Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. April 2002, 20:58   #1
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Virus in Shell.exe

Servus

mein Virenscanner meldet gerade Alarm das ich angeblich einen Virus in der Shell.exe habe. Der Virus heißt TR/Anakha.B

Ich nutze XP und hab schon öfters gehört das das nur eine Spinnerei des Scanners sein soll, der den Code der Datei als Virus identifiziert...

Is da was dran und wenns wirklich gefährlich ist, XP neu draufspielen?
 
1. April 2002, 23:00   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


So, jetzt aber.

Es handelt sich um einen IRC Trojaner, der über eine Sicherheitslücke der "Virtual Machine" im Internet Explorer "übertragen wird" (beim Aufruf einer Seite im Netz).

Entsprechende Infos zu dieser Lücke findest du hier .

Ich frage mich nur, wenn Microsoft das schon so lange weiß und ein Patch dafür/dagegen anbietet, warum sie die Lücke bei XP nicht gleich geschlossen haben......... :häh:

Naja, weiter im Text........

Also: im Prozessmanager die "shell.exe" abstellen, sonst kann dein Antivirenprogramm die Datei nicht "entsorgen", da sie ja noch in Gebrauch ist/wäre.

Anschließend das Antivirenprogramm nochmal darauf ansetzen (obwohl ich persönlich die Datei dann einfach löschen würde, geht wahrscheinlich schneller).

Außerdem noch den Inhalt des temporären Ordners des Internet Explorer löschen, da dort ebenfalls eine Datei des Trojaners vorhanden ist.

Das sollte es dann gewesen sein.


Nachtrag: eventuell sicherheitshalber nach diesen Vorgängen noch die Registry durchforsten und gegebenenfalls etwaige Einträge löschen.
 
4. April 2002, 22:17   #3
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Danke für die ausführliche Antwort!!!
 
5. April 2002, 19:12   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lost Arrow
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Hi Losti

Was hast Du für einen Virenscanner?
tschubbl
 
7. April 2002, 17:57   #5
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
NAV2002 und H+BEDV AntiVir
 
7. April 2002, 23:01   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lost Arrow
NAV2002 und H+BEDV AntiVir
Den letzteren habe ich auch und bekomme keine Meldung,immer davon ausgehend, daß es auch nichts zu melden gibt. NAV habe ich ebenso,jedoch nicht installiert,da es mit anderen Scannern Probleme geben soll. Einer sollte auch reichen. Werde auf jeden Fall verstärkt darauf achten.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
virus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.