Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. October 2005, 14:05   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Edelschokolade

ich bin süchtig nach Schokolade, genauer gesagt nach Bitterschokolade. Unter 75 % Kakaoanteil kommt nichts in meinen Mund.
Mein Favorit ist seit langer Zeit die D'Arriba von Hachez, von der ich mir wöchentlich eine gönne, 2,50 €.

Heute früh war ich besonders nett zu mir und im Schlemmerpalast KaDeWe unterwegs. Da bin ich auf eine italienische Nobelmarke gestoßen, die ausschließlich handgerfertigt wird und nur die besten der besten Bohnen verwendet werden. Preis für 80 gr. = 9,95€

Vor 2 Stunden habe ich es mir gemütlich gemacht, meine Sennheiser auf meine Ohren gestülpt und eine CD von Black Sabbat gedudelt. Dabei habe ich mir ganz genüßlich die Schokolade reingelutscht, Stück für Stück.
Wen das interessiert ? Keinen, ist mir schon klar.

Mich würde aber mal interessieren, für welche Leckereien oder Lebensmittel ihr ab and an einen Haufen Kohle hinblättert.
Außer für die Schokolade löhne ich auch schon mal 30€ für eine Flasche feinstes Olivenöl oder einen Hunni für Rasierwasser.
Mann gönnt sich ja sonst nüscht.
 
14. October 2005, 14:12   #2
DonBoskop
 
Registriert seit: July 2005
Beiträge: 49
Was Lebensmittel anbetrifft, ist mir nichts zu teuer. Nahrung, das wichtigste in unserem Leben. Da kann man ruhig auch mal ein wenig mehr ausgeben. Essen muss jeder, den 2. Handyvertrag oder den 4. Fernseher braucht niemand wirklich.
Ich bin übrigens auch Fan von "hochprozentiger" Schokolade.

Greetz, DonBoskop
 
14. October 2005, 15:15   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Macadamia-Nüsse, Schottisches Gebäck von Walkers und ab und zu ein paar Schokoladenplättchen (die hauchdünnen mit Haselnusssplittern) aus Brüssel. Da meine Bauchspeicheldrüse nicht unbedingt fröhlich auf die süssen Genüsse reagiert, darf ich nur selten naschen...
 
14. October 2005, 17:26   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Komme gerade von Metro zurück, mein Lieblingsteil:
4.124 kg Angus Rumpsteak am Stück und 8 Austern von der Bretagne haben wir uns diesmal unter anderem geleistet.

P.S. Auch ich verzehre wöchentlich mind. 3 Tafel "hochprozentige" Schokolade.
 
14. October 2005, 18:07   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Der Trend geht wohl immer mehr zur bitteren Schokolade. Wobei es bei mir auch schon eine 70 %-ige von Lindt sein darf. Letztens habe ich eine Art Schwarzwälder Kirsch schoki entdeckt. Mit ischfüllung und - Chili - in 70 %-iger. Mjam war die Lecker.

Testweise hatte ich auch mal eine 99 %-ige. Aber bäähhh nee. Da ist dann doch zu wenig Zucker drin. Bis auf ein riegelchen ist die noch vollständig.

Austern verspachel ich lieber direkt auf der Kaimauer von Cancale. Zusammen mit einem kleinen Fläschen Muscadet.

Aber ansonsten gilt auch für mich: Lieber bei Lebensmitteln etwas mehr bezahlen und auch richtig gute Qualität haben als mein Geld für Schnickschnack auszugeben.
 
14. October 2005, 18:37   #6
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
@sacki, dürfen es auch Cocoa d'Arriba Blätter von Hachez (77%) sein? Habe soeben noch eine 150gr Dose in der Schublade gefunden (Verfalldatum 31.03.2005). Na, wenn die noch genießbar sind.
 
