Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. April 2002, 09:15   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Phänomen Internet-Sucht

Offene Tür Zürich in Kooperation mit der Humboldt Universität Berlin

Eine wissenschaftliche Studie der Humboldt Universität Berlin in Kooperation mit der Offenen Tür Zürich konnte nun auch in der Schweiz das Phänomen Internet-Sucht nachweisen.

Ausgehend von einer anonymen Online-Erhebung, an der 565 Internetnutzerinnen und -nutzer teilgenommen haben, müssen 6% der Befragten als süchtig oder gefährdet eingestuft werden.

Süchtige verbringen durchschnittlich 35, Gefährdete 20 Stunden pro Woche im Netz.

Die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit der deutschen Studie mit über 7000 Befragten.




Bei 35 Stunden wöchentlichem Aufenthalt im Netz scheint es, allein hier auf dem Board, doch schon einige Süchtige zu geben.

Oder täusche ich mich da etwa?
 
24. April 2002, 10:25   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also Internet-Sucht macht sich so bemerkbar.

Kann ich mich schlecht vom PC trennen?
Wenn ich wo anders bin,kreisen meine Gedanken immer wieder um den PC?
Ist er mir wichtiger als meine Freunde?
Hab/hatte ich noch Freunde.

Vernachlässige ich Haushalt,Kinder Arbeit und Freunde?
Geh ich kaum noch aus,weil ich im Netz was Verpassen könnte?
Stell ich wegen dem PC alles Andere hinten an?

Wenn man ein paar der Fragen mit ja beantworten kann,dann wirds eng.
Vor knapp zweieinhalb Jahren konnte ich alle Fragen mit ja beantworten.
Doch ich hab gelernt,damit umzugehen.
Heute macht es mir nichts mehr,wenn ich mal ein paar Tage am Stück vor dem Rechner sitze,aber auch mal für längere Zeit nicht.

Es ist wie bei einem Abhängigen und mit Vorsicht zu genießen,denn es kann zur Sucht werden.
 
24. April 2002, 10:57   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Hmmm, also wenn ich meine Stunden mal so zusammenrechne, dann komme ich sicherlich auf 60-70 bewußtes Surfen pro Woche. Aber online ist man ja sowieso länger. Süchtig bin ich deswegen trotzdem nicht. Ich habe die letzten vier Wochen auch ohne Internet aushalten können, mit ein zwei Ausnahmen, weil ich mich informieren mußte.

Aber wie bei jeder Sucht sollten sich natürlich auch Internetsüchtige behandeln lassen. Aber in Zeiten von Flatrate ist es natürlich schwer, sich vom Compi zu trennen, denn stundenlanges Surfen hat ja im ersten Augenblick keine Folgen. Erst wenn die soziale Vereinsamung eintritt, dann wird es "unschön".
 
24. April 2002, 11:11   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Tja EYE, deshalb sollte man mal sein Surfverhalten überdenken,wenigstens so ab und an.
Denn der Zug ist schneller abgefahren,als man denkt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
internetsucht, phaenomen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.