Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. April 2003, 21:18   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Cannabis als Medizin???

Cannabis - die unterschätzte Droge?

Das Verbot von Cannabis wurde in der Vergangenheit oft in Frage gestellt. In jüngster Zeit häufen sich jedoch Berichte über Folgeschäden. Harmloses Rauschmittel, das problemlos zur Schmerzlinderung eingesetzt werden kann, oder gefährliche Droge?

Für den medizinischen Einsatz von Cannabis gibt es zahlreiche positive Ansätze. Das medizinisch-therapeutische Potenzial der Substanz ist groß und noch nicht vollkommen erforscht.

Und doch gibt es viele Betroffene die mit Cannabis eine Beschwerdenverbesserung erfahren haben, die mit herkömmlichen Medikamenten nicht erzielt werden konnte. Bei Krankheiten wie Morbus Crohn, Multiple Sklerose oder auch verschiedenen Krebserkrankungen konnte deutliche Linderung erreicht werden.



Mich würde eure Meinung, positiv wie negativ, zu dem Thema interessieren.
 
24. April 2003, 21:47   #2
Lucy
 
Beiträge: n/a
Oh, es gibt sehr viele Argumente für eine Freigabe. Man muss nur bei den Kiffern nachfragen. Ich bin absolut gegen Drogen und ich würde keine Partei wählen, die eine Freigabe in Erwägung zieht. Wenn THC eine medizinische Verwendung finden kann, dann bin ich dafür, diese auch zu nutzen. Ich kenne auch vom hörensagen Geschichten chronisch kranker Menschen, denen Haschisch sehr gut tut und die nur auf quasi illegalem Weg an das Zeug kommen können. Hier sollte eindeutig die Menschlichkeit siegen und nicht auf ein jahrelanges Austesten gewartet werden.
 
24. April 2003, 21:57   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Einen Beitrag für Kiffer sollte das sicher nicht werden.


Aber ich habe einen Bericht von einem chronisch Kranken gelesen, der sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden ist, weil er halt mehrfach wegen seiner vermeintlichen Kifferei mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Obwohl er Bestätigungen seiner Ärzte vorlegen konnte, das ihm das Cannabis eine erhebliche Linderung seiner Beschwerden bringt, kannte der Richter keine Gnade.
 
24. April 2003, 22:01   #4
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ein Richter kann nicht gnädig sein, weil er an Gesetze gebunden ist. Diese Gesetze geben ihm einen Spielraum damit er der individuellen Beschaffenheit von Konflikten Rechnung tragen kann. Aber er darf sich nicht gegen die Gesetze entscheiden. Auch wenn es menschlich nachvollziehbar wäre.
 
24. April 2003, 22:08   #5
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Lucy du musst mir nicht unser Rechtssystem erklären.
Verzeih meine völlig unpräzise Wortwahl.
 
24. April 2003, 22:11   #6
Lucy
 
Beiträge: n/a
Tut mir soo leid. Ich wollte nicht altklug sein kannst du mir nochmals verzeihen, ja?
 
24. April 2003, 22:15   #7
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Mehrmals und immer wieder.
 
24. April 2003, 22:20   #8
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Cannabis, wie auch andere Drogen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, werden schon seit Ewigkeiten in der Medizin als Therapiemittel verwendet.

Jeder, der eine gesetzliche Freigabe für Drogen welcher Art auch immer verwendet, und sich auf dieses Argument stützt, lügt sich und anderen was in die Tasche.

Drogen sind Arzeneimittel.

Und wie alles, was im Überfluss konsumiert wird, tut es eben dann nicht mehr gut - sondern schlägt ins Gegenteil um.
 
25. April 2003, 15:19   #9
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von sara

Jeder, der eine gesetzliche Freigabe für Drogen welcher Art auch immer verwendet, und sich auf dieses Argument stützt, lügt sich und anderen was in die Tasche.
Verwendet ?

Sollte 'fordert' heissen ...
 