14. October 2005, 19:21   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
...und eine CD von Black Sabbat gedudelt
Das zeugt schonmal von einem ausgezeichneten Musikgeschmack
Bitterschoko ist zwar auch mein Ding, allerdings muss ich die Mengen begrenzen, da mein Darm dann die folgenden Tage >dicht macht<

Mit Olivenöl habe ich es allerdings auch. Unglaublich, was es da für Geschmacksrichtungen gibt, und entsprechende Preise. Die teuerste Flasche die ich mal hatte, kostete 45 Euro und kam aus Australien. Frisch getostetes Knoblauchbrot und dann das Olivenöl einfach aufgestippt: Genuss pur.

Aber ich habe noch eine andere Leidenschaft: Sojasossen in allen Variationen. Auch hier kann man schnell mal ein paar Scheine für eine kleine Flasche auf den Tisch blättern.
 
14. October 2005, 19:37   #8
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
ich mag eigentlich so gut wie gar keine Süßigkeiten. Vor allem nicht die, die so richtig *brrrrr* süß sind.

Lieber eine Entenbrust, die ich aber nur dann mache, wenn ich ganz alleine bin, weil ich es nicht mit ansehen kann, wenn sich die jemand achtlos in 3 Happen reinschiebt. Dazu einen Cabernet Sauvignon aus Süd Afrika, ein gutes Buch, Feuer im Kamin und die Welt gehört mir
 
14. October 2005, 19:58   #9
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Schön zu lesen, dass es noch Frauen gibt, die relativ anspruchslos sind und sich auch mit "einfachen" Dingen zufriedengeben
Selbst ein, nach schwarze Johannisbeeren, Zedernholz und schwarzen Pfeffer schmeckender Cabernet Sauvignon stellt sie zufrieden.

Die Entenbrust allerdings zeugt von Geschmack und hoher Esskultur. Wobei ich davon ausgehe, dass das Glüwürmchen eine gekonnte und raffinierte Zubereitung auf den Tisch bringt.
Ich schätze mal "kross" oder in Orangensosse, richtig ?
Das wäre dann allerdings schon die hohe Schule der Entenzubereitung, die ich Dir allerdings durchaus zutraue.

Wenn wir jetzt noch erfahren, was ein gutes Buch für Dich ist...
 
14. October 2005, 20:55   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
rote Frucht ist schon richtig, wobei es auch Kirsche oder Brombeer sein kann. Der Nebengeschmack ist variabel und bei meinem eher nebensächlich, weil durchs dekantieren der Fruchtgeschmack überragt

Die Ente muss cross sein, aber auf Fruchtsauce stehe ich überhaupt nicht

Mein Buchgeschmack variiert zwischen "Pumps und Pampers" bis hin zu "42" - je nach Lust und Laune.
 
14. October 2005, 21:20   #11
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Nun, cross bekomme ich die Brust zwar auch, aber nach einigen Minuten wird sie pappig und lapperig.
Gebe ich zuviel Hitze in den letzten Minuten, dann verbrennt das ganze. Eine halbe Minute kann schon zuviel sein.
Ich nehme mal an, Du erreichst das mit einem Umluftherd, richtig ?
Wir sind auch schon am Überlegen, auf einen Umluftherd umzusteigen.
 
14. October 2005, 22:11   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich heize doch nicht wegen einer Brust den Ofen an

Nein, die Haut muss bis zum Fleisch in Rauten eingeschnitten werden. Dann legt man die Brust mit der Hautseite in sehr heißes Fett. Auf die Oberseite ein Stück Alufolie und darauf etwas schweres, wie z.B. ne kleinere Gusspfanne.
Zeitangaben kann ich nicht machen, weil ich immer Pi-mal-dicken-Daumen koche.
Wenn man weiß, dass die Seite braun ist, einmal wenden und die Haut würzen. Kurz die Fleischseite anbraten, dann wieder wenden, auch da salzen, Herd ausstellen und mit der Haut nach unten die Brust in der Pfanne lassen, bis die Resthitze weg ist.
Dann mit der Hautseite nach oben auf einen Teller tun und 10 Minuten warten, bis sich der Fleischsaft verteilt hat.
oder so ähnlich, ich koche eben nicht nach Rezept

