeld an Farnpflanzen, Flechten und Moosen. Wer einen Überblick über das Land der Sächsischen Schweiz gewinnen möchte, kann die Felsen im Nationalpark über steile Wände erklettern, aber auch den schönen Ausblick auf einer etwas gemütlicheren Tour genießen. Dazu gehört der Weg auf die "Bastei", von wo aus Sie einen wundervollen Ausblick über die Elbe haben. Auf der Fahrt mit einem gemieteten Ruderboot oder mit einem der zahlreichen Schiffe können Sie die beeindruckende Landschaft übers Wasser erkunden.



Highlights:
- Festung Königstein
- Felsenbühne Rathen
- Museum Bad Schandau
- Raubschloß Flößersteig
- Dresden und Festung Neurathen
- Postdistanzsäule Canaletto-Stadt Pirna

Aktivitäten:
Nutzen Sie das Angebot der Wanderungen mit der Nationalparkwacht, oder eine abenteuerliche Wasserfahrt mit dem Kahn durch die Schluchten, bei der Sie Kapitän, Ruderer oder Passagier sein können. Ebenfalls zu empfehlen sind die romantischen Fahrten mit einem der ältesten Raddampfer der Welt über die Elbe oder mit der nostalgischen Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall.


 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.