Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. July 2002, 09:09   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Der geschlagene Mann


von unserer Politik-Expertin und Mona-Lisa-Moderatorin Conny Hermann



Also, um ganz ehrlich zu sein – am Anfang haben auch wir in der Redaktion darüber gewitzelt: Ein Mann, der von seiner Frau geschlagen wird – hört sich doch wirklich absurd an. Und trotzdem, nachdem wir gelesen hatten, dass dies tatsächlich keine Einzelfälle sind, haben wir uns ans Werk gemacht und tatsächlich einen Mann gefunden. Nicht nur dass er von seiner Frau tatsächlich körperlich angegriffen wurde – nein, Herr Oswald wurde von seiner Frau auch aus der gemeinsamen Wohnung geworfen – heute lebt er in einem Wohnmobil, weiss nicht mehr ein noch aus.

Die Post, die wir nach unserer Sendung erhielten, hat uns erschüttert. Sie kam von Männern, die sich endlich getraut haben, über dieses Tabu zu schreiben. Denn ihnen allen ist ja klar, dass sie sich damit der Lächerlichkeit preisgeben. „Was ist denn das für ein Mann, der sich von seiner Frau verprügeln lässt. Das muss doch eine absolute Memme sein“, dies dürften die harmlosesten Sprüche sein, die sich solche Männer anhören müssen.

Am meisten erschüttert hat mich die lange Mail einer Zuschauerin. Ihre Mutter, klein und zierlich, ihr Vater, groß und stark. Doch psychisch war er seiner Frau immer unterlegen. Immer wollte er ihr alles Recht machen. Aus einem Ehrenkodex heraus hätte er es nie gewagt, sie zu schlagen, auch dann nicht, als er immer häufiger von ihr verprügelt wurde. Sie spürte natürlich seine Schwäche spürte und nutzte sie, um auf diese Weise ihre materiellen Wünsche abzupressen: Auto, Haus, Urlaube.

In seiner Not flüchtete sich der Vater zu seiner kleinen Tochter (unsere Zuschauerin), weinte sich also bei einem Kind aus, weil er in seiner Verzweiflung nicht weiter wusste. Als er arbeitslos wurde, hat er dies aus Angst zwei Jahre lang verheimlicht, machte Schulden und musste schließlich, alles doch alles herauskam, sein Haus verkaufen. Heute ist die ganze Familie zerrüttet.

Mir ist klar geworden, dass für sensible, schwache Männer in unserer Gesellschaft kein großer Platz ist. Sie haben stark zu sein, müssen ihren Mann stehen, wenn sie nicht verlacht werden wollen. Natürlich werden weit mehr Frauen von ihren Männern geschlagen als umgekehrt, aber die Frau wird in der Regel in ihrer Opferrolle ernst genommen. Männer dagegen sind schnell die doppelten Verlierer.

Vielleicht ist es nötig, auch mal über ein Männermagazin nachzudenken. Eines, das nicht nur Autos, Computer und Sex zum Thema hat, sondern das sich mit der großen Tabuwelt der Männer auseinandersetzt – und dazu gehören auch geschlagene Männer.

******************
Ich kenne den Film "Der geschlagene Mann", ich war entsetzt, wozu eine Frau fähig ist ....
 
23. July 2002, 09:31   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von Pumawoman

Vielleicht ist es nötig, auch mal über ein Männermagazin nachzudenken. Eines, das nicht nur Autos, Computer und Sex zum Thema hat, sondern das sich mit der großen Tabuwelt der Männer auseinandersetzt – und dazu gehören auch geschlagene Männer.
Aber denkst du, dass so ein Magazin durchschlagenden Erfolg hätte?
 
23. July 2002, 09:36   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
nein LD, das denke ich nicht - das ist nur die meinung der redakteurin.

ich kenne das thema von der anderen seite: die geschlagene frau - und genauso wenig, wie eine frau zugeben wird (oder in äußerst seltenen fällen), daß sie geschlagen wird, wird es ein mann zugeben - egal in welchen zeitschriften darüber geschrieben wird.

ich habe mich gefragt, wie sie das wohl anstellen wollen? ich stelle mir grad ne fachzeitschrift über autos vor und irgendwo mittendrinnen ein artikel, wohin sich mann wenden soll, wenn er von seiner frau geschlagen wird ... entweder wirds überlesen oder es kommt nicht an.
 
23. July 2002, 09:46   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Wie du wahrscheinlich schon erwähnt hattest: Ein Mann wüde NIE zugeben, von seiner Frau geschlagen worden zu sein.

Würde ein Mann dies zugeben, würde er belächelt, ausgelacht, für verrückt erklärt oder damit aufgezogen. Diesen damit verbundenen gesellschaftlichen Abstieg würde kein Mensch bei Verstand riskieren - vorher würde er noch seine Frau verlassen als damit zum Therapeuten zu gehen. Traurig, aber wahr.

Obwohl, sind wir mal ehrlich:
Wer von uns würde es einen seiner Freunde glauben, wenn sie behaupten von seiner FRAU geschlagen worden zu sein?
 
23. July 2002, 10:07   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956

ich geb dir ja vollkommen recht - gesellschaftliche akzeptanz - das um und auf unseres lebens.

wahrscheinlich würden viele männer drüber lächeln, wenn einer aus ihrer mitte ein solches problem hätte, ja, kann ich mir ohne weiteres vorstellen, ist aber umgekehrt genauso.

und eine trennung? manchmal aus den unerfindlichsten gründen nicht möglich - man läßt sich einfach weiter alle würde und menschlichkeit nehmen.

außerdem nur so als nebenbemerkung: frauen schlagen anders, nie für die umwelt so sichtbar wie mann eine frau schlägt.
 
23. July 2002, 10:46   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von Pumawoman
wahrscheinlich würden viele männer drüber lächeln, wenn einer aus ihrer mitte ein solches problem hätte, ja, kann ich mir ohne weiteres vorstellen, ist aber umgekehrt genauso.
Stimmt es, dass FRAUEN so etwas bei ihren Freundinnen NICHT ernst nehmen? Kann mir das nicht vorstellen. Dafür passieren Übergriffe bei Frauen zu häufig...
 
23. July 2002, 12:32   #7
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ein eindeutiges JA - überhaupt dann, wenn der mann in der öffentlichkeit oder im gesellschaftlichen umgang (wie es ja meist passiert), charmant, zuvorkommend, etc. ist - genau dann nimmt es dir kein mensch ab, nicht mal die beste freundin - ist ein erfahrungswert
 
23. July 2002, 12:43   #8
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Hätte ich ehrlich nicht gedacht. In meinem Freundeskreis würde eine solche Aussage sicherlich ernst genommen - wenn ein Mann jedoch dasselbe von einer Frau behaupten würde, würden ihn alle hemmungslos auslachen.

Sieh an, sieh an... :confused:
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
geschlagene




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.