Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. September 2003, 09:44   #1
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
nach BSE jetzt CWD

Hier mal ein ganz interessanter Bericht über CWD.

Ich frag mich immer, gabs diese Krankheiten eigentlich schon immer, oder setzen wir selbst durch unseren verantwortungslosen Umgang mit unserer Umwelt alles an unseren eigenen Untergang dran?

Klar, die Welt wird nicht an CWD, SARS, etc. untergehen. Aber man braucht nur in eviele Länder Afrikas zu schauen, wo dank AIDS 70 - 80% der arbeitsfähigen Bevölkerung wegstirbt. und die Waisen ebenfalls infiziert sind.

aus: http://www.vistaverde.de/news/Wissen...309/03_cwd.htm

London (dpa) - Das Hirnleiden CWD (Chronic Wasting Disease) werde bei in Gefangenschaft lebenden Maultierhirschen leicht von einem Tier zum anderen übertragen, berichten Michael Miller und Elizabeth Williams vom Wildlife Research Center in Fort Collins (US-Staat Colorado) im britischen Fachmagazin «Nature» (Bd. 425, S. 35). Die Ansteckung im Mutterleib sei für die Ausbreitung der Seuche dagegen kaum von Bedeutung. Die bei Hirschen in Nordamerika auftretende Krankheit kann möglicherweise durch den Verzehr infizierter Tiere auch auf den Menschen übertragen werden kann.

Die Forscher hatten die Ausbreitung des Hirnleidens in zwei Gruppen von Maultierhirschen (Odocoileus hemionus) untersucht. Eine Herde bestand aus Nachkommen CWD-infizierter Mütter, die zweite aus Kälbern gesunder Hirschkühe. Nach einigen Monaten wurden beide Gruppen gemischt. Fast alle Tiere erkrankten in den folgenden vier Beobachtungsjahren an CWD - unabhängig von ihrer Herkunft. In freier Wildbahn begünstige das enge Zusammenstehen und -liegen in den kalten Wintermonaten die Ausbreitung der Krankheit, erklären die Forscher. Gleiches gelte für die Haltung in Gefangenschaft oder das enge Beisammensein an von Jägern aufgebauten Futterstellen im Wald.

Wie bei Scrapie, BSE und der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob- Krankheit (vCJK) bilden sich durch das Chronic Wasting Disease im Gehirn der Hirsche schwammartige Strukturen. Ursache ist auch hier ein Prion, ein kleines Eiweißmolekül, mit veränderter Struktur. CWD tauchte erstmals in den 60er Jahren bei in Gehegen gehaltenen Tieren auf, hat mittlerweile aber auch wild lebende Hirsche erfasst und breitet sich in den USA und Kanada seuchenartig aus. In einigen Regionen sind Forschern zufolge schon mehr als zehn Prozent der Tiere infiziert. Erkrankte Hirsche magern ab, verhalten sich wirr und sterben schließlich.
 
9. September 2003, 11:33   #2
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Also, nichts gegen die Briten, aber so langsam habe ich echt den Eindruck, dass diese Krankenheiten alle aus UK stammen ...

Jahrhundertelanger Inzest auf der Insel, ist das die Ursache?

Nein, wohl nicht, aber wer sich etwas mit den "Inselaffen" beschäftigt, der weiß, dass dort katastrophale Umstände in Bereich der Hygiene herrschen, was sowohl für das Gesundheitswesen (Krankenhäuser usw.) gilt, als auch für öffentliche Einrichtungen. Die medizinische Versorgung und Vorsorge in UK ist eine der schelchtesten, die mir je zu Gehör gekommen ist. Teilweise verfährt man dort noch wie vor hunderten von Jahren, allein die Teufelsaustreibung wurde wohl mittlerweile angeschafft ...

An Universitäten sterben dort Jahr für Jahr Studenten aufgrund mangelnder hygienischer Umstände in den Studentenwohnheimen an Meningitis (Hirnhautentzündung) und anderen Krankheiten - eine Sache, die in anderen "zivilisierten" Ländern kaum denkbar wäre, dort aber offensichtlich einfach mit einem Schulterzucken hingenommen wird!

Ich habe das nun seit geraumer Zeit beobachtet und für mich steht so langsam fest, dass die Briten echte "Schweine" sind, wenn es um Hygiene geht (dabei meine ich jetzt nicht das tägliche Duschen).



Tira
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
bse




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.