Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. May 2002, 08:23   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schulbeginn verschieben

Grüne Jugend will Schulbeginn verschieben

Erst um 9 Uhr soll es nach ihren Vorstellungen losgehen.

Statt um 7.30 Uhr die erste Unterrichtsstunde im Halbschlaf zu erleben, sollen Bremens Schüler schon vom Start weg hellwach sein. Die Jugendorganisation der Bremer Grünen möchte dies mit einer Verlegung des Unterrichtsbeginns erreichen - erst um 9 Uhr soll es nach ihren Vorstellungen losgehen.

"Morgens um sieben Uhr hat der jugendliche Organismus seinen Tiefpunkt, das haben Schlafforscher herausgefunden", sagt Florian Prübusch von der Grünen Jugend. Der frühe Schulbeginn entspreche weder dem biologischen Rhythmus von Jugendlichen in der Pubertät noch ihren Gewohnheiten.

Bei einer Umfrage unter rund 400 Schülern sprachen sich etwa zwei Drittel für einen verspäteten Start in den Schultag aus - nur ein Drittel will allerdings den Unterricht nicht in den Nachmittag verlängern. Dies ist allerdings das erklärte Ziel der Grünen Jugend: Mittags sollen die Schüler versorgt werden, am Nachmittag sollen nach Möglichkeit neben weiterem Unterricht Sport, Hausaufgabenbetreuung oder Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.

Dies sei schon in anderen europäischen Ländern der Fall. Das dies Sinn mache, hätte die PISA-Studie belegt: Die Länder, die besser abgeschnitten hätten als Deutschland, würden Schule am Nachmittag anbieten. Die Grüne Jugend will nun mit Eltern, Lehrern und der Bildungsbehörde weiter diskuieren

Quelle: www.welt.de


Was haltet Ihr davon, den Schulbeginn zu verschieben?
 
7. May 2002, 08:35   #2
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hmm was halte ich davon ............nicht viel.

1. ist jeder Mensch anders denn wenn es nach mir ginge ich werde erst so ab mittags fit

2. gäbe das grosse Probleme für alle berufstätigen wenn sie ihre Kinder erst nach ihrem eigentlichen Arbeitsbeginn in der Schule abliefern dürften. Es ist eh schon schwer genug für z.b. alleinerziehende eine Arbeit zu finden die mit den Schul/ Kindergartenzeiten übereinstimmt. Fängt die Schule erst um 9Uhr an was machen diese Eltern denn dann ??
 
7. May 2002, 08:38   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hm,also wenn ich mir meine Süßen so betrachte,wäre das für sie wohl angebracht,denn außer meinem Sohn,sind die Mädels Langschläfer und haben es morgens sehr schwer.

Ich glaube sie würden es sehr begrüßen.
 
7. May 2002, 08:44   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Bei uns fängt der Unterricht um 8.00 Uhr an.

Wenn ich ehrlich bin halte ich persönlich von dem verschieben, auf 9.00 Uhr, nicht viel. Sicherlich wäre es für die Kinder schöner, wenn sie morgens eine Stunde länger schlafen könnten. Aber dadurch würde ihnen diese Stunde oder, bei einer über Mittag- und Hausaufgaben- Betreuung, noch mehr am Nachmittag für ihre Hobbys fehlen.

Sie hätten dann nur noch weniger Zeit zur Verfügung, die sie frei einteilen können. Mal ganz abgesehen von den in Punkt 2, von Large, angesprochenen Problemen.

Und was die Angebote des nachmittäglichen Sports und diverse AG`s betrifft, so gibt es die doch ohnehin schon. Zumindest bei uns in der Gegend werden diesbezüglich einige Sachen angeboten.

Sicher würde es den Kindern nicht schaden, wenn sie manchmal etwas mehr Zeit mit lernen verbringen würden. Aber für mich bedeutet eine Kindheit auch Freude, Freizeit, Spaß und Spielen und nicht nur lernen und Pflichten.
 
9. May 2002, 10:19   #5
Somnatic2000
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Österreich ... juhuu
Beiträge: 58
hmm ... also bei uns (genauer gesagt bei meiner freundin (ich bin mit der schule ja fertig)) beginnt der unterricht um 8 (oder 7:55?). Jedenfalls muss sie, um rechtzeitig dort zu sein um 6 aufstehen, ansonsten keine Chance. Meines Erachtens sollte da was gemacht werden (bessere Bus/Zug Verbindungen usw.) denn so früh am morgen kann man doch noch gar nichts tun und ist dann den ganzen Tag nicht wirklich wach.

Da fände ich es nicht schlecht wenn man schon ne Stunde länger schlafen kann. Denn so früh am morgen, ist bei mir persönlich im Kopf Ebbe. Da ist gar nix ... Da denk ich nur dran wie gern ich im Bett liegen würde. Das geht etwa 2 Stunden, dann taue ich langsam auf. Das volle Potential entfalte ich aber grundsätzlich erst nachmittags oder noch besser: spät-nachts. Das ist die Zeit in der ich am besten denken kann (bei verschiedenen Programmierprojekten programmiere ich immer in der Nacht, das geht definitiv am besten, dafür schlaf ich dann auch mal bis 12 wenns geht )

Also ich bin der Meinung dass es schon auf eine Stunde draufankommt (auch wenns wie fast nichts aussieht).
 
9. May 2002, 17:49   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ganz so früh,finde auch ich nicht besonders glücklich,aber wie erwähnt wurde,hat man dann später die Schule aus. Hat alles seinen Vor-u.Nachteil.
Auch Ganztagsschulen sind nicht schlecht.Meine Schwägerin sagte mir dies,als sie noch in Moers wohnte,wo man so ein Versuch am Laufen hatte und an dem auch mein Neffe teilnahm und ebenfalls für toll befunden hatte.
In den USA ist das bereits schon in der Vorschule ganz normal,daß die Kinder erst um 14.30h nach Hause kommen.
 
9. May 2002, 18:26   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Also mein innerer Schweinhund als Schülerin sah so aus: ging der Unterricht mal später los, bin ich am Vortabend auch immer länger aufgeblieben und dann am nächsten Tag genauso müde. Mir als Schülerin hätte das nix gebracht.
 
9. May 2002, 18:32   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Bei uns..
Basisschueler von 4 - 12 Jahre 8.30 - 15.00 gemittelt
weiterfuehrende Schulen 8.30 - spaetestens 16.00 Uhr
und dann noch Hausaufgaben
Samstags frei..

und morgens, je aelter sie werden, nicht ausgeschlafen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
verschieben, schulbeginn




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.