25. April 2003, 19:04   #10
Lucy
 
Beiträge: n/a
Das ist mir natürlich aufgefallen sara aber ich hatte bereits eine Altklug-Verwarnungkarte in diesem Thread Ich habe mich mal umgeschaut. Ich bin nicht rundum informiert was Drogen angeht und du hattest auf die Ewigkeiten hingewiesen, die THC bereits Arzneimittel wäre. Damit vermittelte sich mir der Eindruck, eine ärzliche Verordnung wäre vielleicht möglich. Dem ist aber lediglich in der Schweiz so. Dort darf zu medizinischen Zwecken und für die Forschung THC erworben werden. In Deutschland rangiert Haschisch laut BtMG unter nicht verkehrfähige Betäubungsmittel, darf also nicht verschrieben werden. Es wäre also meines Erachtens, nach entsprechender Begründung, ein Einlenken des Gesetzgebers wünschenswert. Der medizinische Nutzen scheint tatsächlich unbestritten...
 
11. March 2004, 22:32   #11
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Cannabis bleibt verboten - auch für chronisch Kranke

Viele chronisch Kranke schätzen Cannabis-Produkte als Alternative zur Medizin aus der Apotheke. Das Kölner Verwaltungsgerichts aber hat jetzt entschieden, dass die weiche Droge generell verboten bleibt - auch wenn sie Leiden lindern könnte.

Mit mehreren heute bekannt gegebenen Entscheidungen hat das Verwaltungsgericht Köln fünf Klagen chronisch kranker Personen abgewiesen. Die Patienten, die etwa an Aids, Multipler Sklerose oder Morbus Crohn leiden, hatten sich von ihrer Klage eine Legalisierung des Rauschmittels zu therapeutischen Zwecken erhofft.

In der Klageschrift machten sie geltend, dass sie mit dem Rauchen von Marihuana eine erhebliche Linderung ihrer Beschwerden erzielt hätten. Sie wollten deshalb das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte dazu verpflichten, eine Ausnahmeerlaubnis für die therapeutische Anwendung zu erteilen. Eine solche Ausnahmeerlaubnis ist in Deutschland nur zu wissenschaftlichen Zwecken zulässig.

Das Gericht entschied, dass solche Voraussetzungen im Falle der Kläger nicht vorliegen. Als zumutbare Therapiealternative stehe der Hauptwirkstoff von Cannabis in dem verschreibungsfähigen Betäubungsmittel "Dronabinol" zur Verfügung. Soweit die Kosten dafür von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden, sollten die Kläger dies vor den Sozialgerichten durchsetzen. Einer der Kläger betreibt bereits ein entsprechendes Verfahren beim Bundessozialgericht.

Mit dem Kölner Urteil ist die Frage, ob Cannabis als Medikament genutzt werden darf, aber noch nicht endgültig geklärt: Das Gericht hat wegen grundsätzlicher Bedeutung die Berufung zum Oberverwaltungsgericht in Münster zugelassen.


Quelle: spiegel-online
 
12. March 2004, 10:33   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Typisch deutsche Bürokratie kann man da nur dagen.

Ich habe vor Jahren schon nachfolgendes Buch gelesen und seitdem kann man eh nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn das Thema Hanf in Deutschland von "offiziellen" Stellen behandelt wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg herer.jpg (40,4 KB, 41x aufgerufen)
 
12. March 2004, 19:49   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... deutsche Ärzte und Forscher im Bereich Schmerztherapie kritisieren das auch schon seit Jahren. Die Engländer sind da sehr viel flexibler. Dort ist zum Beispiel auch Heroin bei Krebspatienten zugelassen, weil es besser als Morphium zu dosieren ist.

Gruß Ben
 
13. March 2004, 11:53   #14
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
also ich bin ja nun auch kiffer, sagt ja auch der name schon, aber klar ist cannabis auch eine medizin, kommt aber auf die krankheit an, und wenn man selber nicht zu viel davon nimmt, ist es auch nicht schädlicher als alkohol, und warum um cannabis immer noch so eine welle gemacht wird versteh ich nicht.
 