Fertig
 
15. October 2005, 14:13   #13
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Irata
@sacki, dürfen es auch Cocoa d'Arriba Blätter von Hachez (77%) sein? Habe soeben noch eine 150gr Dose in der Schublade gefunden (Verfalldatum 31.03.2005). Na, wenn die noch genießbar sind.
Manchmal sieht alte Schoki nicht mehr so appetittlich aus, ist aber noch lange nicht öm.
Diese, oder auch Weihnachts- Osterzeugs, Merci-Riegel, die man nicht mag, verarbeite ich zu einer Mnjam-Nachspeise. (Geht nicht mit weißer Schoki)

100-150 g Schoki im Wasserbad schmelzen dann abkühlen lassen
4 Eiweiß steif schlagen (bei ausschließlich schwarzer Schoki 50g Zucker mittendrin dazu geben)
1 Becher Sahne steif schlagen

Eiweiß und Sahne vorsichtig mit nem Löffel zusammenrühren, alles in die zimmerwarme Schokimasse geben, umrühren, kalt stellen
 
18. October 2005, 22:36   #14
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Melde Glühwürmchen: Rezept misslungen
Das ganze Teil war hart, zäh und alles andere als cross.
Ausserdem war innen noch alles roh.

Fazit: wenn ich Ente cross will, dann gehe ich nach wie vor zu Chen li Joing, unseren Chinesen an der Ecke.
Da bestelle ich die Nummer 121, einen halben Liter Warsteiner und zur Verdauung einen Reiswein.

Einzier Vorteil: Ich habe meine beste Ehefrau von allen nun so weit, dass unsere nächste Anschaffung ein Herd mit Umluft ist
 
18. October 2005, 22:43   #15
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
das war kein Rezept, sowas habe ich nicht, eher eine Beschreibung, die bei mir immer gelingt.
Kann natürlich sein, dass Du eine männliche Brust hattest, die dicker ist und somit länger braucht, aber das sollte man als "Koch" wissen

Aber stimmt, beim Chinesen schmeckts noch immer am Besten, wenn man dabei nicht überlegt, was das noch sein könnte, außer Ente

Warsteiner? Meine Heimat
 
18. October 2005, 22:46   #16
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Ogino
.... meine beste Ehefrau von allen ...
Schon gesehen, man kopiert dich schon:
http://www.vbhacks-germany.com/forum...ead.php?t=1625

(Fünfter Abschnitt)
 
18. October 2005, 22:51   #17
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Schon gesehen, man kopiert dich schon:
http://www.vbhacks-germany.com/forum...ead.php?t=1625

(Fünfter Abschnitt)
Anscheinend noch jemand, der eine Vorliebe für Kishon und seine Bücher hat

@ Glühwürmchen: Du kommst daher, wo dieses göttliche Bier gebraut wird ?
 
18. October 2005, 23:01   #18
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Noch jemand?
Das ist PcFreak, kennst du ihn denn nicht?
Noch eine Kostprobe: http://www.vbhacks-germany.com/forum...86&postcount=1
P.S. PcFreak ist dort im Team, er hat es zu was gebracht (meine ich ernst), leider hatte er kurz davor eine Domain neu registriert, frei nach dem Motto: wieder mal was Neues: http://www.vbstatistic.com/
 
18. October 2005, 23:12   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Das Forum at-lantis.de ist geschlossen. (...) Eine neue Seite für vBulletin 3.5 Modifikationen von PcFreak, einschließlich der vBStatistik, wird in den nächsten Tagen eröffnet werden.
... warum kann der liebe PcFreak nicht wie andere normale Männer Bierdeckel, Weiber oder Briefmarken sammeln? Müssen es denn unbedingt immer "eigene" Boards sein, die man dann nach kurzem Gebrauch ordentlich verschließt, etikettiert und stolz in einem hübschen Regal aufbewahrt? ;-)

Gruß Ben
 
22. December 2005, 15:00   #20
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich kann sackis Gelüste nur zu gut nachempfinden. Wegen einer schwachen BSD kann ich mich zwar nur selten dem Seelentröster hingeben, aber wenn dann mit viel Freude.