13. March 2004, 11:56   #15
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Die medizinische Wirkung von Cannabis beruht außerdem in den meisten Fällen nicht auf den "Wirkstoff" THC.
 
14. March 2004, 02:48   #16
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Die medizinische Wirkung von Cannabis beruht außerdem in den meisten Fällen nicht auf den "Wirkstoff" THC.
Oha, das ist mir neu. Hast Du eine Quelle, die mir ein paar Infos zum Thema liefert?




Ich halte die Drogenpolitik (zumindest in Bezug auf Cannabis) für vollkommen verfehlt. Wenn man sich mal die Mühe macht, einen Blick in die Niederlande zu werfen, wird schnell klar, dass legaler Cannabisverkauf (gesetzlich kontrolliert und strikt getrennt von Alkohol) mitnichten zu einer höheren Zahl von Hartdrogenkonsumenten und -toten führt.
 
26. March 2004, 11:45   #17
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hier ist zum Beispiel mal eine Quelle, die sich mit der Wirkung von Hanfsamen befasst. Und in dem Samen ist ja niemals THC drin.

http://www.powercorn.de/essentiell1.htm
 
26. March 2004, 13:52   #18
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Danke für den Link.

War mit bis dato völlig unbekannt, dass Hanfsamen gesund ist.
 
26. March 2004, 14:14   #19
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Tja es ist das am besten geeigneteste Lebenmittel schlechthin für uns Menschen.
 
26. March 2004, 15:39   #20
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Ích bin eigentlich auch dafü das Cannabis als Medizin benutzt wird aber nicht das ein paar Leute dann gut drauf sind
 
31. August 2005, 09:50   #21
Sveni17
 
Beiträge: n/a
Hi Leute, dazu kann ich auch mal was sagen
Meine Mama arbeitet als Altenpflegerin und dort wird teilweise bei den Leuten kanabis als Medizin eingesezt..z.B. bei Spastiker oder bei Leuten die total verkrampft sind. Die bekommen dann erstmal einen "Joint" und danach sind sie total ensspannt und die Muskulatur ausgelassen so das man sie dann z.B auch problemlos waschen kann =)
 
31. August 2005, 18:57   #22
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... hier in Deutschland? Mit einer offiziellen behördlichen Genehmigung?

Gruß Ben
 
31. August 2005, 22:43   #23
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ben-99
... hier in Deutschland? Mit einer offiziellen behördlichen Genehmigung?
Es geht, aber wohl nur in ausgesprochen seltenen Ausnahmefällen und mit erheblichem bürokratischen Aufwand im Vorfeld:
Zitat:
Kranke dürfen weiterhin nur mit einer Ausnahmegenehmigung ihre Beschwerden mit Cannabis lindern. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte jetzt das grundsätzliche Verbot einer Selbstmedikation mit Cannabisprodukten.
(http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=20731)
MfG
tw_24
 
31. August 2005, 23:20   #24
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ben-99
ich denke, gegen das, was den alten Menschen in manchen Heimen, aber auch Zuhause, verabreicht wird, damit sie ruhig und "pflegeleicht" werden, ist der Joint noch harmlos.
 
1. September 2005, 01:09   #25
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ist ja schon ein sehr alter Thread. Deshalb nehme ich mal an, daß Du Dich an meinen vorangegangenen Beitrag vom 12.3.2004 nicht mehr erinnert hast ;-)

Zitat:
... deutsche Ärzte und Forscher im Bereich Schmerztherapie kritisieren das auch schon seit Jahren. Die Engländer sind da sehr viel flexibler. Dort ist zum Beispiel auch Heroin bei Krebspatienten zugelassen, weil es besser als Morphium zu dosieren ist.
Selbstverständlich könnten THC-Produkte auch bei Altersheim-Bewohnern eine wirkungsvollere und in vielen Fällen wohl auch verträglichere Alternative zu den üblichen Medikamenten darstellen.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
medizin, cannabis




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.