Heute erreichte mich eine Sendung aus Berlin, Absender Fassbender und Rausch, Gendarmenmarkt. Sacki wird wahrscheinlich den "Laden" kennen. Im Inneren verborg sich eine schmucke Holzkiste mit

"Chocoholics - Gemischte Plantagenschokoladen - Edelbitter"
Santo Domingo Kakao 55%, Amazonas Kakao 60%, Arriba Kakao 70% und Tobago Kakao 75%.

Einen Stick werde ich gleich öffnen, ein Stück abbrechen, daran riechen. Lasse es langsam unter die Zunge gleiten; später in die linke und rechte Wangentasche. Spüre dem Geschmack nach. Den Rest lasse ich langsam im Mund zergehen.

Aahhh, was (außer 6) kann besser sein?
 
24. December 2005, 12:03   #21
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Mann, das ist wirklich eine der besten Erinnerungen, die ich aus Berlin mitgebracht habe.
Schulisch gesehen sind wir zum Checkpoint Charlie gefahren. Da war aber niemand und deswegen haben wir lieber Schokolade gekauft. Ich glaube, ich hatte dafür etwa 20 Euro ausgegeben, schließlich musste ich ja meinen Eltern etwas mitbringen. Schon allein der Laden ... mit dem Schokoporsche und der Schokotitanic und dem schokoladigen Vulkan mit flüssiger Schokolade. Ich weiß, was ich machen muss, sobald ich wieder in Berlin bin.

Ciao,
Maggi
 
24. December 2005, 12:26   #22
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ihr beiden Naschkater solltet mal nach Köln ins Schokoladenmuseum kommen. Der Besuch ist auf jeden Fall eine Reise wert. Plant doch einen Termin, solange der FC Köln noch in der 1. spielt und trefft bei der Gelegenheit MW im Fanblock.
 
24. December 2005, 13:19   #23
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Irata
Heute erreichte mich eine Sendung aus Berlin, Absender Fassbender und Rausch, Gendarmenmarkt. Sacki wird wahrscheinlich den "Laden" kennen. Im Inneren verborg sich eine schmucke Holzkiste mit

"Chocoholics - Gemischte Plantagenschokoladen - Edelbitter"
Santo Domingo Kakao 55%, Amazonas Kakao 60%, Arriba Kakao 70% und Tobago Kakao 75%.
Die Platagentafeln und einzelne Sticks gibt's von denen auch bei Edeka. Aber das Auspacken eines Päckchen kann man bei dieser schnöden Art Kauf natürlich nicht zelebrieren.
 
23. November 2007, 14:21   #24
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jetzt müssen Sacki und alle, die meinen, nur extrem teure Bitter-Schokolade sei genießbar, ganz stark sein. Denn Stiftung Warentest ist zu ganz anderen Ergebnissen gekommen:

Zitat:
Stiftung Warentest hat 25 Edel- und Bitterschokoladen untersucht. Überraschendes Ergebnis: Mit Produkten von Aldi und Lidl ist der Feinschmecker besser bedient als mit teuren Markentafeln.

(...)

Testsieger sind drei Schokoladen aus dem Sortiment von Aldi und Lidl: Die "Edel Bitter" von Moser-Roth (0,68 Cent/100 Gramm), die bei Aldi verkauft wird, erhielt das Gesamturteil "gut".

(...)

Ebenso wenig überzeugt haben neben einigen anderen die Schokoladen "Gubor Edel Bitter" (1,80 Euro) und "Hachez Cocoa d’Arriba classic" (1,85 Euro).

Edelschokolade im Test: Billiger ist besser
Und hier die Liste aller getesteten Marken:

Schokolade - Stiftung Warentest

Gruß Ben
 
23. November 2007, 14:24   #25
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Und Bio-Schokolade enthält krebserregende Stoffe.

Debakel bei Naturkost-Hersteller: Krebserregender Stoff in Bio-Schokolade gefunden - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
edelschokolade, schokolade




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.